1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Dezember 2010.

1. dhartwig

dhartwig Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Anzeige
    AW: Witzigmann kritisiert Kochshows - "verzerrt und lückenhaft"

Da muss ich aber widersprechen! Kartoffeln sind wirklich nicht teuer und aus 2,5 kg kann man als Single sowohl Pü machen, sich eine Portion Pellkartoffeln kochen und hat noch genügend Erdäpfel für Bratkartoffeln übrig. Eine gute Haufrau/Hausmann denkt auch ein bischen vor, was sie/er morgen kocht. Im großen Topf gekoch ist es billiger und bei Suppen schmeckt es sowieso besser. Ich koche mir das "Über" entweder ein oder friere es in Portionen ein. Einen Tag vorher in den Kühlschrank damit und gleich ein bischen Strom gespart.

Es ist ein Irrglaube, dass Fertigprodukte letztlich billiger sind. Bezogen auf ein einziges Produkt, eine einzelne Portion mag das stimmen, aber nicht für den gesamten "Warenkorb". Und wer will immer Fertigfutter essen? Das gilt auch für "Backmischungen" oder sonstige "Hilfen". Da muss man immer noch Ei, Fett und manchmal Milch hinzufügen. Dann kann ich doch den Plunder gleich selbst einrühren. Da ist dann wenigstens keine Chemie enthalten.

Wir können in Deutschland noch vom Glück reden, Nahrungsmittel sind bei uns billig. Wenn ich da an Frankreich oder Dänemark denke, da ist alles viel teuerer. Nur wir Deutschen werfen viel weg, weil zu viel gekauft wird und dann nicht gegessen, wir sind pingelig wegen einer Druckstelle am Apfel - schwupp weg ist er. Für Apfelmuß oder Kompott kann man die abschneiden, zum Sofortverzehr ist so ein Apfel auch noch gut. Oder es wird einfach zu viel gekauft und gegessen. Deutschland liegt in der Übergewichtsstatistik nicht ohne Grund weit vorn!

Ich mache mir nach wie vor einen Einkaufszettel, plane was ich essen will und greife auch gern mal zur größeren Tüte, damit ich etwas auf Vorrat kochen kann. Und wenn es Sonderangebote gibt, dann fällt mir auch etwas ein.

Für viele Menschen ist Essen leider nur noch Energieaufnahme. Wenn es etwas zu Essen gibt, wird zu McDo oder zum King gefahren, eine Pizza beim Pizzadienst bestellt oder eine in den Ofen geschoben. Und dann klagen sie über das teuere Essen. Ach ja, beim Pizzadienst gibt es oftmals noch eine Flasche Wein gratis. Na, wer es glaubt...

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen abzunehmen. Da werde ich nicht allzuhäufig bei McDonalds gehen oder was beim Pizzadienst bestellen. Ich boykottiere schon die Tiefkühlpizzen, weil ich keine Lust auf Analogkäse habe und sie die Leute nicht informieren, das sie das auf den Pizzen haben.

3. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wozu gibbet Miracoli? Obwohl, dort sind nur Hackfleischrückstände drinn in der Bolognesesauce. Aber die Gewürze und die Nudeln sind lecker.

4. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dann hast du Glück...
    Der Fisch muss in der mitte noch schön glasig sein und das bekommen nur die wenigsten Restaurants hin.

In unserer Gesellschaft werden schon Kids auf McDonalds konditioniert und der Geschmack wird damit Richtung Fast Food und Fertiggerichte geprägt.
    Ich wundere mich immer wieder, wie ein geschmacksloser Fleischpatzen eingehült in ein schlabbriges Brötchen, gefüllt mit Majo oder Ketchup ähnlichen Saucen jemanden begeistern kann.

:winken:

5. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nudeln okay aber Gewürze?
    Eine Tomatensauce bekommt man mit einfachsten Mitteln viel besser hin als jede fertige von Miracoli oder was auch immer.
    Ein paar frische Kräuter können wunder verbringen: Basilikum, Oregano, Thymian...

Bei mir stehen am Küchenfenster immer ein paar Kräutertöpfchen.

6. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Du scheinst ja noch Zeit zu haben, bzw. nimmst du dir die Zeit. Soviel Zeit haben leider die meisten Leute nicht. Wir gehen meistens in die Globuskantine essen. Da gibts Steak frisch gemacht für 7,95 Euro mit Bratkartoffeln oder halt andere sehr leckere Speisen. Morgen nehme ich mir aber einen Salat. Die Feststagsbraten, ihr versteht.:D

7. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

So viel Zeit braucht man gar nicht. In der Zeit, wo du in die Globuskantine fährst und zurück ist es fertig.
    Warum denken so viele, dass Kochen so viel Zeit kostet?
    In 10 bis 30 Minuten kann man so viel zaubern...

Ein Rindersteak mit Bratkartoffeln für 7,95 Euro?
    Das glaube ich nicht...

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

bah...das schmeckt wie knüppel auf den kopf! bolognese mache ich selbst! schön das mett (am besten rind oder geflügel) in einer pfanne anbraten, dabei immer schön mit dem pfannenwender kleinhacken, dann zigeunersoße (fertig aus dem glas) dazu, diese dann noch mit diversen kräutern und curry würzen und dann auf die fertig gekochten nudeln geben. ansich ja nichts besonderes, aber verdammt lecker.

9. dhartwig

dhartwig Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."

Au Backe, dass dieses Wort noch "gesellschaftsfähig" ist?
    Nimm lieber ein paar Tomaten aus der Dose (die Eiertomaten aus Italien), die üblichen Kräuter dazu, Salz, Pfeffer und ein bischen Chili, ein Schuss Olivenöl und fertig.
    Übrigens, die Dosentomaten sind erste Wahl, die werden beim Hersteller vollreif eingedost und schmecken lecker, nicht wie die wässrigen grünen Dinger aus Spananien oder Hollandien.

10. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Noch besser, Coctailtomaten aus der Dose. Die haben noch mehr Aroma und sind nur unwesentlich teurer. Einziger Tipp, das Flüssige als erstes zur Sauce dazu geben, die Tomaten erst kurz vor Schluss - und vor dem Servieren kurz mal mit etwas Spitzem einstechen, hatte schon erlebt, dass solche ein Tomätchen auf dem Teller mit der Gabel unglücklich berührt wurde - und das kann weit spritzen. In der Bolognese machen sich die kleinen Tomaten auch optisch sehr gut.