1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nichtraucherschutz

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hose, 6. Februar 2007.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Nichtraucherschutz

:eek: Jetzt fährst Du aber Geschütze auf. Weihrauch ist das Stichwort.

Spaß beiseite. Ich will nicht zu humorig werden, da ich merke, dass Dir das Thema arg am Herzen liegt. Es liegt mir fern, es ins Lächerliche zu ziehen.

Aber: Du schreibst zurecht " .... damit nicht stört" Hier ist eben der Knackpunkt, über den man sich streitet.

Was ist noch als allgemeines Lebensrisiko zu tolerieren? Gibt es ein Recht auf gute Luft ? Du hast weiter oben schön von Befindlichkeiten gesprochen.

Du glaubst gar nicht, was mich alles stört. Ich will es aber nicht verbieten oder einschränken. Jetzt sind wir wieder an dem Punkt, der uns etwas trennt. Du kannst Dich auf den Standpunkt stellen, es geht schon in gesundheitsgefährdente Bereiche, welche nicht zu tolierieren sind. Ich könnte diese Argumentation wieder in Frage stellen. So würden wir uns im Kreis drehen.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Das wäre natürlich noch sicherer, ist aber unrealistisch, denn nicht jeder Fußball-Fan ist optisch auch als solcher erkennbar. Somit wohl kaum durchsetzbar. Außerdem auch ungerecht, da es wohl auch Fußball-Fans gibt, die sich nicht wie die Axt im Wald benehmen.

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Genau. Es gibt auch "normale" Fußball-Fans, die einfach nur zu Spielen wollen. Die wollen niemandem "schaden"!
    Und es gibt auch Raucher, die wollen niemandem schaden!.
    Und wo fangen wir da an?
    Was ist "stören"?

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ein "Recht auf gute Luft" gibt es nicht, aber ein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und dass rauchen (auch passives rauchen) nicht gesundheitsförderlich ist, ist wohl als Tatsache anzusehen.

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Hockenheim hat das Problem ebenfalls erkannt :winken:

Du hast weiter oben übrigens einen Kardinalsfehler gemacht. In diesem Thread solltest Du es unterlassen, im Konjunktiv zu schreiben, wenn es um die Gefahren von Passiv-Rauchen geht.

Diese solltest Du hier nicht anzweifeln, vielmehr werden diese hier als wissenschaflicher Fakt verkauft. Über dieses Problem haben wir schon unzählige Seiten diskutiert...

Schön, dass mit Dir jemand Sachlichkeit hier reinbringt ( und auch noch Raucher ist ).

6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

:D Grad schreib ich es noch...

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Richtig. Und an denen stört sich auch niemand, wenn nicht gegröhlt wird und/oder Bier in der Straßenbahn getrunken wird.

Das tun sie aber (mindestens potentiell), wenn sie in der Öffentlichkeit rauchen.

Darüber kann man natürlich trefflich streiten. Für mich ist eine Störung dann gegeben, wenn ein anderer mich in meinen Rechten (z.B. auf körperliche Unversehrtheit) beeinträchtigt und kein Notfall vorliegt, der eine Störung dennoch rechtfertigt weil höhere Rechte tangiert sind.

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ah okay, ich werde mich in Zukunft hier nur noch im Indikativ bewegen.
    Leider habe ich nicht alle zurückliegenden Seiten gelesen. Aber ich fürchte, mehr Sachlichkeit kann ich auch nicht zusteuern, da einige User auf ihrem hartnäckigen Standpunkt bleiben. :(
    Und die Frage bleibt... Wenn ihr James Bond kennt: "Live and let die"!...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nimmt dir aber keiner ab, wenn du hier schreibst "Ich triefe schon vor Toleranz". Denn damit versuchst du, die Angelegenheit ins Lächerliche zu ziehen -- und verspottest damit die Nichtraucher und deren berechtigte Interessen, die du nicht ernst nimmst.

Es ist genau diese Einstellung. Darüber solltest du mal nachdenken.

10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Wo ist das? Im Fußball-Station mit freien Dach? In der Kneipe, in welcher du freiweillig ein Bier bestellt hast? Im Bahnhöfen, in denen es extra Raucher-Zonen gibt?