1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Es gibt drei bis vier Anbieter für professionelle SAWs weltweit. Das ZDF hat z.B. eine andere SAW als Das Erste. Die Privaten haben auch wieder andere SAWs, womit insgesamt alle vertreten sein sollten. Um auf den Punkt zu kommen: manche können das und manche nicht!

2. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht sollte man mal diese Grafik (siehe Link) hier als Wichtig markieren, sodass das viele nachfragen erspart bleibt:

DVD - Digital Movie - Das DVD & Heimkino Magazin

PS: Noch eine Frage von mir dazu: Welche Variante findet ihr bei der Darstellung von Cinemascope (2,35:1) Filmen auf 4:3-TVs am besten:

1.) Mit großen Balken oben/unten

2.) 4:3 Pan&Scan (Vollbild), dafür aber Bildteile abgeschnitten

Und stimmt es das die Amis immer die 2.Variante bevorzugen?

3. gaitioph

gaitioph Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Weder noch!
    Am besten ist ein zwischen weg!
    So das die balken zwar noch leicht zu sehen sind,aber dennoch nicht zu viel abgeschnitten ist!

4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Wie angekündigt habe ich mal einen Screenshot von einem aufgezoomten Film gemacht. In diesem Falle "Caddyshack 2" von KabelEins HD:

Man sieht deutlich am Logo, daß oben (und vielleicht auch unten) etwas fehlen muß.

Bislang ist das aber der einzige Fall wo mir das aufgefallen ist.

Edit: schon vor einigen Monaten habe ich auf KabelEins die "Caddyshack-Reihe" aufgenommen. Der erste Teil wurde damals anamorph ausgestrahlt.

Nun habe ich den noch mal hochskaliert auf KabelEins HD aufgenommen und war verwundert, daß er da in 4:3 lief.

Es wäre mir erstens neu, daß denen zwei verschiedene Master vorliegen (weil zoomen tun sie ja auf den SD-Kanälen angeblich nicht) und zum zweiten ist das 4:3-Master blasser, was man deutlich an der Schriftfarbe erkennt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2011
  5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

hmmm...das logo könnte man doch neu einblenden. man muss doch nur den film aufzoomen, nicht das komplette bild inkl. logo.

6. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Sender der RTLgroup machen das auch so. Aber P7S1 setzt bei hochskalierten Sachen nur das "HD" daneben.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hatte der Film auf dem SD-Sender evtl. das Format 1.66:1? Wenn dieses Format nämlich vorliegt ist das Logo immer angeschnitten. Scheinbar übernimmt man die Logoeinblendung vom SD-Sender, schneidet dann das Bild auf 16:9 zurecht und setzt dann den HD-Zusatz rein.

Vielleicht war die Ausstrahlung, die du in HD aufgenommen hast gekürzt? Es kommt nämlich auch öfters vor, dass für geschnittene Fassungen auf alte Bänder zurückgegriffen wird, weil man scheinbar keine Lust hat nochmal eine Cut-Fassung vom neuen Master zu erstellen (deswegen laufen manchmal auch Abendausstrahlungen in HD, die Nachmittagswiederholungen nicht mehr).

8. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es war ein 4:3LB-Master. Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß mein TV das SD-Bild besser gezoomt hat. Bei dem HD-Sender fehlte an allen Rändern ein kleiner Teil!

Die Nettolänge war ident. Habe (noch) beide und muß entscheiden welche Version ich behalten möchte. :cool:

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Sport1 zeigt jetzt auch sein Anrufquiz in 16:9. Allerdings wird hierbei das 4:3-Bild breitgezogen. Und zwar von Sport1 selbst.

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

viele der zuschauer werden das garnicht merken! :eek: