1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von kevinnn, 2. Februar 2011.

  1. kevinnn

    kevinnn Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe er ist in der richtigen Kategorie :D

    Ich habe einen Samsung LE40C530 und ein
    Samsung HT C550 Soundsystem.

    Bei dem TV ist alles in Ordung nur bei der Anlage habe ich Probleme, an dem Sound an sich z.B. beim Abspielen vom iPhone ist alles in Ordnung aber ich möchte den Sound auch über den TV also beim TV schauen über meinen HD-Receiver und beim Spielen mit der Playstation 3 hören, dazu habe ich mir noch ein Optisches Kabel gekauft und verbunden.

    Am TV angeschlossen dann unter Optionen Ext. Soundsystem ausgewählt - nichts.
    Dann an der PS3 angeschlossen das gleiche unter Soundoptionen - nichts kein Ton.

    Könnt ihr mir weiter helfen ?

    Vielen Dank im Vorraus - Kevin
     
  2. micha0909

    micha0909 Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    40b7090 (vater) , technisat hd8+, Playstation 3, 40c7700 , heimkino ht-5900
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    theoretisch müsste aber ein optisches kabel gehen
    also verbinde es so hdmi oder scart kabel vom heimkino zum tv !
    optisches kabel zum Beispiel zur PS3 und guck mal in der einstellung der ps3 unter anzeige einstellungen - auflösung und danach toneinstellungen vornehmen und da optisches kabel auswählen ! und guck vielleicht noch bei der einstellung des heimkinos !
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Ich verstehe zwar nicht wirklich was der Threadschreiber meint aber eins sollte klar sein der Fernseher kann kein 5.1 ausgeben.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Das kann man so pauschal nicht formulieren.

    So gut wie alle modernen TV Geräte mit eingebauten digitalen Empfangsteilen, sind in der Lage wenn die DTV-Signale empfangen, 5.1 Sound am optischen, bzw. wenn vorhanden auch am koaxialen, digital Anschluss auszugeben.

    Was die Geräte in der Regel nicht können ist an diesem digital Anschluss 5.1 Sound von extern, also beispielsweise über HDMI, zugeführten Signalen auszugeben.

    Wenn am DIGITAL AUDIO IN des HT C550 eine "optische" Signalquelle angeschlossen ist, und das Gerät wenn es auf D.IN steht, keinen "Ton" von den verschiedenen vorhandenen externen digitalen Audio-Quellen wiedergibt, dann bleibt als Fehler-Quelle, da alle Versuche vermutlich nur über das eine gekaufte Optische Kabel erfolgt sind nur ein Defekt am Kabel, oder ein Gerätefehler im HT C550 übrig; das beide versuchten Zuspielgeräte einen Fehler an der SPDIF Soundausgabe haben ist nicht sonderlich wahrscheinlich.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Die meisten geben aber nur Downmix aus um Lizenzgebühren zu sparen.
    Das wiederum wäre nur Faulheit, denn dafür fallen überhaupt keine Lizenzrechte an Dolby an.
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Die Hersteller scheuen vermutlich den zusätzlichen Schaltung technischen Aufwand der nötig wär; diese Funktion ist auch für die wenigsten Kunden wichtig, denn sobald ein AVR beim Kunden steht ist dem diese Funktion "so was von egal".
    Mit den Lizenzgebühren bei der 5.1 Sound-Ausgabe wenn der Ton von Digitalen Empfangsteilen kommt haben die Hersteller weniger ein Problem; in den Flimmerkisten stecken Dolby-ICs, von daher sind fällige Lizenzen vermutlich schon bezahlt da diese im Hardware Preis enthalten sein dürften.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Der aufwand ist so geringer als wenn man es verhindert.
    Das Audiosignal der externen Quellen muss ja sowieso immer auch über den Ausgang gehen. da braucht man dann nicht noch drann zu schrauben. Das macht keinen sinn.

    Ein HDMI Signal auf SPDIF wandelt man so oder so um. ;)
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Stimmt der Samsung kann den original 5.1 Ton vom internen Tuner ausgeben, bei externen Geräten gibt der Fernseher dann nur 2.0 aus.
    So steht es auch in der Betriebsanleitung.
     
  9. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Warum sollte er das nicht können. Kann doch so gut wie jeder Schirm.

    Das kann nicht jeder TV. Wobei sich das bei aktuellen Geräte z.T. schon geändert hat. Ein Zauberwort ist da z.B. HDMI 1.4 mit ARC.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Samsung 5.1 und LCD TV - Kein Ton ?!

    Wobei das mit HDMI nichts zu tun hat.