1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

Umgekehrt: Mit welchem Recht unterbinden sie es? In einem freien Markt sollte jeder selbst entscheiden können, welche Software er auf seinem Endgerät nutzt oder nicht. Ich werde bei Windows weder dazu gezwungen, Flash zu nutzen, noch es nicht zu nutzen. Es steht mir frei, es zu installieren, wenn ich das möchte.

Doch genau das verbietet Apple -- mit den erwähnten, fadenscheinigen Gründen.

Der "freie Standard" hört spätestens bei dem für Apple einzig wichtigen Punkt auf: Video. Erkundige dich mal, wie es bei HTML5 mit den Video-Codecs aussieht. Da ist dann nix mehr "frei" -- insbesondere bei Apple.

Hehe... Ja, die "Wurst vom Brot klauen"... der war echt gut. Tatsache ist, dass damals Apple-Computer zu teuer und schlicht inkompatibel zum Rest der Welt waren. Dagegen stand der offene Standard der IBM-PCs, auf denen Microsoft letztlich die Chance ergriff, ein grafisches Betriebssystem zu entwickeln.
    Ist schon echt doof, wenn die Kunden sich für ein variables und flexibles System entscheiden, statt sich freiwillig die teure Apple-Zwangsjacke anzuziehen. Denn genau so sah es damals aus.
    Hinzu kam noch, dass Apple-Computer damals einfach nicht mehr konkurrenzfähig waren. Das änderte sich erst mit dem iMac und der Rückkehr von Steve Jobs.

Also mit Java hat Microsoft nun wahrlich nichts am Hut gehabt. Dahinter stand SUN, die auch die entsprechenden Implementierungen für die einzelnen Hardware-Plattformen herausgegeben haben.

Microsoft hat damals aber gerne selbst Standards durchsetzen wollen. Dies allerdings nicht durch Restriktionen und Verbote, sondern schlicht durch das Schaffen von Tatsachen. Das war damals insbesondere mit Netscape ein gegenseitiges Hochschaukeln. Profitiert hat am Ende der User dadurch, da viele der damals entwickelten HTML-Erweiterungen tatsächlich in den offiziellen Standard gewandert sind.

Dass Microsoft sich an diese Standards auch halten muss, haben sie dann später schmerzhaft gelernt, als die Marktanteile des Internet Explorers wieder zu bröckeln begannen.

Ich will das Verhalten von Microsoft wahrlich nicht schönreden. Aber letztlich ist das, was die damals getrieben haben, echt ein Ponyhof gegen die faschistoiden Züge von Apple.

So, aber das soll es auch vom mir zu dem Thema sein.

Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Was Adobe Flash betrifft wäre aber auch Symbian, und damit Nokia Smartphones nicht zu empfelen. Wenn ich mit meinem Nokia N97 eine Seite mit Flash aufrufe, kommt der Hinweis das Abobe Flash Mobile fehlt, mit Verlinkung auf dem Ovi Store. Und dort möchte man dafür 14,95€ haben. Das war mir dann zu teuer.

3. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Guck mal:

Klick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2010
  4. Master-D

Master-D Guest

Mr Äpple ist wieder krank und zieht sich erstmal wieder zurück von seinem Posten wie schon 2009. Aktie ist sofort gesunken auf der Frankfurter Börse.
    Mal sehen ob das ganze irgendwelche Auswirklungen auf die Produkte hat, denke aber eher nicht.
    Ich finds schade das Jobs ein kleineres IPad ablehnt. ein 7 Zoll großes Ipad mit allen wichtigen Schnittstellen wäre eine feine Sache.
    Das aktuelle ist zu groß und Schwer, bietet zu wenig Möglichkeiten.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich find's gut. So haben die Wettbewerber eine Chance, "Mr. Apple" mal zu zeigen, was Kundennähe bedeutet. ;)

Das aktuelle iPad finde ich auch für mich unbrauchbar: Größe, Gewicht, Schnittstellen.

6. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ein kleineres IPad wär schon gut, so in der Grösse zwischen IPod Touch u. IPad. Das wird schon noch kommen - Jobs hat vor einigen Jahren auch Videos usw.. auf dem IPod abgelehnt u. was kam dann...

Von der Bedienungsfreundlichkeit hinken die Wettbewerber auch noch ein ganzes Ende hinterher. Hab selbst nur mal ein 3G IPhone u. IPod bei Bekannten getestet - ist schon genial u. nicht so hakelig wie bei anderen..

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Wie überraschend. :eek:

Als wenn du jemals ein Produkt von Apple auch nur mit der Kneifzange anfassen würdest.

Das du der einzige bist der in den Vergleichsvideos ganz am Anfang dieses Threads keinen eklatanten Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem N8 und dem iPhone siehst spricht eigentlich Bände.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Man gewöhnt sich an alles. Wenn ich erst mal ein freies Pad in den Händen halte, ist mir die Bedienerfreundlichkeit der Apple-Produkte sowas von egal.

Bedienerfreundlich kann ich mir das Ganze auch selber machen. :D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ich bin für meine Ehrlichkeit bekannt. Ich lasse mich nicht von religiösen oder pseudo-moralischen Ansichten leiten, sondern betrachte mir die Fakten.
    Im Gegensatz zu dem gemeinen Maulheld bilde ich mir meine eigene Meinung. Nach einem Tag iPad-Test bin ich zu obigem Schluss gekommen: Ich kann damit nichts anfangen. Es ist einfach zu groß, zu schwer, hat keine nennenswerten Schnittstellen.
    Simpelste Aufgabenstellungen, wie z.B. mal schnell Fotos von der Digicam ansehen, sind nicht möglich.

Es ist ein schönes Spielzeug, aber irgendwie halbgar. Man kann es dank der gewölbten Rückseite nicht vernünftig auf den Tisch legen, in der Hand mag man es erst Recht nicht halten. Hast du das iPad schon benutzt?
    Dann mach dir die Mühe und lies meine Beiträge noch einmal. Es ging dort um den Browser -- einem Programm von vielen auf den Geräten, zumal es einige Alternativen zum integrierten gibt. Dass der keine Rennsau ist, bestreitet niemand. Doch von "eklatant" zu sprechen, ist albern. Ob ich nun eine Sekunde auf die Seite länger warte oder nicht, spielt in der Praxis keine Rolle. Da spielen andere Einflüsse viel gravierender rein, wie z.B. die Übertragungsgeschwindigkeit im Netz.
    Wer z.B. in der Bahn sitzt, muss selbst mit 'nem Notebook mit Vierkernprozessor lange auf den Seitenaufbau warten.

Aber ich will die Diskussion nicht noch einmal führen. Blättere zurück und lies, dort ist alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  10. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Diese Chance haben die Wettbewerber schon seit Jahren!

Sie nutzen sie nur nicht!
    Es gibt leider keinen Konkurrenten der den Anspruch hat wirklich gegen apple anzutreten!