1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2010.

1. Commander_RUM

Commander_RUM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

hab ich das richtig verstanden das du deinen Senf nicht selber machst ? kaufst du wirklich diese Senfartigen Produkte im Supermarkt oder doch lieber im Fachgeschäft beziehungsweise in einer kleinen Familiären Senfmühle ?

das wäre nur ein Grundrezept ,was man gut abändern kann und Senf ist auch 4 bis 6 Monate im Kühlschrank haltbar - also auch Singel freundlich

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wir haben eine alte moulinette. damit zerhexle ich immer zwiebeln, knobi, karotten, kräuter,...eigentlich fast alles, was ich klein haben will. das teil ist bestimmt schon 30 jahre alt, aber funzt wie am ersten tag! lediglich die beiden klingen muss ich mal schärfen, aber geht noch relativ gut. und einen stabmixer haben wir auch!

ich schaue kein privat-TV! und einen PVR haben wir auch nicht!

und eines will ich hier mal klarstellen: was denkt ihr eigentlich? denkt ihr, daß jeder einen dukaten*******er zu hause stehn hat? wir kaufen nichtmal mehr bei REWE ein, weil wir es uns einfach nicht mehr leisten können! wir können nur noch bei NETTO und ALDI einkaufen, weil REWE uns ein loch in die brieftasche reisst! und dann sollen wir auch noch vom markt kaufen? mal abgesehn davon, daß hier keiner in der nähe ist. am besten noch regelmäßig im bio-supermarkt einkaufen oder was? miete bezahlen? neiiiiin, brauch ich nicht...wir schlafen unter einer brücke...aber wir haben gute lebensmittel. :rolleyes: schon klar!

3. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Netto hat auch ganz viele Bio-Produkte im Sortiment. Sogar "fertiges", "frisches" und "schutzgasverpacktes" Hackfleisch. Wobei ich auch bei Bio nicht wissen möchte, wieviel Dioxin in den Produkten enthalten ist.
    Da lernte ich auch mal jemanden kennen. Nachdem ein LKW das Geländer der Brücke durchbrochen hatte, wurden mehrere Häuser, auch seines, evakuiert, da man damit rechnen mußte, das die Zugmaschine auf die Häuser abstürzen könnte.
    Aber unter einer Brücke zu leben ist immer noch angenehmer, als unter einer Hochspannungsleitung.
    Aber ist der Empfang unter der Brücke so schlecht, daß man keine Privatsender reinbekommt?

4. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Ich weiss ja nicht, was du unter "senfartigen Produkten" verstehst. Ich kaufe SENF, und da gibts eigentlich nur einen. Blauer Deckel! :winken:

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Also ich weiß nicht bei aller liebe zu selbstgemachtem. Aber selbgemachter Senf und Mayonaise halten sich nie so lange wie den man kaufen kann. In diesem speziellen Fall ist es wohl besser ein Glas zu kaufen. Und so ein Senf kriegt man übrigens nie so hin, wie den im Supermarkt. Außerdem kann im Supermarkt noch die fettarme Mayonaise kaufen, das kriegt man selbst gemacht auch nicht so hin. Außerdem sieht die gekaufte Mayo besser aus. Außedem mir schmeckt der gekaufte Senf aus dem Glas.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

haha...ich will keine privaten werbesender schauen!

7. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@
    Also was Senf angeht, je nachdem zu was Dijon, Löwen scharf oder süßer aus München, gebe ich Dir recht.
    Aber Majonaise da geht nichts über eine selbstgemachte. Und mit dem Mixstab klappst auch immer, wenn zum einen Ei und Öl die selbe Temperatur haben und man vor dem Zutröpfeln des Öls etwas Senf zum Eigelb zugibt. Geht ganz schnell, Gefäß und Mixstab sind leicht zu reinigen und diee Majo kannst Du dann fast eine Woche im Kühlschrank aufbewahren - schmeckt auch viel besser als Fertige.
    Und um es Fettarm hinzubekommen, rühre einfach nach Geschmack Joghurt unter die Majo. Wird dann etwas chremiger ist jedoch für Kalorienachtende absolut sicher.

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Genau da fängt doch schon der Denkfehler an! Wofür muss man selbstgemachte Mayo aufbewahren? :confused:

Ein Eigelb, hochwertiges Öl (blos kein Olivenöl, dann wird sie bitter) und ein paar Gewürze nach eigenem Gusto und innerhalb von 2 Minuten ist das Teil fertig. Hält sich, wenn es denn unbedingt gebraucht wird auch noch ein paar Tage im Kühlschrank, nur warum? Was da als Mayonnaise verkauft wird, hat doch nichts mehr mit dem Original zu tun! Und auch hier gilt: Ich kenne das Ei und ich kenne das Öl - und wenn man keine rohen Eier verwenden will, Milch hat den gleichen Effekt:

1 Teil Milch (20-25 ml)
    3 Teile Sonnenblumenöl (60 ml)
    1 TL Senf (der macht u.a.die gelbe Farbe aus)
    Prise Salz & frischen Pfeffer
    etwas Zitronensaft
    Schnittlauch
    Knoblauch (wenn Richtung Aioli).

für die ALDI-Fraktion:
    Der Preis der Zutaten liegt übrigens bei rund 20 Cent bei Milch, mit Ei rund 35 Cent....:D - nicht dass es wieder heißt, dass ist zu teuer!

Und zu den "normalen" Inhalten dieser Kaufpampe:

50 % pflanzliches Öl, Wasser, Magermilch, Branntweinessig, Zucker, modifizierte Stärke, 2 % Eigelb, Speisesalz, Gewürze (mit Senfsaat), Verdickungsmittel, Guarkernmehl, natürliches Aroma, Farbstoff, Paprikaextrakt.

Und da sind sie wieder die Lieblinge der Nahrungsmittelindustrie. Rechnet man jetzt noch um was so eine 500 Gramm Packung kostet, ist das selbst gemachte Produkt sogar billiger.

Juergen

9. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

;) Dafür ist der Dioxinanteil in der Fertigmajo niedriger ;)

10. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Schlag mich tod, aber mir schmeckt halt die gekaufte Diät-Mayonaise besser als das selbst gemachte. Und sie sieht einfach besser aus. Und Salate, die mit gekaufter Mayonaise gemacht werden, halten sich länger. Darauf wollte ich hinaus. Mit selbstgemachter Mayonaise hält sich der Salat nicht solange. Besonders bei Kartoffelsalat.