1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DFL spekuliert über Free-TV-Rechte erst nach 20 Uhr

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2010.

1. Schwarzes Schaf

Schwarzes Schaf Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DFL spekuliert über Free-TV-Rechte erst nach 20 Uhr

Seit Jahrzehnten (?) sind die Fernsehzuseher auf Fußball am Vorabend eingestellt, so einfach lässt sich Otto Normalzuseher auch wieder nicht auf einen Prime-Time Termin konditionieren.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass am Samstagabend durchaus Konkurrenz vorhanden ist. Tritt man aktuell mit der Sportschau gegen Serienware oder Magazine an, wartet um 20:15 ein Supertalent, Wetten Dass, Raab-Shows, Spielfilme usw

Mal ganz abgesehen davon, dass die ARD ihre Quotenbringer vom Samstagabend sicher nicht auf einen anderen Termin verräumen wird.

2. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn es Fussball nach 20 Uhr gibt dann sicher erst um 22 Uhr davon würde ich mal stark ausgehen. Und ob Gewohnheiten hin oder her des Otto-Normalverbrauchers Geschäft ist Geschäft da macht der Normale Verbauchen nix dran. Fertig.

3. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein, aber wenn ich Fußball haben will dann will ich Fußball haben, und nicht noch irgendeinen Sky Welt Quatsch extra. Möchte man die Bundesliga haben, kostet einen das also mindestens 32,90€ pro Monat. Und diesen Preis können die schön selber zahlen.
    Wenn sich die DFL selber irgendwie vermarkten würde und ein Abo 20€ pro Monat kosten würde, würde ich es direkt machen. Aber aus Prinzip lasse ich mir keine anderen Pakete aufschwatzen die ich nicht haben will. Also schaue ich mir die Bundesliga lieber per Stream Kostenlos im Netz an, als das ich Sky auch nur einen Euro zahle.

4. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Hehe Welt+Welt Extra+Sport+Film+HD für 24,90€ für ein Jahr und die Buli gibts fast Komplett über HD.:winken:

Aber was wäre denn wenn sie die Buli mit dem Sportpaket koppeln würden für 32,90€ würdest du das buchen ?

5. Repi99

Repi99 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oder Buli alleine um 50 € denn dass müsste es mind. kosten um die schwachsinnigen Summen die sich der DFL vorstellt zu bekommen.

Du bist nur bereit 20 € für Buli zu bezahlen, sag wie es ist. Aber damit macht jeder Anbieter rote Zahlen.

Die Summen die Sky zahlt sind um mind. die Hälfte zu hoch.

Die Liga ist nicht mehr wert wie Höhnes und einige hier hehaupten sondern viel weniger da sich das Produkt nicht gewinnbringend an die Endverbraucher bringen lässt!

Und der Wert ist nunmal nur so hoch wie sich damit Gewinn machen lässt.

6. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Für solche Beiträge sollte es mindestens eine Bewährungsstrafe geben!!!
    :winken:

7. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Genau so sehe ich die Lage im Augenblick auch.
    Glaube sogar, dass Murdoch sich aus dem Füssballgschäft teilweise zurückziehen wird.
    Sky wird sicher noch Bundesliga bringen, aber dann zu einem ganz anderen Preis.
    Könnte mir vorstellen - dann kann ein Abo - nur reine BL - auch mal 50 Euronen kosten.
    aber warten wir ab - es gibt ja ausser mir schon genug Kaffeesatzleser hier!
    :winken:

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, nicht so. 2008 hat die DFL den guten Onkel Leo :D damit beauftragt, 500 Millionen Euro national über die TV Rechte pro Jahr reinzuholen. Klar war...das geht nur mit einem Modell, wo das FreeTV Samstag kaum noch stattfindet. Auf deutsch...es stand praktisch fest, dass Leo keine anderen Modelle anbieten wird, nur das "friss oder stirb". Da hat das KA gesagt, so gehts nicht.

Sofern die DFL also auch ein FreeTV Modell deutlich vor 20.00 Uhr anbietet, kann sie auch ein weiteres mit "nach 22.00 Uhr" anbieten, so wie immer. Im übrigen hat das KA auch die damals panisch durch die DFL ausgegrabene Option "30min FreeTV Schnelldurchlauf von 19.30 - 20.00" abgebürstet. Also es wird ein FreeTV Modell mit ausführlichen Zusammenfassungen ab 18.30 Uhr Samstag wieder im Angebot sein müssen.

Sky steht es natürlich frei, zusammen für das PayTV Paket und das Free Paket nach 22.00 Uhr mehr zu bieten als die DFL von Sky nur für das Pay Paket und von dem Ersten nur für die Sportschau um 18.30 Uhr bekommt. Also hieße nach heutigen Maßstäben...Sky zahlt 250 Millionen, das Erste 100 Millionen. Sky hätte 2008 - sofern der KA Knatsch nicht gewesen wäre - also mind. 350 Millionen (eher deutlich mehr) pro Jahr bieten müssen, damit das Paket mit FreeTV kurz vor Mitternacht zum Zuge kommt.

Für 2013 ist die Rechnung ähnlich einfach...Pay Komplettpaket geschätzt 270 Millionen im Jahr, Ersatzleistung für ausgebremstes FreeTV samt sinkender Sponsorenzahlungen ca. 130 Millionen Euro im Jahr und die IPTV Rechte für ca. 50 Millonen Euro im Jahr (die es eben nicht mehr so billig gibt, da IPTV mittlerweile weiter verbreitet ist). Macht summa summarum 450 Millionen Euro im Jahr für Sky. Dürfte ja kein Problem sein für Sky bei 900 Millionen Euro Jahresumsatz :D

Die restlichen 50 kommen vom ZDF als Erstverwerter ab 22.00 Uhr am Samstag und paar Mille von Sport 1 für die Drittverwertung. Damit hat die DFL dann die 500 Millionen Euro pro Jahr national nur vom TV.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  9. aknetworx

aknetworx Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Samsung Full HD, Technisat Digit HD8+

hallo,
    hier scheinen viele was verdrängen zu wollen.
    free tv buli nach 20 uhr bei den ör bedeutet dann nach 22 uhr, denn vorher läuft das abendprogramm, z.b. mutantenstadl, denn das geht vor, da die zuschauer das sehen wollen.
    die grosszahl der seher von ard und zdf wollen kein fussbal zum samstagabend zur primetime, mal länderspiele ausgenommen.
    so siehts aus.
    mfg

10. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)

Falls die DFL noch Geld braucht - wie wärs mit folgender Vermarktungsidee. Könnte man zusamen mit dem DFB machen und sich das Geld teilen.

Sowas hätte ich mir schon immer gewüscht.
    Ein Konsolen- oder PC-Spiel, ähnlich wie FIFA oder PES aufgebaut, nur mit deutschen Teams.
    Enthalten sind die Teams der 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen West, Nord und Süd.
    Entweder kann man Freundschaftsspiele, Saisons oder eine Karriere spielen, in welcher man bsp. versuchen kann von der Regionalliga in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Oder man probiert den DFB-Pokal mit einem Amateurverein zu gewinnen etc.
    Gäbe es viele Idee um ein solches Spiel entwickeln zu lassen, aber das würde vermutlich mehr Geld kosten als es einbringen würde.

Trotzdem würde ich mir sowas mal als Vermarktungsidee wünschen.