1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2010.

1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Man sollte nicht immer alles an Bio oder konventionell aufhängen. Auch die aktuelle Dioxin-Skandalgeschichte sollte nicht in der Diskussion "Selber kochen oder Fertiggerichte auf den Tisch stellen" eine Rolle spielen.
    Wenn mal die Freude am "Selber Kochen" geweckt ist und nicht nur die Arbeit im Vordergrund steht, kommt man automatisch irgendwann auf den Geschmack Unterschiede zwischen Produkten (durchaus nicht nur Bio, und durchaus nicht nur Hochpreisiges) zu entdecken.
    Wenn auch nur der Eine oder Andere mal auf den "Drücker" kommt, mal etwas Gemüse (mit oder ohne Fleisch) anzurösten und mit Wasser aufzufüllen, wäre schon viel erreicht. Und wenn dann noch einer entdeckt, dass man mit etwas Tomatenmark und Sahne aus der Brühe ganz schnell eine Tomatensuppe zaubern kann, welche durchaus mit den Tütenversionen geschmacklich Stand halten kann, dann wären wir schon einen beträchtlichen Schritt weiter.

2. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zumindest hat man dann "nur" die Belastung eines Produktes.
    Aber wenn man irgendwelches zusammengemanschtes Zeugs hat, dann kommt neben dem Dioxin in den 5%Geflügelanteil auch noch das Dioxin der 10%Schweinefleischeinlage, dazu die Naturidentischen Aromastoffe und die 10 Prozent erlaubten genmanipulierten Getreideanteile in den Bio-Nudeln nebst dem Hefeextrakt, welches sich sogar in Bio-Waren als Geschmacksverstärker findet.

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Millionen Fliegen fressen Schei**.
    Millionen Fliegen können nicht irren.;)

Ja- probieren musste ich den MC-Fraß wegen Kinderbesuch von Verwandten mehrfach.
    Einfach nur scheußlich.
    Genauso scheußlich wie fertige Tütenkost / Dosenkost / Tiefkühlkost.

Millionen sind der irrigen Ansicht, dass die dörfliche Feuerwehrkapelle die gleiche Musik machen kann wie einst Karajan.

Witzigmann wurde einst zu Recht als der Karajan unter den der deutschen Spitzenköchen bezeichnet.

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ach, wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen. Schönes Beispiel gestern wieder in der "Münchner Runde". Da will doch tatsächlich ein Gerd Müller, seines Zeichens Sekretär aus dem Verbraucherschutzministerium, uns einreden, Deutschland verfüge über eine "nachhaltige" Landwirtschaft. :rolleyes:

Juergen

5. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na ja, so unrecht hat er nicht. Der M ist der verfüttert bzw. ausgesäht wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
    Und damit man nicht zu lange mit Gesetzesverstößen zu tun hat, werden von der EU künftig einfach die Grenzwerte für Dioxin erhöht. Da bereits 10 Prozent genetisch veränderte Maiskörner im Bio-Mais sein dürfen, werden wahrscheinlich demnächst die Dioxineier und das Schweinefleisch sogar noch den Normen für BIO entsprechen.
    Kann man ja bereits in den vergangen Jahren ständig beobachten. Bei Gemüse und Obst fallen bei amtlichen Test immer weniger Chargen aus dem In und Ausland wegen Überschreitungen von Grenzwerten an Pestiziten, Schwermetallen und Dünger auf. Und warum? Nicht weil die Holländer weniger spritzen, nicht weil die Spanier plötzlich keine Dünger mehr verwenden und auch nicht, weil weniger Felder auf ehemaligen Industriegebieten liegen, sondern weil man alle paar Jahre die Grenzwerte für alles mögliche nach oben korrigiert, natürlich immer so, daß es sogar für Kleinkinder ungefährlich ist.

6. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist schon schlimm genug, dass Kinder dieses Mac-Futter regelmässig essen, weil Eltern es auch so toll finden.
    Wie sollen diese einen richtigen Geschmack kennenlernen?

Ich esse vielleicht ein mal im Jahr bei McDonalds und Co. und jedesmal kommt eine Enttäuschung dabei raus.
    Okay, wenn jemand labbriges Brötchen mit geschmackslosen Fleischpatzen in einer Sause, in der nichts natürliches drin ist mag, dann ist man dort richtig.

Neulich habe ich gelesen, dass Tiefkühlgemüse mehr Vitamine hat als frisches, welches mehrere Tage liegt.
    Mag ja sein, aber tiefgekühltes Gemüse schmeckt halt nicht so gut wie frisches. Deswegen bevorzuge ich da wo ich kann immer frische Waren, sei es Gewürze, Gemüse oder Fleisch.
    Einzige Ausnahme sind Tomaten. Die aus der Dose schmecken viel intensiver als frische aus Holland. Noch besser sind getrocknete Tomaten.

7. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bezüglich der Dosentomaten gebe ich Dir recht. Aber getrocknete sind grenzwertig. Bei manchen Gerichten machen sie sich sehr gut. Aber bei anderen finde ich deren Konsistenz (und auch Geschmack) weniger passend.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

bei mc doof kann man nur die chicken nugguts essen, alles andere ist bäh! und chicken nuggets kann ich mir auch zu hause machen, wenn ich appetit drauf habe!

9. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe bei MC Doof auch nur diese chicken nugguts und Pommes gegessen; das andere möchte ich gar nicht probieren.

ist aber bei vielem so. ;)

10. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

@baerchen111: Dann machst du möglicherweise was bei der Zubereitung des TK-Gemüses falsch, ist das denkbar?

Übrigens: Nix geht über den Super McRib :D