1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimaler Tag Abo starten?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von shaky1970, 2. Januar 2011.

1. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

Guten Morgen.

Ich werde das wohl jetzt meinem befreundeten Anwalt mal vorlegen und seine Einschätzung hören.
    Irgebndwie kann ich nix scannen oder hochladen, daher kurz die Details aus meinem Vertrag.

Ihr Abo:

Gutscheinangebot: Wie vereinbart sehen Sie das Paket Sky Welt für 12 Monate und das HD Paket mit allen empfangbaren HD Sendern für 3 Monate kostenlos. Die Pakete werden im Anschluß kostenpflichtig, wenn .... dann kommen nur noch Infos zu den Bedingungen wenn ich nicht rechtzeitig kündige.

Pakete: Preis:
    Sky Welt 16,90 monatl.
    Sky Welt Extra inklusive
    Sky HD 10,- monatl.

Abobeginn: Ihr Abo beginnt mit der telefonischen Aktivierung Ihrer SC... Wie die Aktivierung funktioniert.....
    Bite beachten: Je nach dem ob Sie ihr Abo im Direktvertrieb (Telefon oder Online) oder im Handel abgeschlossen haben wird Ihre SC spät. 4 Wochen bzw. 7 Tage nach Vertragsschluß autom. freigeschaltet.

Vertragslaufzeit: beim Gutscheinsangebot und Sky Welt der Monat der SC Freischaltung zuzüglich der jeweiligen Gutscheindauer bzw. 12 Kalendermonate. ....

Der Gutschein war ein Premiere Gutschein, den ich ich im Fachhandel (über einen gewerblichen Online Händler) erworben habe: Darauf steht PREMIERE HDTV, leider ohne eine konkrete Laufzeit und das Kleingedruckte kann ich schlecht lesen. Auf der RG vom Händler steht Premiere/Sky HD Gutschein für 3 Monate HDTV.

Bei der Einlösung bei sky via Telefon damals hat man mir dann bestätigt, dass der auch 12 Monate Sky Welt beinhalte und da ich Sat Kunde sei, sei Sky Welt Extra auch für 12 Monate inklusive.

Wie schon mal gesagt, es geht ja hier eindeutig um Einhaltung des Vertrages und wenn nicht unter Vertragslaufzeit der o.g. Satz stehen würde, wäre ich ja längst zufrieden, aber wenn es dort doch mal eindeutig steht: "beim Gutscheinsangebot und Sky Welt der Monat der SC Freischaltung zuzüglich der jeweiligen Gutscheindauer bzw. 12 Kalendermonate. ...." dann will man als Kunde dies auch bekommen!

Oder??!!

VG!

2. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Genau dieser Satz ist hier maßgeblich. Schade, dass du das Schreiben nicht einscannen kannst, denn dieses als Anhang an sky zu schicken müsste nun wirklich reichen. Eine anderweitige Auslegung gibt es nicht.

Auch der Satz mit der Aktivierung ist wichtig, denn sonst sagt sky (zu recht) sie dürfen die Karte jederzeit bis zu 4 Wochen nach Vertragsschluss freischalten.

An deiner Stelle würde ich jetzt ein letzes Mal per Email antworten, genau diesen Satz noch mal hinschreiben, anbieten eine Kopie der Bestätigung zu schicken und denen mitteilen, bei Nichteinhaltung des Vertrags die Sache an deinen Anwalt zu geben. Du kannst denen gleichzetig mitteilen, dass du ein gesetzliches Widerrufsrecht hast und falls du davon Gebrauch machen möchtest sky gesetzlich verpflichtet ist, den Gutschein wieder freizugeben oder die Kosten auszuzahlen.

3. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

@fsch

Da steht der Satz der Aktivierung, aber dahinter folgt ja sogleich diese beliebte Ergänzung:

"... wird Ihre SC spät. 4 Wochen bzw. 7 Tage nach Vertragsschluß autom. freigeschaltet."

Hier wäre es mal wichtig zu wissen wie genau ein Anwalt diesen Zusatz bewertet. Darf Sky im ersten Satz in aussicht stellen, dass das Abonnement beginnt wenn man eigenständig aktiviert und dann eine ungenaue Zeitangabe tätigen? Ich lese es so, dass ich bis zu 4 Wochen Zeit habe bevor die Karte automatisch aktiviert wird.

Im Fall Shaky kommt hinzu, dass der Mitarbeiter von Sky ihm auch genau diese 4 Wochen zugesagt hat und sich damit selbst im Rahmen des Vertrages bewegt. Die Aussage ist allerdings schwer zu beweisen.

Und weiter. ...

Auch für mich ist dieses Gutscheinabo ganz klar kein Vertragsabschluß über den Fachhandel. Somit ist der Verweis auf 7 Tage eine falsche Argmentationsgrundlage seitens Sky.

Der Satz "beim Gutscheinsangebot und Sky Welt der Monat der SC Freischaltung zuzüglich der jeweiligen Gutscheindauer bzw. 12 Kalendermonate." ist auch meiner Meinung nach Eindeutig und lässt keine zwei Meinungen zu.Ich weiss aber nicht ob eine weitere eMail etwas bringt. Er hat ja bereits meine Vorlage verwendet und diese Vertragsteile verarbeitet. Diese werden von seiner Konaktperson verdreht bzw. missachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass über den E-Mail Weg da noch was gescheites passiert.

@Shaky

Alternativ könnte man in der E-Mail um einen Rückruf bitten, da man das Gefühl hat, dass Sky den Vertrags und seine Bestandteile falsch interpretiert.

Dabei muss man aber aufpassen, dass man sich nicht wieder Märchen erzählen lässt.

@fsch

Bist du sicher, dass man auf Auszahlung Anspruch hat? Zumindest aber auf eine Reaktivierung des Gutscheines, damit man diesen im Handel wieder veräußern kann.

Allerdings läuft Shaky jetzt die Zeit davon.Er muss sich bald entscheiden. Der Wideruf sollte per Einschreiben, mit Aufforderung den Gutschein wieder zu reaktiveren und dem Verlauf/der Begründung wieso man sich dazu entschlossen hat, an Sky geschickt werden.

4. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

In der Tat, denn sky könnte eventuell kommen und sagen, OK, dann machen wir es doch so: Laufzeit doch ab dem 17.12., HD 3 Monate + Monat der Freischaltung = bis 31.03. In der Email bringen sie jedoch selber Aktivierung und Freischaltung durcheinander.

Nein, einen Anspruch darauf hat er nicht, wenn sky bereit ist, den Gutschein zu reaktivieren. Nur wenn sie eine Reaktivoerung verweigern (was sie bisher angedeutet haben) müssten sie Ersatz leisten, sofern der Widerspruch frist- und formgemäß erfolgt.

EDIT: sky schrebt:

Sie haben also nicht explizit gesagt, dass der Gutschein nicht reaktiviert wird. Das wäre also noch zu klären.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  5. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Danke für euer feedback.

Hab jetzt alles mal meinem Anwalt geschickt um zu schauen wie er das deutet. Wir gehen wohl jetzt auch per Fax vor bzw. Einschreiben/Rückschein z.G. GL... die Anschrift ist doch dann die Münchner Adresse, oder?

6. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ach so. Was haltet ihr eigentlich davon, dass sie jetzt Welt Extra auch mal eben nach 3 Monaten dicht machen wollen? Das geht ja nun auch nicht oder? Wurde mir ja auch telef. damals bestätigt: "Ist als Sat Kunde INKLUSIVE".

7. bernd02

bernd02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

@shaky1970

Bezüglich der 3 Monate sky HD,wenn du das am 2.1.11 aktiviert hast,dann kann sky dieses Abo taggenau am 2.4.11 abschalten.
    Man kann die sonst gängige Praxis zb. Anmeldemonat+3 Monate nicht als verbrieftes Recht und Gesetz ansehen.

Eine telefonische Zusage zwecks Sky Welt extra 12 Monate wird dir nichts nützen,schriftlich brauchst du es.

Da es Sky Welt extra nur in Verbindung mit Sky Welt+Film,Sport oder Bundesliga gibt.

8. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Anmeldemonat + 3 Monate steht aber ja eindeutig im Vertrag (siehe oben). Und sky extra wird auch als inklusive notiert. Dann duerfen die es halt nicht schreiben wenn sie es hinterher anders meinen....darum geht es hier ja.

9. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

War bei mir auch so. Nach genau 3 Monaten war Schluss. Ich habe dann telefonisch reklamiert und um Vertragserfüllung gebeten (und dabei aus der Vertragsbestätigung zitiert). Einige Tage später war HD wieder Hell. War auch noch einiges andere was ich anders sah als Sky....
    HIER DER LINK

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  10. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Also dazu kann mir nur sagen - 2 x falsch.

1. Die gängige Praxis bei Sky ist es ja genau das Gegenteil, obwohl Sie sich vertraglich dazu verpflichten.

2. Wie eben schon gesagt, Sky verpflichtet sich vertraglich dazu und daher gibt es dazu nichts zu sagen.

Vielleicht solltest du genauer lesen bevor du dich zu derlei Punkten äußerst.