1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von cecess7777, 19. Januar 2011.

  1. cecess7777

    cecess7777 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend!

    Ich kenne mich nicht wahnsinnig gut im technischen Bereich aus, aber versuche meine Suche mal so gut wie möglich zu beschreiben.

    Mein Vermieter schafft den Kabelanschluss ab und lässt gerade eine neue TV Anlage installieren für den sich jeder Mieter einen digitalen Receiver anschaffen soll/muss/kann.

    Das möchte ich gerne tun, dieser Receiver soll zunächst noch mit einem Röhren-Tv betrieben werden, in einigen Monaten möchte ich den aber durch einen HD-fähigen Fernseher ersetzen. Logischerweise möchte ich dann nicht noch einen neuen Receiver kaufen (auch nicht einen in den TV integrierten).

    Der Receiver soll demnach HD "können", und wenn ich das richtig verstehe auch HD+ damit ich zumindest ein Jahr kostenlos auch die Privatsender in HD sehen kann. Ich brauche keine Festplatte da ich über einen Festplattenrecorder verfüge (Panasonic DMR EH 495). Dieser sollte irgendwie zwishcen TV und Receiver anschließbar sein. Ich habe nur keine Ahnung wonach ich jetzt schauen soll, auch weil ich mir unsicher bin wo in diesem "Kreis" der Receiver hängen soll, ob er dann zwei Scart-Anschlüsse braucht etc.

    Bin dankbar für jeden Rat und sage schonmal vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Auf was wird denn umgestellt? Sat oder Kabel (Kopfstation)? Ggf. Unicable? Sonst sind keine Aussagen möglich.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Unabhängig davon, auf was Dein Vermieter umrüstet:

    Bitte bedenke, dass die Nutzung eines externen, analogen, DVD-Rekorders, der bspw. an einen Sat-Receiver angeschlossen ist, deutlich umständlicher ist, als Du es noch vom Kabelanschluss her gewohnt bist. Der Grund ist, dass immer zwei Geräte programmiert werden müssen - sowohl der Receiver, als auch der Rekorder. Glaube mir, die Mühe willst Du Dir nicht machen, wenn du bis jetzt zum aufnehmen nur auf einen Knopf drücken musstest. Ich habe das selbst hinter mir und habe den DVD-Rekorder nach 2 Monaten rausgeschmissen.

    Ein weiterer Aspekt kommt hinzu: Bisher ist es ja sicher so, dass Du, wenn etwas aufgenommen wird, problemlos etwas anderes schauen kannst. Um dies bspw. mit einem Satellitenanschluss zu erreichen, bräuchtest Du einen so genannten Twin-Receiver und zwei Leitungen, die von der Schüssel (oder dem Multischalter) zum Receiver führen. Das wäre grundsätzlich kein Problem. Wenn du jetzt aber an diesen Receiver noch den Rekorder anschließt, dann bräuchtest du ein Gerät, bei dem man manuell zwischen den einzelnen Tunern umschalten kann. Ansonsten würdest du nämlich, immer wenn du umstellst, auch den neuen Kanal aufnehmen. Der Rekorder würde quasi dein "Zappen" mit aifnehmen. Solche Receiver, wo man den Tuner manuell umschalten kann, gibt es jedoch um HD-Bereich nicht!

    Deutlich einfacher wäre die Nutzung eines Receivers mit interner HDD oder zumindest eines Receivers, an den man eine externe Festplatte anschließen kann.


    Aber sag und erstmal, auf was genau umgerüstet wird.
     
  4. cecess7777

    cecess7777 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Es wird auf Sat umgerüstet, glaube die schrauben gerade eine "FUBA Sat Antenne DAA"

    aufs Dach. Sorry für die Fehlinformationen.

    Und danke schonmal Tesky, das klingt ja gruselig. Dann sollte ich wohl versuchen den HDD-Recorder bei ebay loszuwerden? Ärgerlich, war keine billige Anschaffung und ist noch keine 2 Jahre alt.

     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Wie gesagt, es gibt durchaus Geräte, bei denen man den Tuner manuell umschalten kann, der Telestar Teletwin 3S wäre so ein Gerät (ist aber auch das einzige, das ich kenne). Das gibt's aber eben nur in SD-Qualität, nicht in HD.

    Weißt du denn, wie viele Leitungen die in Dein Wohnzimmer legen werden? Wenn du nämlich nur einen Anschluss zur Verfügung hast, könntest du auch keinen Twin-Receiver verwenden (weobei es auch hier eine Lösung gäbe - nennt sich Stacker/Destacker).

    Auch musst du entscheiden, ob du einen Receiver mit interner Festplatte haben willst oder ob es ein Receiver sein soll, an den man eine externe Festplatte per USB anschließt.

    Soll PayTV (Sky, HD+) abonniert werden?
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Naja, für alle von mir genannten Möglichkeiten braucht man eine Sat-Schüssel... ;) Nicht, dass du nachher mit dem falschen Receiver da stehst.
     
  7. cecess7777

    cecess7777 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Nein Pay-Tv kommt nicht in Frage, sprich ist nicht benötigt.
    Und ich bekomme zwei Leitungen..

    Hmm, Dragon sorry falls es meine Leseschwäche ist - aber wo finde ich deine Vorschläge? ;)

    Also muss ich entscheiden ob ich einen Receiver mit Festplatte (oder mit Anschluss für ext. HDD) anschaffe oder einen der meinen alten HDD-Rekorder umschalten kann. Ist wahrscheinlich eine Rechenfrage, oder?

    Angenommen ich würde mich für erste Variante entscheiden und den HDD-Recorder verkaufen - was würdert ihr dann empfehlen?
    Und woher kommt die Ablehnung von HD+ (die Kurzversion bitte^^).
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Zu HD+ siehe Dir die unten in meiner Signatur verlinkten Videos an.

    Bis jetzt ist ja noch nicht klar was bei Dir installiert wird, außer das es eine Schüssel ist.
    Es kann auch eine Unicable Anlage werden. nix genaues weiß man nicht.
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Er meinte dass,du noch kein Receiver kaufen sollst,weil es ist noch nicht klar ist was für eine Anlage da gebaut wird.Eine Sat Schüssel bedeutet da nicht viel.Wenn da z.B. eine Kabelkopfstation montiert werden soll,kannst du mit einen Sat Receiver nix anfangen.Ich würde da den Vermieter/Hausverwaltung fragen, was da genau geplant ist.
     
  10. cecess7777

    cecess7777 Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Digital-Receiver, kompatibel zu meinem HDD-Recorder

    Hm dann mache ich mich mal schlau was genau montiert wird!

    Und mal theoretisch - wäre ein Receiver ohne HD einfacher mit meinem HDD-Recorder kompatibel oder ändert das nichts an der Materie?