1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Hast Du dir Gestern den "verrückten Professor" angeschaut? Das war auch ein 4:3LB-Master. Die RTLgroup zoomt nur auf. Das macht den kleinen aber feinen Unterschied. Aber: sie hatten schon eher eine neue SAW, die wirklich anamorph senden konnte. Von daher haben sie auch viel früher begonnen anamorphe Master zu kaufen.

Der Lacher des Jahres! Ein Sender darf nicht einfach eine DVD kaufen und senden. Das haben einige hier immer noch nicht kapiert.

Anbei: P7S1 zoomt auch 4:3LB-Filme. Allerdings auf den HD+-Sendern. Das tun noch nicht mal die Öffis.

2. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

FilmFan hatte doch geschrieben, wenn das nicht möglich sollte man über ein vernünftiges Gerät nachdenken.

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ich schrieb ja auch "... oder sich ein vernünftiges Gerät kaufen" - daß das eventuell schwer ist, weil die Industrie nur noch Schrott produziert, sei mal dahingestellt.

Das mache ich auch manchmal, aber durch das Aufzoomen des Senders würde die Qualität ja auch nicht besser (wenn doch, dann ist der Fernseher schrott).

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das senderseitige Aufzoomen hat schon Vorteile. Dann ist es wenn es bei dir ankommt schon mal richtiges 16:9. Wenn ich mir z.B. Sixx HD anschaue, ist das aufgezoomte um einiges besser, als wenn ich es auf dem SD-Kanal selber mache.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2011
  5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ein HD-Kanal hat aber prinzipiell eine bessere Qualität als ein SD-Kanal, allein durch die höhere Datenrate. Aber wenn Du auf einem SD-Kanal zoomst, dann verlierst Du Bandbreite pro Bildzeile, obwohl Du effektiv nicht mehr Bildzeilen überträgst. Außerdem können die Letterbox-Zeilen bei HD besser auf die höhere Zeilenanzahl verteilt werden, die Bildschärfe bleibt eher erhalten.

Hinzu kommt (zumindest bei ARD und ZDF), daß das heutige SD von HD runterskaliert ist, also per se immer schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  6. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das stimmt, aber wie gesagt lehnt ProSieben das vehemennt ab bei den SD-Sendern aufzuzoomen.

Und wenn ich selber aufzoome, selbst wenn das mein TV könnte wird es auch nicht gerade besser.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die lehnen es bei SD in der Tat ab. Ich vermute, daß sie bei der schlechten Bitrate das Bild dadurch nicht wirklich besser machen. Bei HD finde ich es super. Denn da muß ich das umständlich aufzoomen. Automatisch gehts ja nicht.

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Ich zitiere mich noch mal selbst: "... oder sich ein vernünftiges Gerät kaufen". :D

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sorry, mein Gerät hat einen Wert von 2300 Euro. Das ist ordentlich. SD wird gezoomt, wenn schwarze Balken im Weg sind. HD ist schon auf 16:9 festgesetzt. Da fällt der automatische Zoom deswegen flach.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Diese Computermaus kostet 18.600 Euro. Was sagt das über die Funktionalität aus?

Aber ich zitiere mich noch einmal selbst: "daß das eventuell schwer ist, weil die Industrie nur noch Schrott produziert, sei mal dahingestellt."