1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu Lohnsteuerkarte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Malganis, 3. Januar 2011.

  1. Malganis

    Malganis Guest

    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe mal ne kurze Frage. Ich werde ab 01.03.2011 ein sechsmonatiges Praktikum beginnen, der Arbeitgeber möchte natürlich nun meine Lohnsteuerkarte haben. Allerdings bin ich bis Ende Februar noch an der Universität beschäftigt, d.h. die Lohnsteuerkarte liegt wohl solange noch bei denen. Ist es in solch einem Fall üblich, die Lohnsteuerkarte einfach nachzureichen? Und ist die 2010er überhaupt noch gültig - es werden ja ab diesem Jahr keine neuen Lohnsteuerkarten mehr ausgegeben?

    Wenn mir hier jemand kurz helfen könnte :winken:
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    Also dein jetziger Arbeitgeber behält die Lohnsteuerkarte bis die beschäftigung beendet ist (also bis 28.2.2011), für gewöhnlich bekommst du die LSK mit der letzten Lohnabrechnung dazu. Der neue Arbeitgeber kann die LSK also erst im März bekommen.
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    ja, die 2010er bleibt dieses jahr gültig! Dem neuen AG sagen, dass du die Karte erst Edne Februar bekommst, dann ist das iO.
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    Oder eine Kopie der Vorderseite machen lassen und diese abgeben. Geht meistens nur darum Deine Daten an die Personalabteilung oder den Steuerberater weiterzureichen.
     
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    Super, vielen Dank für eure Hilfe!
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.320
    Zustimmungen:
    47.859
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    Ja, geht. Du darfst halt nur nicht gleichzeitig zwei oder mehr Jobs auf derselben Lohnsteuertkarte haben. Wie BigPapa schon sagte, laß dir ne Kopie geben.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    Ergänzung: Ja, das ist wichtig, damit du nicht erstmal die Steuerklasse 6 verpasst kriegst!
    Falls es für das Praktikum Knete gibt. Ansonsten spielt es keine Rolle.

    :winken:
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.320
    Zustimmungen:
    47.859
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Frage zu Lohnsteuerkarte

    Richtig :)