1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ich verzweifle!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sternweich, 21. Januar 2011.

  1. sternweich

    sternweich Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Leute,

    ich bin absolut neu hier im Forum, allerdings lese ich seit einiger Zeit hier eure Beiträge und denke das ich für mein Problem hier qualifizierte Kommentare bekomme.

    Zum Thema:
    Ich habe 2007 ein Einfamilienhaus (2,5 Etagen) erworben. Die Schüssel hing seitlich am Haus unterm Dachvorsprung ca. 2.5m Höhe. Von dort führten die Kabel (Quad LNB; 2xSignal und Erde) außen nach oben in den Dachboden. Vom Dachboden im Haus nach unten in den Hauswirtschaftsraum (HWR) und von dort in das WZ bzw. wieder nach oben ins KZ und SZ. Ich habe bei einigermaßen schlechten Wetter stets schlechten Empfang gehabt, ansonsten o.k..
    Da wir 10 Meter weiter ca. 20 Meter hohe Bäume in Empfangsrichtung haben (ich dachte darin liegt das Problem) deinstallierte ich die Schüssel (Hersteller unbekannt) und installierte eine Kreiling 85 Alu mit LNB KR 4440 Profi am Gibel (in Höhe des Dachbodens ca. 5-6m). Da hab ich schonmal ca 4m Kabellänge gespart. Allerdings hat der Gibel einen Dachvorsprung von 30cm. D.h. 30cm der Schüssel kein Empfang, da der Rand der Schüssel nur 1cm von der Außenwand absteht. Die Kabel konnte ich nicht erneuern, keine Verteiler oder Verstärker dazwischen. Jedes Kabel ist dreimal verbunden über F-Verbinder, die ich gewissenhaft neu gemacht habe (Dazu kurz noch ne Frage: Muß man als Masse nur die einzelnen Adern oder auch die Alubeschichtung mit verdrillen im F Verbinder (hab beides genommen)?
    Jedenfalls, seit der Installation der neuen Schüssel hat sich das Signal nicht verbessert sondern nach und nach verschlechtert. Im WZ hab ich nun einen neuen TV LED Samsung mit integrierten Reciever. Von Tag zu Tag wird meines Erachtens das Signal schlechter. Am Tage mittlerweile mehrfach Signalausfall (Die Kotzgrenze liegt bei "Signalstärke 30-40 und Singnalquali 5-10).
    Allerdings habe ich im SZ noch den alten Röhrenfernseher mit dem alte Reciever (ebenfalls digital). Das Signal hält länger durch als im WZ aber bricht dann auch irgendwann ab.
    Paar Minuten später (oder nach Neustart des TV´s (Reciever)) wieder Signalstärke 99 und Signalquali bis zu 60. Demendsprechen keine Bitfehlerrate.
    Da alle Verbinder gewissenhaft ausgetauscht blieb als einzige Fehlerquelle nur die Schüssel.
    Ich dachte die Schüssel hat sich durch den Wind verstellt und bin trotz mullmigen Gefühl da hoch. Nach ein bißchen lösen der Schrauben und verstellen hatten wir wieder ein Top Bild mit guter Empfangsstärke und -qualität. 20 min später war wieder alles weg!!!!!! (die Schrauben habe ich bombenfest angezogen und Wind, Regen oder sonstwas war auch nicht).
    Die Schüssel ist in der vertikalen Ebene auf knapp 35Grad eingestellt.

    Ach so, das Haus ist ca. 10 Jahre alt. Ich gehe davon aus, dass die Kabellage i.O. ist

    Keine Ahnung was ich mache soll.
    Wäre nett wenn ihr Ideen beileisten könnten (aber ich möchte und kann nicht die Kabel im Haus erneuern.
     
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ich verzweifle!!!

    Beim Ausrichten der Schüssel mußt nur die Signalqualität optimal einstellen.
    Die Signalstärke kannst Du vernachlässigen.
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ich verzweifle!!!

    Vielleicht solltest du noch einmal genau die Antennenposition beschreiben. Für den hypothetischen Extremfall, dass die Schüssel direkt unter einem 30-cm-Dachvorsprung montiert ist, liegt über die Hälfte der Schüssel im Schatten, sagt Pythagoras.
    Bei Offset-Schüsseln darf man nicht nach der "gefühlten" Blickrichtung gehen; in Wirklichkeit geht's eben 30 Grad nach oben.

    Gruß
    th60
     
  4. sternweich

    sternweich Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ich verzweifle!!!

    o.k. aber mehr geht nicht. Sind die 35 Grad in der Vertikale in Ordnung?

    die Schüssel ist ziehmlich dicht hinter dem Dachvorsprung und nahzu 90 Grad zum Gibel. Aber bei einer 85er Schüssel steht der LNB ca. 20cm vor dem Dachvorsprung. Reicht das nicht? Und warum wird das Signal stetig schlechter?
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ich verzweifle!!!

    Auf den LNB kommt's nicht an; der bekommt seine Wellen ja vom Spiegel geliefert, nicht vom Satelliten. Gut 30 Grad heißt etwa ein Drittel von senkrecht. Mach dir das mal mit angewinkeltem Arm klar und überlege, wo die Schüssel wirklich hinguckt, unter Umständen hauptsächlich auf die Dachunterseite.

    Wenn du nur mit dem unteren Rest der Schüssel empfängst, hat die geringste Verschlechterung (Wetter, Schüsselausrichtung) natürlich gravierende Wirkung.

    Grüße
    th60
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ich verzweifle!!!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: ich verzweifle!!!

    Kannst du genauer erklären wie die Kabel da angeschlossen waren? Wie ist diese neue LNB jetzt angeschlossen?
    Info zum F-Stecker Montage.
    Sat-Kabel ? VDR Wiki
     
  8. sternweich

    sternweich Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ich verzweifle!!!

    ok, ich glau ich habe mich falsch ausgedrückt. trotzdem danke für die super Veranschaulichung. Vielleicht ist mein Problem aber genau das selbe nur 90 Grad verdreht.
    Hab mir gerade mit Paint eine Veranschaulichung erstellt aber mir ist es leider nicht erlaubt einen Anhang hochzuladen.

    Ausgehend von deiner Grafik, die Schüssel befindet sich nicht mehr an der Seite des Hauses sondern am Giebel (Frontseite). D.h. der 30cm Dachüberstand verdeckt nicht die obere Hälfte der Schüssel sondern 20-30cm der linken Seite. Und da die Schüssel um 35 Grad nach oben geneigt und der LNB ca. 20cm vor dem Dachvorsprung sich befindet, dachte ich es wäre kein Problem!

    Kann ich davon Ausgehen, dass meine Schüssel und LNB vom Stand der Technik i.O. sind. Und sind die 35Grad Vertikalwinkel ebenfalls in o.k?
     
  9. sternweich

    sternweich Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ich verzweifle!!!

    habe die Stecker eigentlich so angeschlossen mit umklappen der Masse (Adern und Alu). Die Stecker sitzen auch fest. Auf jeden Fall keine Verbindung zwischen Litze und Masse.
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ich verzweifle!!!

    Das kommt auf Deinen Standort an und auf die richtige Ausrichtung der Schüsselhalterung - Wasserwage verwenden oder anderen Winkel einstellen.