1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von karuta, 5. Januar 2011.

  1. karuta

    karuta Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich grüße euch!

    Gleich im Vorraus, wenn ich im falschen Forum bin, bitte passt es doch an, vielen Dank. :)

    Es geht um folgende Situation:
    Ich steige die Tage mit meinem Umzug nach BW auf KabelBW um und möchte die "MeinTV" Komplettangebote mitbenützen.
    Nachdem ich über die von KabelBW verteilten Geräte genug Negativinformationen erhalten habe, werde ich diese meiden.

    Ich suche einen DVB-C Recorder, HDMI-Fähig sollte er sein, da ich im Laufe des Jahres mich von der Röhre trennen werde.
    Die Möglichkeit, Daten von der internen Festplatte zu holen (Aufnahmen) ist optional, wäre aber interessant.

    Was für Geräte könnt ihr empfehlen? Besonders im nicht zu hohen Preissegment? (100-200 Eur)
    Ich habe Angst, mir ein am Ende nutzloses Gerät zu besorgen, auf dem ich dann liegenbleibe.


    Ich danke Euch im Vorraus.

    Gruß,
    karuta
     
  2. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Bei 200 € Obergrenze wären noch der EDISION Argus VIP Kabel oder der VIP2 Twin eine Empfehlung, besserer Prozessor als der Piccollo (mit alternativer ILTV Firmware läuft die V23 Kabel BW - / Sky-Karte im internen Kartenslot), alles kann restriktionsfrei auf USB-Festplatte aufgezeichnet werden, ein Transfer auf den PC ist auch möglich.

    Wer dann mehr investiert und auch noch viele Media-Formate wiedergeben will, Videostreaming funktioniert auch:
    Coolstream Neo, DreamBox 800 SE, Vizyon 8000 oder Octagon SF 1028P.

    Discone :)
     
  4. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Wenn ich nichts übersehen kosten diese Geräte schon 199€ ohne Festplatte.
    mit extra Festplatte wird dann das 200€ Limit überschritten. Der piccolo bleibt auch mit extra anzuschaffender externer Festplatte unter der 200€ Marke.
     
  5. karuta

    karuta Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Danke für eure Antworten.
    Die 200 Eur Grenze ist relativ grob gewählt, ich kann sie auch unter Umständen auf 300 erheben.
    Und das "Problem" mit externen Festplatten besteht bei mir nicht, da ich mehrere zur Verfügung habe.

    Ich werde mich mal ein wenig in die Geräte hineinlesen :)

    [edit]
    Nach ein wenig hier und da lesen habe ich mich für den Edision Argus VIP Cable entschieden. Nur dazu die Frage, da es mir auffiel:
    Lohnt sich ein VIP2 mit 2x DVB-C (und DVB-C2...bisher nie davon effektiv gehört o_O) [zB für multiple Aufnahmen] oder doch lieber
    einen VIP mit 1x DVB-C verwenden? (DVB-T fällt weg, da an der schweiz-französischem Grenze nicht gerade eine Auswahl besteht)

    @Discone
    Ist die alternative Firmware denn überhaupt bereits tauglich? Ich glaube gelesen zu haben, dass die beim VIP noch nicht fertig sei.


    gruß,
    karuta
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Die ILTV Firmware für den Edi VIP und die andere Firmware für den Edi VIP2 sind für Kabel BW einsetzbar, lediglich für HD Plus besteht noch Optimierungsbedarf (die HD02 funktioniert nach meiner Kenntnis noch nicht).

    Mit dem VIP2 könntest du Kabel BW und via DVB-T eventuell Programme aus der Schweiz empfangen, mit entsprechendem Antennenaufwand;ansonsten zweimal DVB-C wählen.
    Der normale VIP hat den Vorteil, dass auch noch zwei genormte CI-Schnittstellen vorhanden sind, für Kabel BW sind diese aber derzeit nicht erforderlich.

    Eine Receiver-Firmware kann ständig verbessert werden (egal welcher Hersteller), der Support von Kunibert für EDISION ist gut (nur für die alten SD-Receiver tut sich nichts mehr).

    Die Coolstream Zee oder die Coolstream Neo wären noch eine Alternative.

    Discone :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  7. ckworldwide

    ckworldwide Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Hallo zusammen,

    ich habe die Threads um das Thema digitale Aufnahme mit Kabel-Anschluss nun soweit durchkämmt und möchte mich gern an dieser Stelle dazwischen schalten. Mich quält ein ganz ähnliches Problem. Mein Samsung LE37 B650 hat bereits einen integrierten DVB-C-Receiver, womit ich KabelBW problemlos und bequem empfangen kann.
    Um nun digitales Fernsehen aufzunehmen, habe ich verstanden, dass die günstigste Lösung ein externer Receiver (bestenfalls Twin) mit externer HDD darstellt.

    Hier meine Detailfragen:
    Nehmen wir mal den Edision Argus Piccollo. In der Beschreibung finde ich einen "Antennenausgang (durchgeschliffen)". Heißt das ich kann trotzdem noch den internen Receiver meines TVs nutzen? Dann würde mir die piccollo Box für eine einfache Aufnahme ja reichen und über den internen Receiver könnte ich weiter parallel einen anderen Sender ansehen. Wie seht ihr das?

    Ansonsten liegen in meinen ungeschulten Augen die Vorteile zwischen Edision Argus VIP und VIP2 bei gleichem Preis klar auf Seiten des VIP2.
    Selbst mit 2 DVB-C Modulen bin ich damit auf Dauer flexibler, wenn es mal zu einem Umzug kommt, oder?
    Kann ich damit weiterhin meinen internen DVB-C Receiver vom Fernseher nutzen?

    Besten Dank für euren Support.
    Gruß,
    Ck
     
  8. Capt

    Capt Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Natürlich kannst du den Tuner des TVs weiter benutzen und mit dem Receiver nur aufnehmen. Spätestens mit Twin-Tuner ist es nur bequemer, immer gleich den Receiver zu verwenden, zumal du nur dort alle Programme inkl. PayTV zur Verfügung hast :)
     
  9. karuta

    karuta Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    Ich danke euch für eure Beratung.
    Habe mich nun für den Edision VIP2 entschieden und bin sehr zufrieden mit ihm (Auch wenn ich mit ner Qualität von 32-36 schwanke, leider).

    Was mich aber bezüglich des Gerätes sehr neugierig macht.
    Ist es möglich, den Ethernet Port für etwas anderes als reines Updaten zu nutzen? Beispielsweise Streamen von Video / Audio oder ähnlichem von einem Server?

    Gruß,
    karuta
     
  10. sdh-weg

    sdh-weg Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    dbox 1 Kabel (DVB2000)
    dreambox 500s
    DSR 5002 SAT
    AW: Kaufberatung für Recorder bei KabelBW

    ja geht :) Beim VIPII kannst Du per USB Stick Enigma2 Booten dies bietet ettliche Möglichkeiten und macht aus der Box echt was feines ... google mal danach wirst genug finden!