1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Transponder Neubelegung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Beastie228, 30. November 2010.

1. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: HD Transponder Neubelegung

Wenn ich mal spekulieren darf:

Astra 1M (19.2E) - 11914.50 H - Txp: 75 - Beam / Ausleuchtzone: Astra 1MDVB-S2 (QPSK) - 27500 9/10 (BetaDigital, 48.8 Mbps) - NID:133 - TID:6

Sky Sport HD 1
    Discovery HD
    Sky Cinema HD
    Eurosport HD

2 x Sport, 1 x Doku, 1 x Film

Sport benötigt hohe Datenraten. Doku meist auch (ca. 10), da sind schon so gut wie 40-45 MBit weg. Da bleibt für Film nciht mehr so viel.
    Selbst wenn wir bei den beiden Sportsendern nur 32 ansetzen und bei Doku 8, bleiben nur 8,8 für Film.
    Der Transponder ist also schon sehr ausgefüllt.

Astra 1M (19.2E) - 11992.50 H - Txp: 79 - Beam / Ausleuchtzone: Astra 1MDVB-S2 (QPSK) - 27500 9/10 (BetaDigital, 49.1 Mbps) - NID:133 - TID:13

Disney Cinemagic HD
    NatGeo HD
    History HD
    Sky Sport HD 2

1 x Sport, 2 x Doku, 1 x Film

(dieser Transponder war vorher auch so, nur daß Sport HD 2 neu dazu kommt).
    Dadurch wird der Transponder noch voller.

NatGeo & History nehmen zusammen ca. 20-26 ein. Cinemagic hat meist höhere Datenraten, als normale HD-Film-Sender.
    10 etwa. Bleiben 13-19 für Sport HD 2. Das ist auch schon wieder knapp.
    Kaum mehr Spielraum auf diesem Transponder.

Anders sieht es bei den neuen aus.

Astra 1M (19.2E) - 12304.50 H - Txp: 95 - Beam / Ausleuchtzone: Astra 1MDVB-S2 (QPSK) - 27500 9/10 (BetaDigital, 49.0 Mbps) - NID:133 - TID:12

Sky Action HD
    Sky Cinema Hits HD

ca. 16-20 Mbit weg, bleiben also 29-33 für 1 Sportsender + 1 Dokusender?
    2 Sportsender würde sicherlich nicht reichen.
    Ich würde sogar die Möglichkeit einräumen, daß hier noch 3 Film-/Serien-Sender drauf passen!

Astra 1M (19.2E) - 12382.50 H - Txp: 99 - Beam / Ausleuchtzone: Astra 1MDVB-S2 (QPSK) - 27500 9/10 (BetaDigital, 48.4 Mbps) - NID:133 - TID:11

Sky 3D
    ESPN America HD

ESPN America hat gewöhnlich hohe Raten und 3D benötigt höhere Raten, als ein normaler Film-HD-Sender.
    Da sind schätzungsweise schon mal 26-33 MBit weg.
    Hieße: Nur noch Platz für 1 Sportsender oder 2 Filmsender.
    Oder 2 Dokusender, bzw. Doku + Sport oder Doku + 2 Film.
    Dann hätten wir aber schon sehr abgespeckte Versionen.

Könnte mir hier Emotion HD und/oder Comedy HD vorstellen.
    Dazu Bio HD.

Sport HD 3 möchte ich nicht auf diesem Transponder sehen, dann lieber HD 1 oder HD 2.

HD 3 kann auf den Transponder 95, zusammen mit Action HD & Cin. Hits HD. Dann eben anstelle von Sport HD 2.
    Das war eigentlich immer ne gute Lösung.
    Film + Sport gleichzeitig aufnehmen.

2. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wir sind aber (zum Glück) nicht z.B. bei Sky Italia und quetschen 5-6 Sender auf einen ~45 Mbit/s Transponder bzw. 6-7 Sender auf einen ~53 Mbit/s Transponder.

Ich glaube auch nicht das wir eine Diskussion darüber führen müssen, das Sky Deutschland mehr als 4 HD Sender auf einen Transponder legt. Und da muss man auch sagen, das Sky Deutschland hier schon mehr wert auf Qualität legt anstatt auf Sender Menge. (Im Vergleich zu anderen Pay-TV Anbietern in Europa, deshalb das Sky IT Beispiel)

Deswegen wird auf 11914 sowie 11992 nichts mehr dazu kommen, also braucht es da denke ich keine Diskussion drüber. Bei 12304 und 12382 ist es auch klar, das hier noch je 2 Sender draufkommen, damit wir weiterhin bei max. 4 Sender pro Transponder sind.

Ansonsten helfe ich jetzt mal bei den beiden Transpondern mit Bildern aus, wobei du mit deinen Schätzungen schon gut hingekommen bist (bzgl. freie/verbrauchte Bitrate).

Also hier würde ich von Sport HD 3 und einem Doku oder Film Sender ausgehen. Wobei hier wirklich noch Platz für 3 Film HD Sender wäre. Wenn jeder ca. 9-10 Mbit/s hat ist das nicht schlecht. Aber durch die 4 Sender/TP Taktik ist ein Sport sowie Doku oder Film Sender wahrscheinlicher.

Hier ist erstmal immer noch die Frage was auf dem Punkt denn nun getestet wird. Eine zweitaufschaltung von ESPN A HD ist es ja nicht...

Ansonsten würde ich sagen das hier entweder noch zwei Film Sender oder ein Doku + Film Sender draufkommen.
    Am meisten Tippe ich schonmal auf Sky Select HD. Das könnte ja auch der Test sein.

Im Grunde können wir uns eh nur Überraschen lassen was die Senderaufteilung angeht. Höchstwahrscheinlich werden ja Sport HD 3, Sky Select HD, Comedy HD und Emotion HD kommen. Dokusender und Seriensender auf eigenen Kapatitäten eher nicht. Ist nur die Frage wann diese Sender dann kommen? Ab 01.02 ist es ja ohne Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  3. Batista2201

Batista2201 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    ich muss zugeben, bin in diesen Geschichten absoluter Laie, möchte es aber verstehen. 6 Sky HD Sender werden auf andere Transponder gesetzt, wieso? Was hat das denn für einen Vorteil? Ich schalte den Sender (bspw. der neue Sport HD 2) genauso ein wie den alten und sehe genau das gleiche Programm in der gleichen Qualität.
    Habe schon öfter gelesen, man würde dadurch Platz schaffen, aber durch eine Umlegung der Sender schafft man doch keinen Platz sondern packt sie nur woanders hin. Ob neue HD Sender auf die alten, freigewordenen Transponder kommt oder auf die Transponder, auf denen jetzt die 6 Sender gelegt wurden, kommt für mich aufs Gleiche raus.
    Hätte man nicht einfach die Sender da lassen können wo sie waren und die neuen Sender einfach woanders aufgeschatet? Das wäre wesentlich weniger Aufwand gewesen. Gucken kann man die Sender doch egal wo sie positioniert sind, wenn man Astra 19.2 empfängt?

Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte ;)
    Danke!

4. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Stell dir vor, Sender wären Kisten und Transponder wären Zimmer.

Du willst nun Kisten verteilen. Wenn die Kisten und Zimmer alle gleich groß sind ist es egal was du wohin stellst; sind die Kisten und Zimmer aber unterschiedlich groß lohnt es sich schon nachzudenken was du wo rein stellst um den Platz am besten auszunutzen - und darum gehts.

Alles klar?

5. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box

Der alte Transponder war ein schmaler. Man wechselt auf ein größeren.

6. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

Kann es sein, daß der neue Transponder noch kein DD 5.1 hat?

Sky Sport HD 2 (alt) DD 5.1
    Sky Sport HD 2 (neu) DD 2.0

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Auserdem liegen jetzt alle Sky Transponder im horizontalen high-Band. Dies ist von Vorteil für Einkabelanlagen.

8. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Sky wird wahrscheinlich jetzt wie auch auf Sky Sport HD 1 nur noch 5.1 senden wo es auch so vorliegt. Beim alten Sender wurde alles einfach in 5.1 gesendet obwohl manche Sendungen nur in 2.0 vorlagen.

9. Batista2201

Batista2201 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alles klar, vielen Dank! :)

10. xsearchx

xsearchx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo!

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe von der Neubelegung in der aktuellen Digital Fernsehen gelesen und schon den manuellen Sendersuchlauf mit den neuen Frequenzen gemacht. So weit hat auch alles geklappt nur gehen seid dem bei mir auf 11914 nur die Sender Eurosport HD und Discovery HD die beiden Sender Cinema HD und Sport HD1 gehen nicht mehr.

Weiß jemand warum das so ist und wie ich die wieder hell bekomme?

Habe die alten Sender gleich gelöscht. Könnt Ihr mir mal die alten Frequenzen schreiben für die beiden Sender damit ich, falls so schnell keine Lösung zu meinem Problem kommt, wenigstens bis Ende Januar auf den alten das kucken kann?

Ausserdem ist jetzt bis auf 11914 das tvtv EPG weg. Wer kann sagen wie lange es ca dauert bis das wieder kommt?

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011