1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. iSelger

iSelger Guest

Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Die Pionierarbeit haben 2 Unternehmen gemacht ( Handy Bereich ).
    1. Nokia, mit einem für damals sehr guten Betriebssystem und sehr gute Handys. Für mich war das letzte gute Nokia damals das N95 / N82
    2. Apple, Einführung Touchscreen, Apps, übersichtliche Menüführung ,usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2011
  2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich denke schon, dass Apple Pionierarbeit geleistet hat. Elop hat selbst gesagt, dass Apple das Smartphone neu definiert hat und das ist auch meine Einschätzung.
    Wer an der alten Definition festhält hat verloren, denn diese Dinge sind dem Wandel der Zeit unterworfen. Wer heute noch glaubt, dass ein Smartphone ohne Touchscreen auskommen kann, hat den Markt nicht verstanden.

Windows 7 wird die wahrscheinlichste Alternative für Nokia sein, wenn man den Analystenkreisen glauben schenkt, allerdings glaube ich nicht, dass dies die richtige Entscheidung ist, da Windows 7 eben leider noch nicht ausgereift ist.
    Nokia sollte wie HTC zumindest zweigleisig fahren und sowohl Android als auch Windows 7 Geräte auf den Markt bringen. Nokia hat seine Stärke in der Hardware, darauf muss sich das Unternehmen konzentrieren, das Thema Software werden sie auf absehbare Zeit nicht mehr aufholen können.

Eigene Akzente im Bereich Software kann Nokia aber auch durch Zusatzdienste, wie seine hauseigene Navigation setzen - ein klarer Vorteil von Nokia.

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es lässt sich streiten, was man jetzt als "Pionierarbeit" ansieht. Tatsache ist, dass es seit Ewigkeiten Handhelds gibt -- anfangs noch ohne Telefonfunktion, später mit.
    Apple ist da mit dem Newton interessanterweise ein früher Pionier gewesen, ist damit aber gnadenlos gescheitert. Palm hat es besser gemacht. Dann hat Microsoft den PDA-Markt aufgemischt.
    Parallel dazu gab es lange Zeit noch PSION in einer guten Nische, die hervorragende Mini-Computer mit Tastatur gebaut haben. Aus dem Betriebssystem EPOC ist später Symbian entstanden.

Microsoft hat es nicht geschafft, aus seinem mobilen Windows ein ernstzunehmendes Telefon zu bauen, da es sich nach wie vor nur gescheit mit Stift bedienen lies. Das war für den PDA super, aber nicht für ein Telefon.

Da hatte dann Symbian die Nase vorn -- weil es eben vollständig tastaturgesteuert war.

Die Entwicklung von Handhelds, PDA zum Smartphone hat sich Apple angesehen, aus den Fehlern der anderen gelernt und hat letztlich die entscheidende Lücke geschlossen, wie man Smartphones vollständig per Touchscreen bedienen kann.

So war jeder in seinem Bereich ein bisschen Pionier, aber Apple hat das Smartphone nicht erfunden. Sie haben nur ein Bedienkonzept entwickelt, das offensichtlich vielen Menschen zugesagt hat.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

...aber eben neu definiert. Heute orientieren sich alle Smartphone Hersteller an den Vorgaben von Apple oder scheitern eben, das Bedienkonzept ist ja schließlich eines der Kernelemente.
    Als Cassiopeia E-125, MDA, HTC TyTN, SE Xperia X1 Nutzer, hab ich die Iterationen von Microsoft über die letzen 10 Jahre ja live miterleben dürfen - ein echter Vorschritt ist nicht zu erkennen.
    Apple hat mit einem Schuss jedoch den ganzen Markt umgekrempelt.

5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

...und macht den gleichen Fehler wie vor 20 Jahren schon einmal, als Microsoft sich mit den Hardware Herstellern verbündete und Windows zum Quasi-Desktop Standard wurde. Im Smartphone Bereich muß man nur Microsoft durch Goggle und Windows durch Android ersetzen.
    Erschreckend wie Nokia und Microsoft sich de facto ohne Gegenwehr den Schneid haben abkaufen lassen.

6. iSelger

iSelger Guest

@ Nick
    damlas hat Apple 100% einen Fehler gemacht. Nur glaube ich wirklich das die jetztige Strategie von Apple kein Fehler ist.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das wird man sehen! Man wird nur auf Dauer nicht mit einem Tablet und einem Iphone gegen eine ganze Armada von technisch höchst unterschiedlich bepreisten und ausgestatteten Geräten gleicher Funktionalität bestehen können, die zudem weitaus weniger restriktiv arbeiten wie die Apple Geräte.
    Und ehrlich gesagt wäre es für den Markt schlimm, wenn Apple mit seiner Strategie durchkommen würden, was nichts daran ändert, daß sie in der Tat zukunftweisende Geräte auf den Markt gebracht haben.

8. iSelger

iSelger Guest

Es wird 100% mehrere Plattformen geben.
    Ich als Apple "Fanboy" sage sogar das es nichts schlimmeres gäbe ( oder noch gibt ) als keine Alternative. Konkurenz belebt das Geschäft !
    Jeder User hat unterschiedliche Bedürfnisse, dem einen ist das IOS zu eingeschränkt ( mir nicht, weder auf dem iPhone noch iPad ), oder einfach zu teuer. Dem anderen gefällt nicht Android wegen der Datensammelwut weil google nur von den Daten Geld verdient, oder dem Sicherheitsaspekt.
    Es wird Alternativen geben, und dies ist auch gut so. Evtl. ist dies sogar WP7 in Verbindung mit Nokia ? Keine Ahnung, ich glaube und das zeigen auch die Verkaufszahlen das es nicht WP7 werden wird.

Der Kunde wird entscheiden, der Markt ist riesig ! 85% der Handynutzer haben noch kein "Smartphone" ! Die die ein gutes Ökosystem haben werden die Führung haben. Ich hoffe auf drei Hersteller

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2011
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Auch nicht. Ein iPhone kann nicht mehr, als ein Symbian- oder WinCE-Gerät nicht auch schon vor 5 Jahren konnte.

Neu ist lediglich die Benutzerschnittstelle über den kapazitiven Touchscreen. Ironischerweise hat sich kaum einer der anderen bis dahin vorstellen können, dass Menschen Handys per Touchscreen bedienen wollen. Und wenn ich ehrlich bin: Ich auch nicht. Zu sehr habe ich daran festgehalten, dass sich ein Handy blind per Taststur bedienen können sollte.
    Apple hat es geschafft, das, was ihnen früher das Genick gebrochen hat, heute der breiten Masse als scheinbaren Vorteil zu verkaufen. Und hinreichend viele steigen darauf ein. Das ist perfektes Marketing -- eine faszinierende Leistung.
    Wenn man es nüchtern betrachtet, dann bedienen sie sich letztlich nur der Methoden, die seit Jahrzehnten z.B. in der Automobil- oder Modebranche üblich ist -- die Marke ist alles. Man verkauft nicht ein Produkt, sondern eine "Philosophie".

Nokia verkauft nach wie vor Produkte.

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich sehe das wie gesagt anders. ;)