1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Geil ist geil": Neue Werbekampagne von Saturn - ohne Bill Kaulitz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2010.

1. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: "Geil ist geil": Neue Werbekampagne von Saturn - ohne Bill Kaulitz

bei uns in österreich wirbt saturn schon seit jahren mit dem slogan: geiz ist geil.

2. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich weiß nicht wie es in D ist, bei uns in Österreich haben Saturn und MediaMarkt im großen und ganzen ein fast identes Sortiment - auch von den Preisen her liegen sie meist gleichauf. Wobei man sehr aufpassen muß, denn die Preise sind von Filiale von Filiale verschieden - aber zum Glück gibt es das Internet, da kann man dann auf der MM Homepage nachsehen welcher Markt gerade am günstigsten ist und dann den Ausdruck in der nahegelegenen Filiale vorlegen - dann machen die auch den Preis - wobei ich aber grundsätzlich eher online einkaufe. Aber wie schon weiter oben beschrieben, ist die Preispolitik nicht ganz durchsichtig - manche Dinge sind wesentlich teurer als im Onlinehandel, andere wieder viel billiger. Wobei aber der MediaMarkt jetzt auch einen Onlinehandel inkl. Versand hat (gibt es das in D auch?)- wenn man aber schon vor im Internet stöbert und mit einem Ausdruck kommt, dann bekommt man meist auch den Preis wenn man hartnäckig bleibt.

Hab dort erst im Sommer einen Fernseher gekauft zum Preis des günstigsten Online Shops, mit dem Vorteil dass ich das Gerät gleich mitnehmen hab können. Auch unsere neue Waschmaschine & den Trockner haben wir im MM gekauft nachdem es eine Siemens Aktion gab mit Gratis Zustellung und für ein Altgerät gab es nochmals 100 Euro nachlass. Beide Geräte hätten im Internet inkl. Lieferung 1.800 Euro gekostet - der kleine Händler im Ort lag auch in dieser Gegend. Beim MM haben wir 1000 Euro abzüglich 200 Euro Algeräte Bonus bezahlt. Allerdings Geräte wie Sat-Receiver, Digitalkameras etc. kaufe ich lieber bei Amazon, da kann ich sie zuhause in aller Ruhe ausprobieren und mir das Gerät behalten, dass mir am besten zusagt.

Bezüglich Beratung habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - bei den MediaMärkten in Wien kommt es wirklich darauf an, welchen Verkäufer man erwischt. Im Markt in St. Pölten gibts (außer den Samstagskräften die nur stundenweise arbeiten) meist recht kompetente Mitarbeiter - das liegt aber auch sicher daran, dass St. Pölten zwar Landeshauptstadt von Niederösterreich ist, aber im Prinzip eine kleine Provinzstadt mit einem großen Einzugsgebiet und daher auch nicht zu Hauf Arbeitsplätze - deshalb hält sich das Personal dort auch ziemlich lange, was der Kompetenz wie es scheint wieder zugute kommt. Was mich aber wirklich immer wieder wundert, dass die Media-Saturn Märkte unter sich so riesen Preisunterschiede haben - mir ist schon klar, dass jeder Markt eigenständig ist - aber dass man da bei der Preisgestaltung nicht etwas am nächstgelegenen Markt orientiert, wundert mich oft schon (ausgenommen Werbeware, die ist überall preislich gleich).

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2011
  3. DrFalo

DrFalo Guest

Nicht nur bei den Össis, auch bei uns. Aber jetzt wird ohne Geiz gegeilt. Doppelgeil (gerne auch Notgeil genannt) sozusagen. Der Spot sieht auch entsprechend elend aus.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Bei den Preisen Produkt: 22 LD 320 würde der alte Slogan auch nicht mehr passen ;).

5. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

"Geiz ist geil" war ja auch in Deutschland früher der Slogan.

Dann meinte aber irgendein Saturn-Manager wohl, man würde die Leute zu Geizkragen erziehen und änderte den Slogan in: "Sternhagel günstig".
    (Man beachte: günstig ist also teurer als geizig).

Aber nun wird daraus "Geil ist geil".

Warum sich in Österreich der Spruch "Geiz ist geil" so lange schon hält, würde mich auch mal interessieren. Offenbar gibt es keine einheitliche Werbekampagnen.

McDonalds wirbt in Österreich ja auch mit "I´m lovin it", während man in Deutschland auf "Ich liebe es" setzt.
    Offenbar hat Österreich nicht so viel Probleme damit, englische Wörter im Sprachgebrauch zu verwenden. Sie sprechen in der Werbung ja auch "Colgate" englisch aus. Was ja auch stimmt, schließlich ist es eine amerikanische Marke. Nur in Deutschland wird der Name "Colgate" deutsch ausgesprochen.

6. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

ui, unser saturn in ö ist noch nicht zweimal geil ;-)
    SATURN: Werbespot (spot links unten)

7. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

In Össiland nennt man auch nicht Pfostenschuss,sondern Stangenschuss:eek:

8. DrFalo

DrFalo Guest

Oh "nur" knapp 1,3 Millionen Euro für eine 56 cm Glotze. Das ist geil! :D:LOL::LOL:

9. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

... da kannst du wirklich recht haben. bis ende der 80er jahre gab es ja kaum deutsche sender in österreich. mit rtl & co ab den frühen 90ern sind dann viele "bundes-deutsche" wörter auch nach österreich übergeschwappt, da die werbung ja einheitlich war. seit in den kabelnetzten ausschließlich die versionen mit den österreichischen werbefenstern läuft bekommt man solche "unterschiede" gar nicht mehr mit. aber es simmt, wir sprechen auch michelin französich aus - aber trotz allem hab ich den eindruck, dass gerade bei den kids die österreichfärbung im sprachwortschatz immer weniger wird. das beste beispiel ist unsere tochter die heuer promt aus unserem schönen adventkranz & adventkalender einen advent"s"kranz und advent"s"kalender machte ;-)

10. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

na ja, mag auch daran liegen, dass wenn ein wiener zu einem anderen sagt, "du pfosten", dann heißt das so viel wie "du trottel"..