1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von DasFragezeichen, 17. Januar 2010.

1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: 16:9 als 4:3 - Wie lange geht das noch so?

Bei uns, KDG analog, gibts das 16:9-Bild von QVC auf 4:3 zusammengestaucht.

2. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ja, ist hier auch so! deswegen schreibe ich ja, daß es nur die leute stört, die keine 16:9-taste haben! mein fernsehr schaltet allerdings bei dem sender nicht auf 4:3, er bleibt einfach bei 16:9! so habe ich QVC analog anamorph!

3. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Sie schreiben es doch eh. Aber um es noch mal aufzufassen: was sich auf DVDs schon lange vorher durchgesetzt hat, gabs im TV erst recht spät. ProSiebenSat.1 hatte genügend Probleme in der Vergangenheit wieder aus den roten Zahlen zu kommen. Jahrelang wurde nichts in eine neue SAW investiert. Also wurden sämtliche Master in 4:3LB angefordert. Die gibt es noch bis Heute. So langsam werden die verschwinden. Aber das wird noch lange dauern.

Wenn ProSieben schreibt...
    ..., dann stimmt das nicht ganz. Auf den HD-Kanälen von P7S1 werden die 4:3LB-Versionen gezoomt.

Ja, die Kosten spielen die größte Rolle...wie in jedem Unternehmen. Nur mit Absicht hinken sie nicht hinterher. Den Großteil der Zuschauer interessiert das gar nicht ob richtiges 16:9 oder 4:3LB.

Die paar 4:3LB-Kopien werden aufgezoomt.

Dank der neuen SAW können aktuelle Master unaufgezoomt gezeigt werden. Ältere werden immer noch gerne mal gezoomt. Es kommt aber auf die Zeit an wann diese eingespielt wurden. "Spiderman 3" wurde leider noch vor dem Wechsel der SAW eingespielt.

4. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Läuft eigentlich heute Abend auf Kabel 1 der Seagal-Film "Alarmstufe: Rot" wieder nur in Letterbox oder in 16:9?

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Sterne stehen gut dafür. Nur der HD-Sender zeigt ihn aufgezoomt.

6. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Toll, bei der letzten Ausstrahlung auf Kabel 1 lief er ja sogar UNGESCHNITTEN (trotz Ausstrahlung vor 23 Uhr!).

Für mich sein bester Film zusammen mit Nico, Driven to Kill und Machete :winken:

PS: Und dafür zahlen Leute Geld um ihn bei HD+ aufgezoomt zu sehen???

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Immer noch besser als nen Trauerrand...

8. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, wenn ich die Wahl habe zwischen aufzoomen und Trauerrand, entscheide ich mich für letzteres, zumal die Bildqualität unter dem aufzoomen sehr leidet.

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Du vielleicht.

Ich persönlich zoome LB aber auch lieber auf, als das ich mit nem Mini Bild leben müsste und das sehen viele genauso...

Und leider ist man beim größtteil der TV und Receiver bei HD auf den Sender angewiesen.

10. MarkusM

MarkusM Guest

Also ich hätte lieber den Film so, wie er vorliegt. Aufzoomen kann ich mit dem TV immer noch.
    Klar, der Scaler ist nicht so gut, wie die SAW bei den Sendern, dennoch...
    das was man bei Pro7 HD oder anderen aufgezoomt bekommt, ist zum Haareraufen. So eine unscharfe Pixelbrühe...ne, dann lieber 4:3 LB. Ganz ehrlich, tut meinen Augen auch gut.

Oder nutzt du einen Mini-LCD, wo es nicht so schlimm ist? Also ich kann sagen mit 37" bei mir wirds schon sehr unscharf und unanschaubar.