1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ebay Problem

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 4. Januar 2011.

  1. Malganis

    Malganis Guest

    Anzeige
    Ich habe momentan ein ungelöstes Ebay Problem. Ich habe eine DVD privat bei Ebay verkauft und habe zusätzlich kostenlosen Versand angeboten. Nachdem der Käufer die Ware bezahlt hatte, habe ich diese umgehend per Großbrief (1,45€, unversichert) verschickt. Der Käufer behauptet nun, die Sendung nicht erhalten zu haben. Bei unversichertem Versand haftet ja normalerweise der Käufer, jedoch behauptet dieser nun, dass ich ja die Option des versicherten Versandes nicht angeboten habe und somit nun hafte. Ich hatte bereits aus Kulanz (in der Annahme, ich sei im Recht) vorgeschlagen, die "Verluste" 50:50 zu tragen und die Hälfte des Kaufpreises zu erstatten. Wie sieht es denn nun rechtlich aus?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Problem

    Bei Privatverkäufen haftet der Empfänger. Demzufolge musst du auch keinen versicherten Versand "anbieten", da dies ja das Risiko des Käufers ist und damit in seinen Zuständigkeitsbereich fällt. Er hätte auf einen versicherten Versand bestehen müssen.
     
  3. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Ebay Problem

    Danke für deine Antwort. Ich werde dem Käufer jetzt mitteilen, dass er sich ab jetzt direkt an Ebay wenden soll.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ebay Problem

    Ebay wird ihm da auch nicht helfen können.
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ebay Problem

    Hast du den "Großbrief" einfach so in den Briefkasten geworfen?
    Wenn man den bei der Post am Schalter aufgibt gibt's 'ne Quittung mit allen Daten drauf und man hat was in der Hand. ;)
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ebay Problem

    passend zum unversicherten versand ;).
    Das ist dann aber ein Einschreiben, was dann wieder ein versicherter Versand wäre.

    Ohne Einschreiben -> keine Quittung.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Ebay Problem

    @camaro
    Bekommt man da wirklich eine Quittung mit Adressdaten drauf? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass man für die Briefmarke eine Quittung bekommt - damit lässt sich aber nichts anfangen.
     
  8. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Ebay Problem

    Ja, habe ihn eingeworfen. Natürlich ist die Situation unbefriedigend, wäre ich der Käufer, würde ich wohl auch genervt sein. Aber ich kann eben auch nichts dafür. Habe auch schon über 100 Ebay Transaktionen abgewickelt und es gab noch nie Probleme. Da er auf meinen Kulanzvorschlag relativ pampig reagiert hat, soll er jetzt selbst die Suppe auslöffeln...
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ebay Problem

    Die Quittung für die Briefmarke bekommt man auch am Automaten, die ist nichts wer.
    Am Schalter bekommt man so eine Art Beleg das du was und wann aufgegeben hast.

    Hab erst vor paar Monaten CDs verschickt. ;)
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Ebay Problem

    Hier nicht.

    Das einzige was es gibt, ist ein stinknormaler Kassenzettel, wenn man auch das Porto kauft.
    Aber keine adressdaten etc. drauf.

    Sowas gibt es nur beim Einschreiben.