1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von h0ppel, 17. Januar 2011.

  1. h0ppel

    h0ppel Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hiho,
    technisch bin ich beileibe nicht auf den Kopf gefallen, aber beim Thema Fernseher und dessen Empfangsmöglichkeiten seh ich absolut kein Land.
    Nun habe ich folgendes Problem: Wie kann ich digitale Programme empfangen. Habe letztens an meinem Fernseher mal eine Senderaktualisierung vorgenommen und dabei 80 digitale Sender gefunden. Vorher waren es nur 4 oder so. Als Netz wurde Kabel Deutschland angezeigt. ARD ZDf etc. kann ich sogar digital gucken, aber RTL SAT1 hingegen nicht, diese müssen erst entschlüsselt werden. So sagt es mir mein Fernseher. Soweit komm ich klar, nun weiß ich aber nicht, was ich kaufen muss um ebend diese Sender, die entschlüsselt werden müssen, zu empfangen? Brauch ich dafür einen Receiver? Und wenn ja was für einen DVBT DVBC oder oder oder.... scheint da hundert verschiedene Sachen zu geben... Was brauch ich speziel für einen, wenn ich mein Signal über die Buchse bei mir im Flur beziehe? Reicht so ein Receiver oder muss ich auch noch bei Kabel Deutschland irgendwie mich anmelden? Angenomme ich würde mir Sky holen, würde das auch reichen alle anderen Digitalen Sender zu empfangen?
    danke schonmal für die Hilfe! mfg
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Hallo und willkommen im Forum, h0ppel
    Du hast mit deinem Fernseher schon alles, was man für digitales Kabelfernsehen braucht. Für die grund(los)verschlüsselten Privatprogramme musst du noch einen Vertrag mit deinem Kabelnetzbetreiber abschließen. Den dann gelieferten Kabelreceiver kannst du verpackt irgendwo lagern. Des Weiteren benötigst du für deinen Fernseher noch ein Entschlüsselungsmodul, um die vom Kabelnetzbetreiber gelieferte Entschlüsselungskarte auch im Fernseher betreiben zu können. Wenn du SKY abonnierst, sind nur die Programme, die SKY anbietet, hell. Man muss also, um SKY und die Privaten empfangen zu können, 2 Verträge, einer mit SKY und einer mit dem Kabelnetzbetreiber, abschließen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Wobei anzumerken ist, das die Privat Sender auf die Sky Smardcard geschaltet werden können.
    Man benötigt also nur eine Karte.

    Wichtig zu wissen wäre ob Dein TV einen CI Schacht hat.
    Ohne wird das nämlich nix.
    Und dan ob CI oder CI+.
    Da gibts auch wieder Unterschiede bei den Modulen.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre von Vorteil, wenn wir die genaue Typbezeichnung des Fernsehers kennen würden. Dann können wir auch sagen, welches Modul nötig ist.
    @Nelli22.08: Was einen digitalen Tuner intus hat, hat zu 99,9999% auch einen Schlitz zur Aufnahme eines Entschlüsselungsmoduls.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. h0ppel

    h0ppel Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Hallo, h0ppel
    Bitte sehr, gern geschehen.
    In den Schacht kommt das Modul und in das Modul die Entschlüsselungskarte vom Kabelnetzbetreiber und/oder SKY. Schließt du erst einen Vertrag mit deinem Kabelnetzbetreiber ab und dann mit SKY, können die Programme von SKY auf dieser Karte freigeschaltet werden. Oder rumgedreht. Als Modul käme aller Wahrscheinlichkeit ein Alphacrypt Classic in Frage. Aber das sollen die Spezialisten hier erklären.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Nö meiner nicht. der hat gar keinen CI Schacht aber digitale Tuner.

    Aber nun zum User.

    In diesen CI Schacht, kommt ein CI Modul und in dieses Modul kommt die Smardcard Deines Kabelanbieters.

    Digitales Fernsehen für Kabelanschluss Nutzer - Kabel Deutschland
    Ganz nach unten scrollen da ist das Kabeldigital Paket der Privatsender für 2.90 € im Monat versteckt.
    Du klickst Empfangsgerät kaufen an, und machst bei CI+ einen Hacken.
    Dan bekommst Du von Kabel Deutschland beides zugeschickt.

    Mit Alphacrypt ist zu kompliziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2011
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Dann ist dein Fernseher einer von den 0,0001%, die keinen Schlitz haben. Man lernt halt nie aus ;)
    Gruß
    Reinhold
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    Einer von den ersten.:D
    Da war SAT Verschlüsselung noch kein Thema. Und Premiere gab es sowieso nur mit Receiver.
     
  10. h0ppel

    h0ppel Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Was brauche ich um digitale Programme zu gucken??

    ah super, die 2,90 habe ich ganz übersehen und mich schon geärgert 15 Euro zahlen zu müssen :). Aber Das CI Teil ist ja mit 80 Euro noch relativ teuer, gibts da vllt noch gute Alternativen für ?

    mfg