1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Dezember 2010.

1. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Anzeige
    AW: Fußball soll für TV-Sender noch teuer werden - 1 Milliarde Euro

Wobei man sich an dieser Stelle wirklich fragt, ob hier nicht ein gewaltiger Widerspruch besteht.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Naja, bei den Rechten kann es ja auch keine Marktwirtschaft geben. Da ist ein Angebotsmonopol normal. Wer außer der Rechteinhaber soll sonst die Rechte verkaufen?

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Unser Wirtschaftssystem sieht nur für solche Fälle keine Ausnahmen von der Regel "Preisbildung durch Angebot und Nachfrage" vor, deshalb steigen die Preise für (Film- und) Sportrechte schon seit vielen Jahren...

4. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Ich nenne das schlichtweg Kartellbildung der Fußballindustrieunternehmen. Und solche Kartelle gehören schlichtweg zerschlagen.

5. MarkusM

MarkusM Guest

Aber wie soll man dieses "Kartell" zerschlagen, wenn man in Deutschland absolut handlungsunfähig ist. Das schweizer Recht ist wiederum anders mit der UEFA und letztendlich kann doch nur die deutsche Politik im Sinne von ARD/ZDF entscheiden, dass es keine Quali-Spiele zu dem Preis gibt.
    Soll halt BILD zahlen und es auf ihrer Internetplattform groß zeigen, wenn sie rumpoltern...

6. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Tja, die Macht von Kartellen kann man nur brechen, indem man ihnen die wirtschaftliche Basis entzieht. Darum schrieb ich auch weiter oben, daß sich hierzu sämtliche nationalen und internationalen TV Veranstalter an einen Tisch setzen und geschlossen "NEIN" sagen müssen. Dazu müssen sie aber auch mal über ihre Schatten springen und ihre konkurrierenden Eitelkeiten außen vor lassen.

7. MarkusM

MarkusM Guest

Wird denke ich aber nie passieren. Ist zwar ein guter Vorschlag, aber gerade die Engländer haben ja ihre Eigeninteressen weiter im Vordergrund.

Auch die Spanier sind ja nicht ganz frei von Preistreiberei, siehe WM 2002.

Ich denke, es wird so kommen wie es immer kommt. ARD/ZDF werden die Spiele begleiten mit 12 eigenen Kameras und mehreren Mitarbeitern u.A. auf den Färöer, in Kasachstan und in Aserbaidschan.

Am Ende ist die UEFA wieder einmal großer Gewinner und ein Ende ist dank Politik und Zwängen auf den ÖR nicht in Sicht.

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ja, die Spiele im ÖR Programm übertragen zu "müssen" und Marktwirtschaft passen nicht zusammen, meiner Ansicht nach.
    Hier trifft Kaufzwang auf Angebotsmonopol, das kann nur den max. möglichen Preis bedeuten.
    Ein Monopol ist durchaus legitim in einer Marktwirtschaft, nur sollte dies möglichst keine Grundbedürfnisse betreffen.

Da stelle ich mir die Frage ob Fußballübertragungen im TV zu den menschl. Grundbedürfnissen dazugehört. Da würden mir wohl die hartgesottenen Fußball-Fans zustimmen, das könnte ich nachvoll ziehen...

9. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Vorerst sicher nicht. Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange und auch das Ende des Geldes erreicht.

Ein Zwang zum Rechtekauf besteht ja zum Glück nicht.

Und man muss auch bedenken. Schon wenn 1-2 zahlungskräftige Nationen hier mal knallhart ausscheren, teilen sich die Rechtekosten zu Ungunsten der übrigen Mitbewerber auf. Na wenn das nicht ein mittleres Erdbeben im Rechtepoker auslöst. ;)

10. Taveuni

Taveuni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD

Da bin ich schon deiner Meinung. Jedoch ist das auch nicht deren Aufgabe. Solange sie Tore schiessen, auflegen bzw. verhindern, verlangt keiner von ihnen einen Vorschulabschluss. ;)