1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

newbie-fragen!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satellitenmonster, 13. Juni 2003.

  1. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi erstmal!!

    Hab paar Fragen zum Thema digitaler Satelittenempfang, will mir
    ne Satelittenanlage beschaffen, betrete allerdings damit ziemliches Neuland...
    Die Satelittenschüssel soll am Balkon angebracht werden..
    So Frage Numero 1:
    A)Reicht eine 85er Satelittenschüssel aus, um digitale Programme störungsfrei zu empfangen...
    Wie sieht es beim schlechten Wetter aus, naja bei Gewitter muss jeder Störungen akzeptieren, aber sonst...?
    Empfangen werden soll Eutelsat und Astra mit entsprechender verstellbarer Halterung....
    B) Ist es schlimm, wenn im "Korridor" der satelittenschüssel ein paar Streucher oder Bäume in mittelweiter Entfernung sind?
    Es kann auch möglich sein, dass ein weitentferntes Haus den Korridor leicht schneidet...


    3. Gibt es Receiver, die DVB-S und DVB-T gleichzeitig unterstützen, hab einen bei ebay gesehen, wäre für mich ziemlich praktisch...
    Auf was soll man in der Hinsicht in Sachen Features achten?

    4: Was taugen die Satelittenschüsseln von Conrad aus galvanisiertem Stahl

    5: Gibt es Dieseqc-Schalter für 2 LNB´s und 4 Verbraucher, aber keine Multischalter, da schon im LNB? (Wahrscheinlich werden alle im Haus versorgt, also 4 Abnehmer)

    6: Habe Erfahren, dass man mit Multischaltern acht Verbraucher an einem Quadro-LNB anschließen kann und jeder unabhängige Programmwahl hat, wie soll das funzen? Jeder muss doch eine sperate Verbindung zum LNB haben?

    7: Hat einer Erfahrung mit den Flachbandkabeln für die Fensterdurchführung?
    Verursachen Sie Störungen?

    8: Auf welche Merkmale muss man bei den LNB´s achten? Welches Rauschmaß ist heutzutage normal? Wie ich gesehen hab, hat sich in den 8 Jahren viel getan...

    9: Welche Kabel sollte man benutzen, um einen störungsfreien Empfang zu haben, es gibt welche, die haben verschiedene Schirumungmäße und sind aber gleichermaßen für den Satelittenempfang geeignet, wie wirkt sich ein schlechteres Schirmungsmaß konkret (Entfernung etc.) aus?
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Satelittenmonster,

    viele Fragen; mal sehen, inwieweit ich sie dir beantworten kann:

    zu 1: eine 85 er Schüssel ist für Astra vollkommen ausreichend und man hat dann auch noch genügend Schlechtwetterresereven.
    Für eine Multifeedanlage mit Astra und Hotbird, wie du sie planst, ist das auch noch ausreichend. Allerdings wird der schielende SAT (wahrscheinlich Astra) schon deutlich schwächer empfangen. Also hat man damit auch weniger Schlechtwetterreserven.
    Bei Multifeed wäre m.E. die Anschaffung einer noch grösseren Schüssel (100er) in Erwägung zu ziehen.

    zu 2:
    für Hindernisse gilt: sie müssen mind. doppelt so weit von der Schüssel entfernt sein, wie sie diese überragen.

    zu 3:
    kenne mich da nicht so aus. Evtl. hat die Dreambox diese Features!?

    zu 4:
    Stahl kann rosten, Aluminium nicht.
    Kann über die Schüsseln von Conrad nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
    Würde die Produkte namhafter Hersteller bevorzugen (Gibertini, Triax, Technisat, Kathrein, Wisi....)

    zu 5:
    das sollte es geben, kann aber nichts genaueres dazu sagen

    zu 6:
    ja, es können auch noch mehr Verbraucher daran angeschlossen werden.
    Die gesplitteten Signale (V/H) werden über den Multischalter wieder zusammengeführt. Damit hat jeder Teilnehmer die gesamte Bandbreite zur Verfügung.

    zu 7:
    keine Ahnung

    zu 8:
    Rauschmass sagt eher wenig aus (Standard ist heute 0,6db).
    Am besten ein Marken-LNB verwenden.
    Viel wichtiger ist eine niedrige Ausfallrate und ein guter Wetterschutz.
    Die Marken-LNBs dürften diese Kriterien erfüllen.
    Bei Astra oder Hotbird ist die Wahl des LNB eher unbedeutend.

    zu 9:
    Kabel mit hoher Abschirmung verwenden.
    I.d.R. reicht doppelt geschirmt.
    Ein schlechtes Schirmungsmaß kann u.U. zu Bildstörungen führen. (Bei Astra z.B. auf Frequenz 12.480 GHZ)

    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

    gruss
    smart
     
  3. dvbfuzzi

    dvbfuzzi Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
     
  4. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    20dB Dämpfung ist das net bissl viel?
    Hab gelesen, dass es so um die 3dB sein soll!

    Kann mir einer die Funktionsweise eines Mutlitschalters ausführlich erklären, hab noch nich kapiert, wieso man mit einen quadro-lnb acht oder mehr verbracuher anschließen kann, so dass jeder unabhängig Programme sehen kann??
     
  5. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    Samsung bring eins zu IFA
     
  6. flottmann1

    flottmann1 Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: newbie-fragen!!

    Hi,

    ich hatte eine 75 cm Billig SAT-Antenne mit Billig LNB um englische Programme
    BBC1-5, ITV usw. zu empfangen installiert.
    Bekam aber nur einige englische Sender und die BBC Sender News, Parliment und Alba, sonst nichts.
    Einmal hatte ich auch BBC-HD auf dem Smart-MX92 (auch nicht zu empfehlen), als ich direkt unter der SAT-Antenne mit Receiver und TV Suchvorgänge startete.
    Schien ein reiner Zufallstreffer gewesen zu sein, den danach bekam ich ihn wieder nicht mehr.

    Also am Wochenende SAT-Antenne ausgetauscht gegen eine Triax- 88 cm
    und einen guten Twin-LNB.

    Nun klappte es zunächst, nur mit dem BBC-ONE und BBC-HD, BBC 3+4
    die auf dem Transponder 10773 H liegen, wollte es nicht so recht.
    Am Anfang ging es, aber dann war plötzlich auf diesem Transponder
    Signalstärke 0 !:confused:

    Schon am verzweifeln, habe ich hier dies mit der Fensterdurchführung gelesen und mal ein Kabel direkt zum offenen Fenster raus gelegt und an den LNB angeschlossen.

    siehe da, auch der anscheinend am schwächsten abstrahlende Transponder
    10773 H kommt mit einem Signal von 85 und Pegel 75

    wohne im Raum Heilbronn

    vielen Dank an allen in diesem Forum, ich habe jetzt alle freien englischen
    Sender :love:
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: newbie-fragen!!

    zu 3. Dream 8000, aber nicht ganz billig das Spielzeug ;)

    aber die meisten neueren TV haben doch DVB-T an Board. Ich habe in meine 8000 keinen entsprechenden Empfänger eingebaut. Als Backup bei SAT Ausfall reichen die eingebauten Tuner allemal.
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: newbie-fragen!!

    Der TE hat bestimmt schon was gefunden,er hatte über 7 Jahre Zeit.:D:D
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: newbie-fragen!!

    Scheibenkleister, man sollte nicht nur auf den letzten Beitrag schauen :D:D:cool: