1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2009.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Tatsächlich ist die PS3 nie der große Wurf geworden, genauso wenig wie GT5. Da hat Sony immer mehr versprochen als sie letztlich gehalten haben!

Jetzt sei mal bitte nicht so empfindlich wenn ich mich mal ein klein wenig aufrege. "Ausfallend"! :rolleyes:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Da ich selber Software entwickel, bin ich bei solchen Kommentaren immer etwas empfindlich, bitte nicht persönlich nehmen. ;)
    Du kannst sicher sein, dass man dort alles technisch mögliche versucht hat, um diese Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, und das ist ja auch ganz gut gelungen, wenn man die Vergleiche mit der Konkurrenz sieht.
    Es gibt genug was an dem Spiel zu kritisieren ist, gerade im Bezug auf die Grafik. (Schatten, Kanten)
    Aber auch hier kann ich mir vorstellen wie das gelaufen ist. Du kannst bei solchen Schatten tricksen, jedes Objekt bekommt seine eigene kleine Lichtquelle, paralleles Licht, alle aus der gleichen Richtung, sieht aus wie der Schatten der Sonne, also einer Lichtquelle, ist es aber nicht wirklich. Sowas fällt nur Leuten auf, die sich mit Raytracing und Fotorealistischer 3D Grafik beschäftigen.
    Bei GT5 hat man nicht getrickst, man hat eine Lichtquelle, und die ganze Szenerie wird damit ausgeleuchtet, das ist enorm aufwändig. Dann muss man mit Z-Buffer und Shadowmaps arbeiten, und dann entstehen solche Stufen wie sie die Schatten zeigen. Wenn die Rechenleistung reicht, hat man allerdings auch ein wesentlich realistischeres Ergebnis.

Die Entwickler tun mir leid, man hat sie wahrscheinlich angehalten alles so realistisch wie möglich zu machen, nur fehlt es dafür einfach an Rechenpower. Am Ende mussten sie die "Beleuchtung" in der Auflösung verringern, um die angestrebte Framerate zu erreichen, und das Ergebnis können wir vor allem an den Schatten sehen.

Ich denke schon dass man die ganze Zeit auch GT6 und die PS4 im Hinterkopf hatte. Die Art und Weise wie die Beleuchtung berechnet wird, die schreit geradezu nach mehr Rechenleistung, und das wusste man sicher von Anfang an. Man hat jetzt ein Modell, welches irgendwann mal nahezu perfekte Grafik ermöglicht, und musste das irgendwie auf der PS3, mit zu wenig Rechenleistung, ans Laufen bringen. Wenn man das bedenkt, sieht das Ergebnis gar nicht so schlecht aus, oder?

3. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich finde ja auch, dass GT5 insgesamt ein wirklich gutes Spiel ist, genauso wie die PS3 auch eine gute Konsole ist. Trotzdem, irgendwie hatte ich mir mehr erhofft! Tatsächlich erscheint mir die Hardware als das Hauptproblem. Hier hat Sony den Mund einfach zu voll genommen. Aber was soll's. Ändern kann man's eh nimmer und immerhin hat man ja auch die Möglichkeit zur XBox zu greifen, was mir aber letztendlich aber auch kein Trost ist. :(

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Naja, was haben sie denn versprochen? Du musst eines bedenken, die PS3 ist inzwischen 4 Jahre alt, und das sind einfach Welten in der technischen Entwicklung. Als ich vor 2 Jahren meine PS3 gekauft habe, da wusste ich dass sie völlig veraltet ist. Mein damals 3 Jahre alter PC brachte schon mit aktueller Grafikkarte locker die 5-fache Leistung. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Heutige PCs bringen locker die 10fache Leistung einer XBox oder PS3 auf den Bildschirm, sind aber entsprechend teurer und lästiger im Handling.

Ein Beispiel:
    Ich habe Far Cry 2 auf meinem PC durchgespielt, und auf der PS3. Die Grafik auf meinem PC war um Klassen besser als auf der PS3, aber hat es auch mehr Spaß gemacht?
    Die Installation und das Einrichten dauerte 2 Tage, da hing irgendwas mit den Soundtreibern, der Ton kam abgehackt, für Installation und Optimierung ging ein ganzes Wochenende drauf.
    Bei der PS3 legte ich die Disk ein, wartete ein paar Minuten, und los gings.
    Der PC steht in einer Ecke mit kleinen Stereoboxen und einem 19" Monitor, die PS3 steht neben einem 40" Fernseher mit einer 6.1 Surround Anlage daran.

Zumindest mir war beim Kauf klar dass die PS3 keine Grafikwunder vollbringen wird. Sie war ursprünglich auch nur als Blurayplayer gedacht, mit Spieleoption. Diesen Zweck erfüllt sie nach wie vor ausgezeichnet.

Wenn ich an Far Cry 2 denke, dann ist der wesentliche Punkt, dass einem die Schwächen in der Grafik nur dann auffallen, wenn man gezielt darauf achtet. Solange man spielt, konzentriert man sich auf andere Dinge. Sowas fällt mir vor allem auf, wenn ich anderen beim Spielen zusehe, aber weniger wenn ich selber spiele.

Die PS3 ist die erste Konsole für Full-HD Fernseher, und genau so muss man sie sehen. Es ist das erste Modell einer Reihe, und somit natürlich noch sehr eingeschränkt. Von der nächsten Konsole erwarte ich dann aber auch ein 1920x1080 Bild mit 4 fach Antialiasing, und durchgehend 60 fps. Dazu mehr Partikel und Strahleneffekte usw...

Streng genommen, ist die PS3 für Full-HD Fernseher ungefähr das, was Pong für Röhrenfernseher war. Und da können wir doch noch ganz zufrieden sein, oder? ;)

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Ja, da hast Du wohl recht. Aber irgendwie hätte ich bald gerne eine neue Konsolengeneration. Auch Pong war irgendwann ausgelutscht! :D

6. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520

GT5 ist mein erstes.

Aber danke für die Erklärung. Muß ich mich irgendwann, wenn mal Zeit ist auch daran machen. Habe schon über 1 Woche nicht mehr gezockt.

7. Mantle7

Mantle7 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Also irgendwie hab ich ein wenig das Interesse an GT5 verloren.
    Ich will nicht mehr in Indy im Kreis fahren um Geld zu machen. Und ich will schon gar nicht meinem nervigen BSpec Fahrer zusehen.

Schade.. denn ich würde die Ausdauerrennen sehr gerne fahren! Aber ohne Speichermöglichkeit ist das für mich uninteressant! Man kann sich ja nicht mal mit dem Bspecler abwechseln. Was wäre dabei gewesen, wenn man in den Boxen abspeichern könnte?

Solange sowas nicht nachgereicht wird, werde ich jetzt erstmal wieder was anderes spielen.

8. STW80

STW80 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Dem kann ich mich nur anschliessen habe im A-Spec Modus jetzt auch alles geschaft und bin jetzt bei den Langstreckenrennen,aber ohne mal abzuspeichern macht das ja absolut keine(n) lust/sinn.
    Und den B-Spec Modus finde ich total langweilig,dem Fahrer dort nur ein paar anweisungen zu geben und das Rennen anzusehen,da hab ich besseres mit meiner Zeit vor.

9. Dirk68

Dirk68 Guest

auch mir gehts jetzt ein bisschen so. Bin zwar im A-Spec Modus noch nicht ganz durch, aber wenn das (in Kürze) der Fall sein wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Habe zuletzt zwei Tage auschließlich den B-Spec Modus gemacht, und ... man ist das nervig! Wenn nur der Fahrer nicht so unfähig wäre :( Habe zuletzt mehrfach versucht, den Ferrari-Event zu gewinnen, und trotzdem ich es mit zwei hochgezüchteten Ferraris versucht habe, hat mein Fahrer es einfach nicht geschafft. Immer die selben Fahrfehler an immer der selben Stelle ... :eek:

10. Dirk1970

Dirk1970 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. B-spec ist manchmal eine Qual und die Ausdauerrennen sind ohne Speichermöglichkeit ein Witz.
    Ich denke aber, da wird sich noch per Patch was tun, außerdem hoffe ich, dass der a-spec Modus (der ist einfach das Herz von GT) immer wieder mal per update erweitert wird.
    Das Spiel hat enormes Potenzial und macht mir nach wie vor sehr viel Spaß, ich denke schon, dass es von PD weiter verfeinert und erweitert wird, sowie die fehlende Speichermöglichkeit endlich nachgereicht wird.:winken: