1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ex-Rennfahrer Niki Lauda zetert über "Schwulen-Nummer" im ORF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Januar 2011.

1. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Ex-Rennfahrer Niki Lauda zetert über "Schwulen-Nummer" im ORF

Warum soll das im ÖRR nichts verloren haben? Mir ist nicht bekann, dass es dem ORF verboten ist, einen Teil der sozialen Wirklichkeit im TV abzubilden. Glücklicherweise ist es in Ö möglich, seiner sexuellen Gesinnung frei nachzugehen. Leider scheint es um die Toleranz gegenüber den so genannten gesellschaftlichen Randgruppen jedoch mehr als schlecht bestellt... Ich (als heterosexueller) begrüße die Entscheidung, Haider mit einem Mann tanzen zu lassen, sehr.

2. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der ORF hat als ÖRR Sender einen Programmauftrag der klar im Gesetz definiert ist. Solche Sendungen gehören aber sicherlich nicht zum ÖR Programmauftrag sondern klar in die Privatwirtschaft.

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt - ich hab das mal nachgeschlagen, dort drin steht unter anderem:
    "Der gesetzliche Programmauftrag (§ 4) richtet sich an alle Medien des ORF insgesamt, strebt ein differenziertes Gesamtangebot von Information, Kultur, Unterhaltung und Sport für alle an". Quelle.

Ich denke "Dancing-Stars" fällt ganz eindeutig in den Bereich "Unterhaltung"?

4. romero

romero Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke Andy, ich wollts gerade selbst zitieren. Weiters ist in den Programmrichtlinien (Absatz Qualitätsauftra, Quelle im Beitrag von Andy)folgendes angeführt:

"Die ORF-Angebote haben auf verbindlichen programmlichen Grundstandards wie Objektivität, Respektierung der Meinungsvielfalt und der Beachtung elementarer Werte (Achtung der Menschenwürde, der Persönlichkeitsrechte sowie der Privatsphäre) zu beruhen und sich um Integration, Gleichberechtigung und Verständigung
    zu bemühen."

Ich würde etwas vorsichtig sein, sich vorschnell auf eine Quelle zu beziehen, wenn man sie nur unzureichend kennt... ;)

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Ich wusste es, der ORF ist schwul.... :eek::eek::eek::D

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach, gibt es in Österreich weder Schwule noch Lesben? Mir wäre das neu.

7. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Dann solltes du dir den Punkt 1.3 und fortlaufend genau durchlesen. Da wird alles dazu gesagt.

8. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ach so, Gagen dürfen nur Heterosexuelle bekommen? Was sind denn das für merkwürdige Ansichten...

9. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Dich stört aber ja nicht die Sendung, sondern offenbar die Tatsache, dass dort zwei Männer miteinander tanzen. Weshalb sollte das nicht sein dürfen?

10. HannesK

HannesK Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich gibt es in Österreich auch Schwule und Lesben aber durch solche Sendungen macht man sich auf Kosten dieser Menschen lustig. Das ist wie ein zur Schau stellen. Damit werden dann gewisse niedere Voyouristische
    Gefühle angesprochen. Und deshalb finde ich es nicht mit dem Auftrag des ORFs vereinbar.

Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011