1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von DNS, 10. Januar 2011.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich sehe hier gerade die Jahrescharts der im letzten Jahr verkauften Computerspiele.

    Überraschend:

    Es ist nur 1 Spiel für die XBox dabei. Und das ist auf Platz 22 (FIFA11). Sogar der Landwirtschaftssimulator (PC) hat besser abgeschnitten.

    Wie ist das zu erklären?

    Quellen:
    Deutschland: Jahrescharts 2010 by play3.de
    onpsx.net - Jahrescharts 2010 in Deutschland: PS3 top, Xbox flop
     
  2. Pep22

    Pep22 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Das ist wirklich ein bisschen verwunderlich. Auf dem ersten Blick wollte ich schon schreiben das liegt daran, dass viele gebrannte Spiele darauf zocken.
    Aber PC Spieler haben es da noch einfacher, und trotzdem sind einige PC Titel dabei. Und wer online zocken will, braucht sowieso das Original.
    Die Xbox ist ja eigentlich weit verbreitet. Ist ja nicht so das nur paar Leute die haben. ;)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Du sagst es ja selber. Die Tendenz ist aber schon deutlich. Die kinderleicht zu handhabenden Raubkopiererkonsolen DS, Wii und XBox kaum bis garnicht vorhanden, bei der Wii Sachen wie "Wii Fit" vorn wofür man ja extra Hardware braucht. Beim DS die Spiele mit dem besten Kopierschutz vorn *lol* Beim PC sind die Online Spiele vorne, wo Raubkopierer regelmäßig online gebannt werden, daher kaufen viele diese Spiele gezwungermaßen, sonst würden die auch kopiert bis zum umfallen.

    Ist jedenfalls sehr bezeichnend die Liste.
     
  5. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Dann wundert es mich aber, dass die aktuelle Generation der XBox noch durch lebensverlängernde Maßnahmen wie Kinect gefördert wird.

    Wenn die XBox so leicht gehackt werden kann, dann müsste Microsoft doch reagiern und eine XBox III auf den Markt bringen.

    Dennoch kann ich kaum glauben, dass die Verkaufszahlen so schlecht sind.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Vielleicht ein Betatest für den Nachfolger?
     
  7. Pep22

    Pep22 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Jetzt wo du es sagst, hast schon Recht. Das meiste sind entweder PS3 Titel oder sachen wofür man Hardware braucht oder nen Online Key.
    Das Online Zoggen so in Mode gekommen ist kommt den Spieleherstellern sehr entgegen. Ansonsten würde die Verkaufszahlen für Spiele wie Starcraft rapide sinken.
    Ich kann mir die niedrigen Xbox Zahlen auch damit erklären das viele villeicht nicht bereit sind für online Zoggen nochmal extra zu bezahlen, also bauen die sich einen chip ein und zoggen die Spiele nur offline.
     
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Naja, wozu soll man jetzt schon ne neue Konsole "raushauen" ?
    Man ist der PS3 durchaus "gewachsen" in sachen Grafik etc. die Programierer wissen mittlerweile wie man das "optimum" aus der Xbox rausholt und MS verdient fleissigst mit der Konsole. Und durch die "neuen" Slim Varianten und Kinect, haben sich dann doch noch einige eine Zweite oder überhaupt eine Xbox gekauft.

    Wieso ? Auch auf der Xbox gibt es regelmäßige Updates, die immer mal wieder einige "aussperren" von den "laien Knackern" der Konsole, und Sony ist da ja mittlerweile auch nicht mer Sicher, auch die werden Reagieren müssen.

    Was ist "schlecht" ? Nur weil man nicht X Titel unter den Top 10 hat ?
    Was heisst das denn jetzt ? Das MS die Xbox gleich einstellen sollte ?

    Oder das (vielleicht) im hinteren Feld die Xbox aufholt bei der gesammt Verkaufszahl an Discs, ich fände es interessanter zu wissen wieviele Spiele (Discs) auf jede Konsole etc. entfallen im Jahr.

    Aber sowas gibst ja leider dann doch nie mit gesicherten Infos.....
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Also wenigstens FIFA11 hätte ich nahe der PS3 Version erwartet. Aber nicht mal unter den Top30, während die PS3 Version auf 1 ist. Da stimmt doch was nicht.

    Das plattformübergreifend gut verkaufte Black Ops der PS3 auch soweit vorn ohne dass von der Box was zu sehen ist. Na ja..vielleicht spielen die Sony Zocker gern brutal kastrierte Versionen und der XBoxler kauft sich in England die vernünftigen Erwachsenen-Versionen ;). Die zählen ja hier nicht mit in der Statistik.
     
  10. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    469
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Jahrescharts 2010 - Desaster für XBox360

    Ich selbst besitze eine XBox und bin auch sehr zufrieden mit ihr.

    Aber: Warum ist ein PS3-Titel auf 1, der selbe Titel für die XBox auf der 22.

    Wenn ich die Verkaufszahlen der XBox sehe, so verkauft diese sich deutlcih besser als die PS3 und mittlerweile sogar etwas besser als die Wii. Liegt das wirklich nur am Raubkopieren? Die paar Hänschen, die ihre Spiele in UK kaufen dürften sicherlich kaum ins Gewicht fallen. Zumindest dürften die in den UK-Charts dann auftauchen.

    Hat jemand von euch eigentlich die Charts aus UK, USA und JPN parat? Das würde mich mal interessieren.

    Wenn die Raubkopiern wirklich ein so großes Problem darstellen, dann müssten bei der XBox ja fast alle Spiele geklaut sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.