1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von servusoida, 26. Dezember 2010.

  1. servusoida

    servusoida Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo!

    Mein Monitor ist seit kurzem und ich überlege, einen 81 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher als Monitor zu verwenden. Die Auflösung ist etwas kleiner (1366x768) aber würde mich nicht stören.

    Sind LCD Fernseher schädlicher für die Augen als PC Monitoren???:eek:
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Schädlich ist kein Monitor, was schädlich ist ist das stundenlange Starren darauf, dann blinzelt man weniger und die Augenmuskulatur verkrampft...

    Ich würde mir allerdings einen vernünftigen Monitor mit vernünftiger Auflösung kaufen, 13xx auf 32 Zoll wird schon sehr pixelig...
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Nein wieso auch ?!
    Ich schaue schon sehr jahren nur über meinen Pc fernsehen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Wenn Du auf weniger als 50cm rann gehts ja.
     
  5. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Ich nutze meinen 40 Zoll TV seit zwei jahren auch als PC Monitor meinen Augen geht es sehr gut !:D
     
  6. servusoida

    servusoida Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    gut zu wissen :D

    Ich meine auch ob die strahlungen bei einem lcd fernseher stärker sind als bei einem pc monitor. Keine ahnung :confused:
     
  7. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Wie nahe sitzt Du denn davor. Ich habe aktuell einen 26" TFT Monitor und überlege mir auf einen 32" TV zu wechseln.

    Der 26" läuft in 1920x1200 ich würde den TV dann in 1920x1080 laufen lassen, sitzte ca. 60-80 cm weg
     
  8. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Gönn es dir. Ich habe einen 32" LED mit PC DVI Anschluss und Full HD. Alles gut. Aber du solltest darauf achten ob der TV 8,6 oder 5 ms Reaktion hat.
    Meiner hat 6 und das reicht um Shooter zu zocken.
    Zum Langzeittest kann nocht nichts sagen. Wenn es Kopfschmerzen gibt ,melde ich mich.
     
  9. Hody

    Hody Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    100 cm Schüssel, 2 Telestar Diginova 2 digital Receiver
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Habe mir einen Toshiba 32" gekauft, am Anfang grottiges Bild, nachdem ich den HDMI Anschluss richtig eingestellt hatte, ein Traum. Die erste woche hatte ich noch Kopfschmerzen, aber jetzt ist alles in Ordnung und ich habe mich daran gewöhnt, will nie mehr etwas anderes...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: LCD Fernseher als Monitor schädlich für die Augen?!

    Welche Strahlungen denn? :confused:

    Ein Flachbildschirm ist keine Röhre, die Staubpartikel auf dich abschiesst. Da strahlt eigentlich nur Licht.

    Gut, du hast ein Netzteil welches (wenn schlecht abgeschirmt), ein gewisses elektrisches Feld um sich herum aufbaut. Wenn das in einem externen Gehäuse etwas weiter weg ist, bekommst du davon weniger mit als wenn es im Gehäuse verbaut ist. Mal ganz abgesehen davon dass dieses elektrische Feld keine Strahlung darstellt, könnte es von so esoterischen Elektrosmogmessgeräten schonmal gemessen werden.

    Aber "strahlen" sollte da normalerweise nur Licht und Ton...

    Edit: Hast du ein Handy? Das strahlt dich locker hundertmal so stark an wie ein Flachfernseher oder Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung.