1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

Also, dass Nikotin ein Nervengift ist, ist ein Fakt. Und wie würdest Du bitte jemanden nennen, der freiwillig und meist über längere Zeit hinweg ein Nervengift zu sich nimmt? Oder jemanden, der freiwillig Arsen, Cadmium, Blei oder Quecksilber konsumiert? Bei diesen Stoffen handelt es sich genauso um Nervengifte wie Nikotin eines ist.

Inzwischen kann kein Raucher mehr zu recht sagen, dass er nichts über die Gefahren des Rauchens weiß oder wußte.

Das kommt wohl nur auf die Dauer und Intensität an, mit der man dem Zigarettenrauch ausgesetzt ist. In manchen Festzelten oder Kneipen könnte/konnte man eine Gasmaske wohl schon ganz gut brauchen, wenn man gesundheitliche Schäden vermeiden will. Allerdings würden auch die nichts gegen nach kaltem Rauch stinkende Kleidung helfen.

2. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Bitte liebe Nichtraucher gewöhnt euch doch mal an zu jeder Behauptung auch eine Quellangabe zu machen ansonsten ansonsten ist das alles unglaubwürdig.

Übrigens,Passivrauch ist giftig,krebserregend und bringt weltweit millionen Menschen um uns.Und trotz dieses Wissens gehst Du in Raucherkneipen.
    Was unterscheidet Dich jetzt von einen Raucher ?
    Oder glaubst Du eventuell selbst nicht was Du schreibst ?;)

3. AW: Nichtraucherschutz

Zumindest ist es kein Zeichen besonderer Intelligenz, wenn man sich trotz entsprechender Bildung völlig ohne Grund selbst schädigt.
    Wie immer man das Verhalten jetzt auch nennen mag...

Ich war einfach dumm, mit dem Qualmen angefangen zu haben. Das kann ich guten Gewissens behaupten.:)

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sag das mal der Kellnerin.
    Wir gehen da ab und zu mal ein-zwei Stündchen hin und wenn es uns zu viel wird sind sind wir auch schnell wieder weg.
    Die Kellnerin muss das jeden Tag 8 Stunden und mehr aushalten.
    Ich wiederhole mich: meine Schwester hat das gelernt, nie geraucht, und hat eine Raucherlunge.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Brauchst Du für "1 + 1 = 2" und ähnliches auch eine Quellenangabe? Aber ich weiß schon, was man nicht hören bzw. glauben will wird halt gerne abgestritten...

Aber bitte sehr: Guckst Du hier: Nervengift ? Wikipedia

Im übrigen wirst Du sicher noch andere (auch wissenschaftliche) Quellen finden, wenn Du Dir die Mühe machst, danach zu suchen.

Tja, wenn schon, wie Du selber schreibst, Passivrauch so gefährlich ist, dann muß logischerweise selber rauchen noch gefährlicher sein oder mindestens genauso gefährlich. Aber beides wird ja gerne von vielen Rauchern bestritten.

Wo habe ich das geschrieben?

U.a., dass ich manchmal gezwungen bin oder war, passiv zu rauchen, und zwar nicht in Raucherkneipen.

6. ws1556

ws1556 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Danke genau das wollte ich das Du mir diesen Link bringst,denn da steht:

Im Alltag verbreitete exogene Nervengifte sind

* Alkohol
    * Atropin bzw. Hyoscyamin
    * Botulinumtoxin („Schönheitsmittel“ Botox)
    * Coffein (bzw. im Deutschen auch Teein für das Coffein bestimmter Teesorten)
    * Nikotin

Und jetzt kannst Du Dir auch Deine Frage selbst beantworten.;)

"Und wie würdest Du bitte jemanden nennen, der freiwillig und meist über längere Zeit hinweg ein Nervengift zu sich nimmt? Oder jemanden, der freiwillig Arsen, Cadmium, Blei oder Quecksilber konsumiert? "

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Rauchen macht nicht dumm. Raucher sind auch nicht dumm*. Aber zu rauchen ist dumm.

Das ist nun einmal die Wirkungsweise einer Sucht. Wie gesunde Menschen abhängig von allen lebenserhaltenden Stoffen und Handlungen (Essen, Trinken, Sauerstoff, Sex, usw.) sind, ist es der Süchtige von seinem Suchtmittel.

Das Unterbewusstsein sieht die Suchtbefriedigung als Teil des Selbsterhaltungstriebs an, weshalb es ja auch Suchtformen gibt, die den Menschen massiv schädigen oder töten kann.

Der Verstand ist da völlig außen vor. Der wird sowieso vom Unterbewusstsein gesteuert -- und wie der Name schon sagt: unbewusst. Daher kommt es eben dazu, dass ein Süchtiger selbst wider besseren Wissens weiterhin an seiner Sucht festhält und die Schädlichkeit sogar leugnet.

Das führt dann zu all den lächerlichen Ausreden, die man von Rauchern immer wieder zu hören bekommt. Damit rechtfertigen sie ihre Sucht hauptsächlich vor sich selbst.
    Und wenn man sie mit der Nase auf den Widerspruch in ihrer "Argumentation" stößt, gibt's oft einen Kurzschluss -- weil ihr Unterbewusstsein einfach nicht zulässt, dass man sich gegen die Sucht und damit gegen sich selbst wendet.

Daher das "dumme" Handeln von Süchtigen. Mit fehlender Intelligenz hat das nichts zu tun. Diese Menschen sind krank und können nicht anders entscheiden.

Meinen Respekt haben alle verdient, die es schaffen, aus eigener Kraft von einer Sucht wegzukommen. Es ist eine enorme Willensstärke und tiefe Überzeugung notwendig, sich gegen den eigenen, fehlgeleiteten Selbsterhaltungstrieb zu stemmen.

*) Wobei statistisch erwiesen ist, dass weniger intelligente Menschen ein höheres Suchtpotenzial haben. Nur waren die schon vorher so.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Auf diese Formulierung würde ich mich einlassen!
    Auf diese zuvor (auf welche mein Post bezogen war) nicht.

9. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der Unterschied zwischen Alkohol, Atropin, Botulinumtoxin, Coffein und Nikotin ist, das man beim aktiven Nikotinkonsum andere zwingt, passiv mit zu konsumieren, z.b. an der Bushaltestelle, wo die Raucher ihre Zigaretten inhalieren und man als unbeteiligter daneben steht und den Rauch abbekommt...

Beim Alkoholkonsum z.b. ist dies anders, oder wurdest du schon gezwungen, alkohol zu konsumieren? ich nicht ;)

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ja, und??? Ich habe nicht behauptet, dass Nikotin das einzige existierende Nervengift ist. Aber in diesem Threat geht es nunmal um das Thema "Rauchen" und nicht um Alkohol oder anderes.

Außerdem gibt es da noch einen entscheidenden Unterschied zwischen Rauchen und z.B. Alkoholgenuß:
    Wenn jemand Alkohol trinkt, dann schädigt er ggf. früher oder später nur sich selbst und sonst normalerweise niemanden. Dasselbe gilt z.B. für Koffein/Teein.
    Wenn jemand raucht, schädigt er sich selbst und andere, nämlich diejenigen, die ggf. passiv mitrauchen (müssen). Und dass Passivrauchen schädlich ist hast Du ja weiter oben selbst geschrieben.

Im übrigen, zur Erinnerung: Welches Eigenschaftswort fällt Dir zu Leuten ein, die freiwillig ein Nervengift konsumieren?