1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur ein Audiokanal

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von KarlKaefer, 22. Januar 2011.

  1. KarlKaefer

    KarlKaefer Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein ungewöhnliches Problem. Bei mir im Haus (Satellitenschüssel) gibts an einem der vier Receiver nur einen Audiokanal (links). Der rechte Kanal ist tot, auch über die Cinchanschlüsse. Auch ein Umschalten auf Mono, Links oder Rechts ändert nichts. Als ich den Receiver getauscht hatte hat sich nichts geändert. Receiver, die vorher einwandfrei funktioniert haben liefern jetzt an diesem Anschluss auch nur noch einen Kanal. An dem Anschluss hängt nur ein einzelner Receiver.

    Habt ihr dafür eine Erklärung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur ein Audiokanal

    Bei Cinch, tausche doch mal die zuordnung der Kabel. wenn am Receiver an beiden Ausgängen etwas kommt aber nur mit einem der Cinchkabel. Da wird dann wohl das Gerät defekt sein das den Ton ausgibt.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Nur ein Audiokanal

    Tritt der Fehler auch über Cinch auf, wenn du alle SCART-Kabel abziehst?
    Und umgekehrt: Tritt der Fehler auch via SCART auf wenn die Cinch-Anschlüsse abgezogen sind?

    Wenn nein:
    Masseschluss im SCART- bzw Cinchkabel oder dem Audioeingang des jeweiligen Endgerätes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2011
  4. KarlKaefer

    KarlKaefer Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur ein Audiokanal

    Danke, ich habe den Fehler gefunden. Das Cinch-Kabel (übrigens kein Billigteil) war kaputt. Jetzt habe ich ein anderes Kabel angeschlossen und alle Lautsprecher (TV und Boxen) funktionieren wieder. Das defekte Cinch-Kabel hat offensichtlich auch die TV-Lautsprecher gestört und nicht nur die Boxen, die am Kabel hingen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Nur ein Audiokanal

    Dann war der "kurze" wohl im Cinchkabel. eigentlich sollte das entkoppelt sein, bei Deinem Receiver anscheinend nicht.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Nur ein Audiokanal

    Das wird bei praktisch allen Billigprodukten und leider inzwischen auch diversen Markengeräten eingespart. In den vielen Fällen bemerkt man schon Lautstärke- und Höhenverluste wenn man beide Kabel anschliesst, weil die Einhaltung der Eingangspegel und -Kapazitäten versaut wird...:(