1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unitymedia: HD Recorder

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von feldberg6000, 26. Mai 2010.

1. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Unity media - die hd box

Mahlzeit!

Ich kann Euch kaum noch folgen. Ich habe die Box bisher noch nicht, hatte aber bisher einen DVD Rekorder und war sehr zufrieden damit.

Das mit den Vor- und NAchlaufzeiten kenne ich gar nicht.
    Bisher kenne ich es so. Mein DVD REkorder hatte einen Tuner. Das heisst wenn ich eine Sendung von 20:15-21:45 Uhr aufnehmen wollte und eine zweite von 21:45 Uhr bis 22:15 Uhr in einem anderen Programm, dann habe ich die erste Programmierung von 20:15-21:45 Uhr und die zweite von 21:45-22:15 Uhr vorgenommen. Überschneidungen gingen nicht und damit konnte ich umgehen. Wenn ich eine Sendung aufgenommen habe, dann konnte ich gleichzeitig über den Tuner des Fernsehers was anderes gucken. War o.k.

Jetzt bekomme ich die UM Box.mit 2 Tunern.

Erste Frage:

Kann ich die Programmierung wie oben beschrieben vornehmen OHNE das automatisch noch Sekunden oder Minuten vor oder nachgehängt werden? Müsste doch möglich sein.

Zweite Frage:

Wenn ich das kann, dann hätte ich doch den Zustand wie beim DVD Rekorder plus das ich zusätzlich noch überschneidend Aufnehmen könnte, da die UM Box ja einen Twin Receiver hat.

Beispiel:

Aufnahme 1: 20:15-21:45 ARD
    Aufnahme 2: 21:30-22:15 ZDF
    Aufnahme 3:21:46-23:00 RTL

Maximal 2 Aufnahmen gleichzeitig müssten doch immer möglich sein - oder?

Dritte Frage:

Wenn ich die HD Box mit 2 Aufnahmen gleichzeitig arbeiten lasse, dann kann ich doch immer noch über den TV was drittes gleichzeitig gucken, da der TV ja auch noch einen Tuner hat. Oder sehe ich das falsch. WEnn ja - warum?

Grüße
    Düren

2. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Du kannst die Vor- und Nachlaufzeit global editieren und auch auf jeweils 0 Minuten setzen. Das kann auch für jede Programmierung individuell eingestellt werden.

Genau so ist es.

Zwei Aufnahmen plus eine aufgenommene Sendung von der Festplatte oder noch laufenden Aufnahme kannst du gucken.

Wenn der Fernseher über einen DVB-C oder analogen Tuner verfügt und an das Kabel angeschlossen ist, kannst du auf dem Gerät ebenfalls Programme gucken während die HD Box zwei parallele Aufnahmen hat. Ist bei mir auch der Fall.

3. Düren

Düren Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Wenn man in den globalen Einstellungen die Vor oder Nachlaufzeit auf Null setzen kann dann ist das doch alles kein Problem - hätte mich auch gewundert.

In meinen Augen kommt da ein relativ perfektes Gerät auf mich zu.

Vertehe die Aufregung gar nicht - ist doch klasse. Was kann man denn dann NICHT ausser 3 oder mehr Sendungen GLEICHZEITIG aufnehmen????

Andere Frage: Ist das Gerät tatsächlich weiss? Dann müsste ich es irgendwie im Schrank verschwinden lassen - denn ich habe alle Geräte in Silber.

Habe das Gerät heute vor 2 Wochen bestellt und bisher ausser der Vertragsbestätigung nichts mehr gehört. Hatte auch mit nichts anderem gerechnet. Wann meint ihr komme ich denn an mein Gerät. Eher Anfang, Mitte oder Ende Januar. Warte schon ein wenig ungeduldig, da besagter DVD Rekorder den Geist aufgegeben hat.....

4. Korgan

Korgan Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, das Gerät ist weiß. Sieht eigentlich schick aus, passt aber bei uns auch nicht so wirklich zu den anderen (schwarzen) Geräten.

Wir hatten den Rekorder verdammt schnell; stand schon nach 5 Tagen bei uns rum;-) Vielleicht solltest du einfach nochmal nachhaken...

5. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ja warum machst du das dann nicht genauso wie mit dem VHS Recorder in den 80er Jahren =>
    Unity Media Taste => Recorder => manuelle Aufnahme => Sender wählen => Datum eingeben => Uhrzeit eingeben => Fertig.

Während der Wiedergabe kannst du zwischen den einzelnen EPG Daten springen.

Seit wann? Ich näme ständig Serien in Doppelfolge auf und es gab noch nie Probleme mit manuellen Aufnahmen, sogar als Serienfunktion geht das tadellos.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2010
  6. dergiss

dergiss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Danke der Nachfrage, aber ich verstehe dich schon richtig und du schreibst es auch noch. Daher scheinst du mich nicht zu verstehen ?

Wenn du zwei Sendungen auf zwei Sendern aufnimmst, sind die beiden Tuner mit den beiden Sendungen belegt. Also wird das nichts mit dem dritten Sender sehen.

Wenn du zwei Sendungen auf dem gleichen Sender programmierst, die Vor- und Nachlaufzeiten nicht anpasst, dann wird bei der zweiten Sendung auch der zweite Tuner genommen, weil mit der Nachlaufzeit der ersten Sendung der erste Tuner noch belegt ist. Also wieder nichts mit dem anderen Sender sehen.

Entweder du verstehst endlich, dass dann beide Tuner belegt sind und das mit jedem Receiver der Welt so läuft oder du stellst die Vor- und Nachlaufzeiten neu ein bzw. programmierst manuell. Dann funktioniert das auch wie von dir gewünscht.

7. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Ich glaube er will es garnicht verstehen sondern meckert lieber weiter rum...

8. starchild-2006

starchild-2006 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Ihr lest nicht richtig!!!!!!!!

Ich möchte nicht 2 Aufnahmen gleichzeitig UND TV sehen auf einen anderen Sender, dann bräuchte ich in der Tat 3 Tuner!!!!!!!

Ich habe geschrieben entweder einen Tuner besetzen durch mehrere Aufnahmen und TV sehen

oder zwei Tuner durch mehrere Aufnahmen belegen aber nicht ZUSÄTZLICH noch einen anderen Sender sehen.

Und es kann ja nicht sein das ich noch zusätzlich UMSTÄNDLICH die VOR und Nachlaufzeit INDIVIDUEL PRO Sendung einstellen muß, sorry das ist aber nicht wirklich FORTSCHRITLICH fast 30 Jahre nach den 1. VHS Recorder :rolleyes::eek:

Also dann ist das eine Schro...Box, kann ja nicht sein.

Ich möchte einfach nur z.B. auf RTL 3 Sendungen hintereinader oder versetzt aufnehmen können und 3 auf Pro Sieben zeitgleich. Von zusätzlichen TV sehen war nie die Rede :rolleyes:

Das sollte eine HD Box 2010 mit 2 Tuner doch eigentlich ohne große Mühe schaffen können, ohne das man jede Aufnahme individuell BEARBEITEN muß :mad:

Dies dürfte doch nicht zu viel verlangt sein, das man mal schnell 6 Sendungen programieren kann ohne größere BEARBEITUNGEN etc.

Auswählen und fertig oder wie wurde diese Box Testsieger?????

Wurde wohl nicht wirklich mal die ganzen Aufnahmen überprüft???????????

9. mika_van_detta_

mika_van_detta_ Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nochmal meine Frage, hast du abgesehen von deinem VHS Recorder jemals einen digitalen Recorder mit zwei Tunern besessen (DVR)?

10. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Jetzt hab ich endlich verstanden, was genau dein Problem ist.

Laut Anleitung soll die Box ja selbstständig die Vor- und Nachlaufzeit variieren können, wenn Konflikte erkannt werden. Diese Konflikte werden durch eine "!" markiert.