1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimaler Tag Abo starten?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von shaky1970, 2. Januar 2011.

1. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

Bis zu 4 Wochen Zeit hat man (vgl. AGB) aber wenn die Karte tatsächlich erst gestern aktiviert wurde, also keine automatische Aktivierung erfolgt ist, beginnt die Vertragslaufzeit mit Aktivierung der Karte, also hättest du einen Grund, dies zu reklamieren. Schriftlich machen, denn die Hotline wird dir höchstwahrscheinlich nicht helfen können / wollen.

2. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nach nochmaligem Studieren der Vertragsunterlagen habe ich jetzt festgestellt, dass bei einem Abo aus dem Handel (der Gutschein wurde über einen Online Händler erworben) dieses spät. nach 7 Tagen freigeschaltet wird. Daher wohl auch mein Vertragsdatum 17.12. (was 6 Tage nach dem Erhalt der Smartcard war).
    Da aber die Karte, warum auch immer, am 02.01. def. NICHT aktiviert war, habe ich jetzt mal schriftlich reklamiert und auf Vertragsende 30.04.11 für HD und 31.01.12 für Welt hingewiesen.
    Sollte doch so korrekt sein oder kann sky sich auch auf diesen 7 Tage Passus berufen, wenn die Karte nicht aktviert war?
    (ich hoffe, die sehen bei sich, den Starpunkt der Aktvierung, da ich das ja selbst nicht wirklich nachweisen kann, habe ja kein screenshot oder ähnliches gemacht)

3. Vodka-Redbull

Vodka-Redbull Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

wie kommst du denn darauf, dass die Karte nicht aktiviert war? Also dunkel bleiben tut es immer am Anfang da man auf das Freischaltsignal warten muss. Wenn aber nach 1 Stunde immer noch nichts hell geworden ist, dann war sie technisch jedenfalls nicht aktiviert. Da musstest du bei der Hotline anrufen, oder?

Aber ob Sky das akzeptiert weiß ich nicht.

Ich hab mich aber auch mal erfolgreich gegen eine frühzeitige Aktivierung beschwerd. Ein Kartentausch von V13 auf S02 hatte meinen Vertrag vorzeitig aktiviert. Das wurde aber rückgängig gemacht. Im Problemfall mal ne Mail an den Sullivan schreiben. Da bekommt man auch Hilfe bei schweren Fällen wo die Hotline zu blöd für ist.

4. chieff

chieff Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN

Heute :D:D:D

5. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja, musste extra anrufen, von alleine wurde sie nicht aktiviert, auch nicht nach langem warten.

Das KC hat sich jetzt gerade telef. gemeldet. Sie sagen, die Karte sei def. freigeschaltet gewesen seit 17.12. Dies hätte nichts mit der Aktivierung zu tun, dass die noch manuell durchgeführt werden musste, könne schon mal passieren. Aus Kulanz würde man das HD Abo jetzt aber bis 02.04. laufen lassen (also genau dann 3 Monate, würde auch immer taggenau geschaltet) + 2 select Filme als Gratiszugabe wählbar in den nächsten 12 Monaten.

Da ich denke, dass ich eh keine andere Wahl habe, habe ich das so akzeptiert, denke das ist einigermaßen fair.

6. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Letztlich ist immer alles davon abhängig was im Vertrag und den dazugehörigen AGB steht.

Vor ca. 7 Monaten habe ich meinen letzten 2 Monats "Komplett" Premieregutschein eingelöst.

Die hier aufgeführten Punkte habe ich alle mit Sky durchkauen müssen.

1. Automatische Zwangsaktivierung nach 4 Wochen widersprach den Angaben im Vertrag (zumindest vor 7 Monaten)

Was auch immer Sky als gängige Praxis am Telefon (das machen wir immer so, das ist systembedingt - blablabla) angibt hat nicht zu interessieren.

So konnte ich am Ende selber bestimmen (6 Monate später) wann meine Laufzeit tatsächlich beginnt.

2. Taggenaue Auf und Abschaltung der Premiumpakete. Im Vertrag steht eindeutig, dass einem der Monat der Aktivierung + 2 Monate Laufzeit zustehen. Daher darf Sky auch nicht taggenau die Premiumpakete deaktivieren.

Sky nannte dies ebenfalls - Systembedingt und gab es als jahrelange Praxis aus.
    Auch hier hat Sky zurückgesteckt und diese am Ende wie vertraglich zugesagt eingerichtet.

3. TV Digital Abo kostenfrei während der gesamten Laufzeit.

Sky hat nach 2 Monaten, mit Beendigung der Premiumpakete, die Lieferung gestoppt und erzählte abermals, dass dies so gemeint gewesen wäre. Aber der Vertrag sagt etwas anderes aus und wie man sich das vielleicht mal dachte interessiert ebenfalls nicht. Also bekam ich auch hier 12 Monate TV Digital kostenfrei für die gesamte Laufzeit.

Wie die aktuellen Vertragsinhalte und AGB aussehen ist mir nicht bekannt. Und natürlich ist alles mit einigem Sitzfleisch und Ausdauer verbunden. Die normale Hotline und Kundenservice ist da völlig hilflos und überfordert. Am Ende hilft da nur immer die Abteilung fprGeschäftsleitungskorrespondenz.

7. fcsh

fcsh Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn sky mit ausreden wie "gängige Praxis" kommt, würde ich sagen, es ist bei mir gängige Praxis, auf Einhaltung des Vertrags zu bestehen und mich ggf. an die GL wenden. Unglaublich wie ahnungslos manche Hotlinemitarbeiter sind.

8. shaky1970

shaky1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hmm. Also in meinem Vertrag steht u.a.folgendes:

Abobeginn: Ihr Abo beginnt mit der telef. Aktvierung Ihrer SC.... Bitte beachten: Je nachdem, ob Ihr Abo im Direktvertrieb oder im Handel abgeschlossen wurde, wird Ihre SC spät. 4 Wochen bzw. spät. 7 Tage nach Vertragsschluss autom. freigeschaltet.
    Für mich ist das eigentlich schon ein Widerspruch an sich ????

Vertragslaufzeit: Beim Gutscheinangebot und Sky Welt der Monat der Freischaltung zuzüglich der jeweiligen Gutscheindauer bzw. 12 Kalendermonate....

In den AGBs steht dann noch:
    ... Die Vertragslaufzeit beginnt mit der Freischaltung der Smart Card. Die Freischaltung erfolgt in der Regel durch telef. Aktivierung ...
    Die Freischaltung erfolgt jedoch autom. spät. nach 7 Tagen nach Vertragsschluss, wenn das Abo im Handel abgeschlossen wurde...

Kann das jetzt mal jemand rechtlich interpretieren? Auch hier wieder der Widersprich mit der Freischaltung bzw. man sagt mir die Karte sei freigeschaltet gewesen, auch wenn sie noch nicht aktiviert war ???????

Im Übrigen bin ich gleich über die GF E-mail gegangen und kam innerhalb ein paar Stunden den Rückruf.

Solltre man jetzt hier noch mal nachhaken? Wenn ja, wie sollte man es formulieren?

9. specgarfield

specgarfield Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Ein Widerspruch kann ich da jetzt nicht entdecken. Wenn du das Abo direkt im Laden abschliesst wird es spätestens nach 7 Tagen automatisch aktiviert. Bei Abo im Direktvertrieb sind es 4 Wochen. Bei mir gab es damals noch keinen zeitliche Einschränkung bzgl. Aktivierung deswegen konnte ich es ja auch durchsetzen, dass ich meine SC freischalten zu einem mir beliebigen Zeitpunkt aktiviert habe.

Bzw. war natürlich auch meine SC sofort automatisch aktiviert mit dem Zeitpunkt als die Karte von Sky verschickt wurde, aber sie mussten das alles zurückdrehen, weil das nicht statthaft ist.

Daher kommt mir die Aussage welche du zitierst sehr bekannt vor - "die Karte wäre schon freigeschaltet".

Da musst du nur hart bleiben und deine Position ganz klar formulieren. Du hast die Karte nicht aktiviert, wenn sie die dort einfach aktiviert verschicken ist es nicht deine Schuld und sie sollen dir die entfallenen Tage hinzubuchen bzw. entschädigen.

Wenn man böswilig ist guckt man natürlich erst mal, weil die SC bei mir zumindest jedesmal immer frei eingetroffen ist und "aktiviere" sie erst mit Ablauf der 4 Wochen Frist und fordert dann den nun noch zustehenden Monat.

Dieser Vertragsbestandteil ist doch immer noch sehr eindeutig:

Gutscheinangebot und Sky Welt der Monat der Freischaltung zuzüglich der Gutscheindauer.

D.h. man hat eindeutig Anspruch auf die Premiumpakete für 2 Monate + den Monat der Freischaltung und die taggenaue Abschaltung ist nicht statthaft.

Gemacht wird es trotzdem jedesmal.

Jetzt noch mal ein schöner Ablaufplan:

Gutschein am 4.1. einlösen. SC kommt, so zumindest immer bei mir, aktiviert an und man guckt. Dann sagt man am 02.02. ich möchte jetzt mein Vertragsverhältnis beginnen udn aktiviere die Smartcard. Man bekommt dann am Telefon die Hinweis, dass die Karte schon aktiviert ist. Oha. Aber man hat es ja erwartet und beginnt sein Spiel mit Sky und weist sie darauf hin.
    Faktisch ist der Februar der Monat der Freischaltung und März + April sind dann die Monate die mit dem Gutschein geguckt werden.

Passieren wird aber, dass Sky dir am 5.3. die Premiumpakete abschaltet. Da beginnt dann der lustige Teil bei dem man viel Ausdauer benötigt um sich dann noch die zustehende Dauer zu sichern.

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
  10. Tom66

Tom66 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

meine Partnerin hatte auch telefonisch ein Angebot bestellt und wollte es nach knapp 3 Wochen freischalten lassen. Sky hatte jedoch schon das Abo am Tag 2 nach Bestellung aktiviert.

Trotz mehrerer Nachfragen und Emails ließ sich Sky nicht umstimmen das Datum um 2 Wochen zu ändern.

Sky liess es sogar auf den Widerruf innerhalb der 4 Wochen ankommen, den wir dann auch gemacht hatten.

Somit ein Neukunde weniger für Sky.