1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 4. Februar 2011.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Während ASTRA 19,2°E bis vor kurzem ja noch "ausgebucht" war, sind inzwischen ganze sechs Transponderfrequenzen unbelegt: 28, 31, 37, 44, 53, 63.

    Also nichts mehr mit "Transponderknappheit" und "für weitere Angebote müssten weitere Analogtransponder abgeschaltet werden". Rein technisch wäre jetzt Platz für 24-30 weitere HD-Programme vorhanden...

    Weiss jemand vielleicht, ob und was auf den derzeit unbelegten Frequenzen in Planung ist...?
     
  2. htw89

    htw89 Guest

    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    28 und 44 würde ich einfach mal Digital+ zuschlagen, da vertikal und im Lowband. Beim Rest, gute Frage...

    109 wird demnächst übrigens wohl auch noch geräumt. ;)
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Transponder 28 müsste nach wie vor an Digital+ untervermietet sein. War es nicht so, dass die dortigen Sender auf Transponder 64 (ehemals 9Live) umgezogen sind? Jedenfalls übernahm Digital+ nach der CNN-Analogabschaltung diesen Transponder.
     
  4. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Transponder 28 ist weder leer,noch tot...
    klick...
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Aha, lediglich die SDT ist leer. An den PMT kann man ablesen, dass alle 6 Programme H.264/AVC Video mit spanischem Ton haben - das spricht in der Tat für Digital+.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Ein Leerstand bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass es keine TP Knappheit gibt. Aktuell haben wir auf Astra eine TP Knappheit, obwohl TP leerstehen.

    Der Grund ist, dass es vier Bänder auf Astra gibt und eben horizontal Low nur für den deutschen Markt interessant ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  7. bronski79

    bronski79 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Alle für Sky HD nehm ich mal so an: AXN HD,Syfy HD,MGM HD,FOX HD,TNT HD,Nat Geo Wild HD
     
  8. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Eigentlich sollte ein gewisser Leerstand auf jedem der Satelliten auf 19,2° Ost vorhanden sein, um Ausfälle eines Satelliten ausgleichen zu können. Bis dato sah es mit einem Backup auf Astra nämlich eher mau aus.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Sky wird keine TP für Drittsender die nicht exclusiv anmieten ausser Fox bzw Nat Geo. Das können die Sender schon selbst machen.

    Das hat nix mit der Anzahl der genutzten TP zu tun. Backup TP sollten natürlich in jedem der 7 Bänder vorhanden sein, allerdings braucht man dafür keinen der 120 TP leer zu lassen.
     
  10. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: Leerstand auf ASTRA 19,2°E...

    Das musst du mir aber jetzt mal näher erklären. Wenn die 120 Transponder belegt sind und dann bspw. 1H abschmiert haben Astra und die Fernsehzuschauer ein Problem. Man kann die Programme von 1H dann doch nicht auf die anderen Transponder quetschen, oder andere Programme auf den Backuptranspondern abschalten.