1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD FOX+ problem mit HDCP

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von igeldackel, 25. Dezember 2010.

  1. igeldackel

    igeldackel Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hi Leute mal ne Frage:

    habe mir denn neuen HD-FOX+ zugelegt und ihn an meinen Sharp LC 46 XL2e über HDMI von Oehlbach angeschlossen vorher war der Vorgänger (HD-FOX) an der gleichen Stelle also nur ein Austausch doch jetzt habe ich bei denn Privaten "HD+" TV-Sender das Problem das nach ca. 8-10sec. das Bild schwarz wird und die folgende Meldung kommt:

    [​IMG]Das Programm kann über HDMI nicht angezeigt werden denn Ihr Fernseher ermöglicht keinen Schutz digitaler Inhalte (HDCP). Trennen Sie den HDMI-Anschluss und verbinden Sie Ihr Gerät über Scart oder FBAS, um das Program in Standartauflösung anzuzeigen[​IMG][​IMG]

    der TV hat natürlich HDCP
    und ich glaube auch nicht das es an dem HDMI Kabel liegen soll, habe aber kein anderes um es jetzt ausschließen zu können.

    wer hat eine Lösung!!!
    vielen dank für die hoffentliche hilfreichen antworten
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Entweder Receiver wegschmeißen oder Neuen Fernseher kaufen.
    Das ist halt HD+ die senden mit permanenter HDCP Verschlüsselung.
     
  3. igeldackel

    igeldackel Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Leider kann man deine Kommentare nicht gebrauchen haben halt kein wert es hat denn anscheint das du etwas gestört bist von über 26000 einträgen ist wahrscheinlich nicht 1% sinnvoll.
    Es gibt halt auch Leute wie mich die in einem Forum Probleme gelöst bekommen wollen und für viele sind diese Infos wichtig die sich so wie ich halt für HD+ entschieden haben das mag für deinen Horizont nicht einleuchtend sein doch du solltest anfangen es zu respektieren.

    Sinnlose Kommentar verzapfter helfen halt dabei kein stück weiter.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Ob es Dir passt oder nicht. Du bist nicht der Einzigste, den es mit HD+ Receivern so ergangen ist.

    Du kannst ja gern die Suche Funktion benutzen.
     
  5. Lord Elmchen

    Lord Elmchen Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Das Problem ist halt, dass du selbst recht wenig Einfluss drauf hast.
    Letztendlich kann man nur sich bei den Herstellern beschweren und auf wirksame Firmwareupdates hoffen. Allerdings hast du da Humax eher schlechtere Karten :(

    Einstellmöglichkeiten in Bezug auf HDCP (permanent) hat der Humax wohl nicht. Sporadische Probleme beim Umschalten kann man minimieren indem man die HDMI-Auflösung fest einstellt, so dass der Handshake beim Umschalten zwischen Programmen mit unterschiedlicher Auflösung entfällt.
     
  6. igeldackel

    igeldackel Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Hier die E-Mail die von Humax auf meine Fragen zurück kam:

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Ihre beschriebene Einschränkung deutet auf eine fehlerhaften Übertragung vom HDCP Protokoll hin. Diese Einschränkung tritt bei einer Vielzahl von Gerätekonstellationen auf und wird in Fachkreisen mit der Bezeichnung "Handshakefehler" kommuniziert. Um diesen Kommunikationsfehler zwischen Receiver und Endgerät zu beheben arbeitet Humax sowie eine Vielzahl anderer Hersteller mit Hochdruck an einer Lösung.

    Der Handshakefehler tritt bei verschiedenen Gerätekonstellationen auf wie z.B. bei Ihrem Receiver und TV-Gerät. Leider ist es derzeit nicht möglich diesen Fehler bestimmten Gerätekonstellationen zuzuordnen da dieser nicht immer durch denselben Übertragungsfehler hervorgerufen wird. Da Ihr Humax HD-Receiver für die Übertragung vom HDCP-Kopierschutz geeignet ist, liegt der Fehler höchst wahrscheinlich an Ihrem Endgerät bzw HDMI-Kabel. Um dies unmissverständlich zu analysieren teilen Sie uns bitte detailliert mit welche HDCP und HDMI Versionen Ihr TV-Gerät unterstützt. Die genauen Angaben erfahren Sie direkt vom Hersteller.

    Um den Fehler zu minimieren/beheben folgen Sie bitte folgende Abläufe.

    - Stellen Sie unter "Menü" --> "Einstellungen" --> "Benutzereinstellungen" die Auflösung auf "wie Eingang/Original".

    - Tauschen Sie ggf. das HDMI-Kabel aus.

    - Verbinden Sie Ihren Receiver ohne Unterbrechung mit dem Endgerät.

    - Verzichten Sie auf die zusätzliche Verbindung via Scart-Kabel.

    - Aktualisieren Sie die Softwareversion von Ihrem Endgerät.

    Sollten die oben genannten Abläufe nicht zum gewünschten Erfolg führen empfehlen wir Ihnen, dass Sie einen sogenannten HDMI-Splitter verwenden. Mehrere Nutzer haben uns bereits eine positive Rückmeldung gegeben.

    Wichtig: Achten Sie beim Kauf darauf, dass der HDMI Splitter einen eigenen EDID-Chip besitzt und die HDMI-Versionen 1.0 bis mindestens 1.3a sowie die HDCP Versionen 1.0 – mindestens 1.3 unterstützt.

    Der HDMI-Splitter fungiert als direktes Endgerät und führt den Handshake mit dem Receiver und anschließend mit dem TV-Gerät/Beamer aus.

    Leider ist es uns als Hersteller nicht möglich Ihnen eine Kaufempfehlung auszusprechen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, dass Sie sich mit Ihrem Fachhändler in Verbindung setzen um dort eine Kaufempfehlung sowie weitere Informationen zu erhalten.

    Sollten die oben angegebenen Abläufe das Problem nicht beheben/minimieren empfehlen wir Ihnen, dass Sie vorerst ein Scartkabel für die Übertragung zum Endgerät benutzen.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter 01805 77 89 00 (14 ct/Min aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 ct/Min aus den Mobilfunknetzen) von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.

    Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche und einen guten Rutsch ins Jahr 2011.

    Ihr Humax Service-Team


    hatte meinen Fernseher schon die neue (2009) Software aufgespiel. es wird zur zeit wohl auch nicht an einem Update gearbeitet würd mich echt wundern wenn Sharp sich die arbeit machen habe Sharp aber schon angeschrieben doch da warte ich noch auf Antwort.
    desweiteren habe ich das mit dem Kabelwechsel ausprobiert was für mich echt schon sehr unwarscheinlich war ich habs versucht aber beim versuch blieb es auch denn auch das brachte nichts.
    werde jetzt noch mal mit meinem Händler das mit dem "Splitter" ausprobieren und er wird die kiste noch bei seinen neusten geräten ausprobieren vielleicht hängt es ja ganz einfach an dem einzelnen Gerät und ein anderer HD-FOX+ macht die zicken nicht dann wechselt er ihn natürlich.

    werd euch auf dem laufenden halten

    hatt noch jemand das gleiche Problem???:confused::confused::confused:
     
  7. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.573
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Hast du mal ein "einfaches" HDMi Kabel probiert.. also keins von Oelbach
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Habe ich ja bereits geschrieben. Neuen Fernseher kaufen.
    Aber das wollte der User ja nicht lesen.
     
  9. igeldackel

    igeldackel Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    Ja, habe auch ein einfaches (Billigkabel) von meinem Händler mitbekommen um es zu testen. Brachte leider auch nichts.

    danke
     
  10. igeldackel

    igeldackel Neuling

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Humax HD FOX+ problem mit HDCP

    ohne Worte...............;)

    wieviel Beiträge brauchst du noch für die nächste Stufe nach "Lexikon" sei schön fleißig du hast verstanden Probleme richtig anzugehn.