1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GSI - Spezialeinheit Göteborg

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von TVfan91, 23. Dezember 2010.

  1. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo,

    ich kann jedem der Fan gut gemachter Krimiserien wie (u.a. Mankells Wallander) ist, nur empfehlen sich die Serie "GSI - Spezialeinheit Göteborg" anzusehen.

    Richtig gute Spannung, klasse Schauspieler (u.a. Joel Kinnaman) und eine gute Synchro.

    Die Serie lief vor kurzem im ZDF und ZDFneo, neue Folgen sind vorraussichtlich 2011 geplant.

    Ich empfehle euch die DVD-Box zu holen, gibt es auch als Blu-ray.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    Davon rate ich drigendst ab, da diese keinen Originalton enthält! (Wäre auch fast darauf reingefallen die zu kaufen!) :wüt:

    In meinen Augen eine völlig überteuerte Abzock-Veröffentlichung ohne jeglichen Wert gegenüber einer Aufnahme der TV- Ausstrahlung. :eek:

    Wertloser Schund also! :winken:

    Ich gebe dir aber recht das die Serie um Ermittler Johann Falk gut gemacht ist. Aus Schweden kommt sowieso viel gutes Film-Material (Kops, Let the right one in, Storm, Strandvaskeren, Komissar Beck, Wallander usw.) ebenso aus Norwegen.

    Etwas weniger action-lastig dafür aber subtiler ist die norwegische Krimiserie "Varg Veum" über den gleichnamigen Privatdetektiv.

    Beides natürlich nur im O-Ton! Verfälschende Synchros braucht kein Mensch.
     
  3. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    @r64:

    Da muss ich dir widersprechen.

    Finde das GSI eine gut gemachte Synchro hat, die Sprecher passen jeweils sehr gut zu den Hauptcharakteren.

    Also lasst euch davon nicht abhalten die Box zu kaufen, Geschmäcker sind verschieden.

    Wer also gerne eine actiongeladene Serie sehen möchte und auch deutsch kann ;), sollte hier zugreifen:

    GSI: Spezialeinheit Göteborg (6 DVDs): Amazon.de: Jakob Eklund, Joel Kinnaman, Mikael Tornving, Bengt Nilsson, Anders Nilsson, Richard Holm, Daniel Lind Lagerlöf: DVD & Blu-ray
     
  4. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    Synchro ist Synchro und eben nicht das Original! Es sind falsche Stimmen und falsche Wörter.
    In Schweden spricht man Schwedisch und eben nicht deutsch!

    Synchron-Fassungen sind heute in Zeiten von zuschaltbaren UT nicht mehr zeitgemäß.
    Wenn uns schon im TV das Original vorenthalten wird warum dann auch auf einer Kauf DVD?

    Ein solches asoziales Verhalten eine DVD ohne O-Ton zu veröffentlichen sollte man nicht noch mit dem Kauf belohnen! Oder hängst du dir auch falsche Picassos in die Bude?

    Verrate mir doch mal warum ich das tun sollte?

    Welchen Mehrwert bietet mir deine tolle Box die im Laden für 30 bis 40 Euro steht gegenüber einer Aufnahme vom ZDF die ich kostenlos mitschneiden kann ?

    Oder willst du hier nur Werbung für dieses miese Produkt machen? :mad:
     
  5. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    Es gibt hier nicht um Werbung, sondern um einen Tipp für eine exzellente schwedische Serie.

    Zurzeit gibt es nunmal die Box und halt nur mit deutscher Synchro, wer also die Serie im ZDF nicht gesehen hat, dem bleibt keine andere Möglichkeit, als sich die DVDs zu holen, so wie bei vielen anderen Serien.

    Viele Leute können halt nicht perfekt englisch, möchte entspannt eine Serie/Film schauen und schon gar nicht einen Untertitel mitlesen, dass ist doch furchtbar.

    Wenn du unbedingt de O-TON brauchst, schreibe doch mal Eurovideo eine Mail und frag nach.

    Ich schaue mir lieber die Synchro an, zumal die Stimmen sehr gut passen und ich so alle Details genauestens verstehe.

    Letzlich bleibt es jedem selbst überlassen ;)
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    Eben. Die Serie ist super. Aber nur im Original da eine deutsche Fassung den Sinn völlig entstellt.

    Und daher sollte man auf eine anständige Veröffentlichung zurückgreifen die der hochwertigen Serie und den guten Schauspielern mit ihren echten Stimmen gerecht wird.

    Die kann man z.b. aus Schweden über Internet bestellen. Ich kann nur eindringlich davor warnen, diese absolut überteuerte deutsche Box zu kaufen nur weil das ZDF (mal wieder!) am O Ton geizt.

    Wie immer übrigens, denn bei Kommissarin Lund ist es ja genauso. Auch da fehlt der O Ton, ebenso bei der ARD-DVD von Varg Veum. Das ist für mich absolut nicht verzeihbar zumal die Preise bei rund 40 Euro liegen! Da sollte man schon einen O Ton erwarten können.

    Achso und deswegen sollte man dieses Verhalten auch noch mit dem Kauf unterstützen? Sehe ich irgendwo nicht ein.

    Doch die gibt es sehr wohl!

    Man kann entweder auf eine bessere DVD warten die vielleicht mit etwas Glück irgendwann herausgebracht wird, oder aber auf eine erneute Ausstrahlung im TV.

    Und ich bin mir ziemlich sicher das die Serie im kommenden Jahr sicher noch mindestens einmal wiederholt wird, wenn nicht im ZDF dann eben auf ZDF Neo.

    Was für ein Glück das GSI nicht auf englisch sondern auf schwedisch gedreht wurde. Hätte sich das ZDF bei der DVD Umsetzung mehr Mühe gegeben wäre der O Ton mit entsprechenden deutschen Untertitel drauf.

    Es wäre also niemand gezwungen Schwedisch oder englisch zu lernen, wer zu faul dazu ist. Aber der O-Ton sollte im offenen Europa des Jahres 2010 eine Selbstverständlichkeit sein.

    Das kann ich nicht wenn ich mich über falsche Stimmen oder unpassende Wörter aufregen muss.

    Um das mal klarzustellen: Ich möchte nicht das die Synchro auf der DVD weggelassen wird, sondern das BEIDES angeboten wird, also das der O Ton parallel zur Synchro enthalten ist. Ist das zuviel verlangt?

    Finde ich nicht. Ich schaue alles mit UT und fahre sehr gut damit. Es ist alles eine Frage der Übung nur die meisten Leute sind einfach zu faul oder zu bequem dazu oder haben keine Lust mal über ihren deutschen Tellerrand zu schauen.

    Und die die am lautesten Schreien das sie sich nicht gleichzeitig auf die Filmhandlung konzentrieren und die Untertitel lesen können haben es meistens noch gar nicht probiert.:eek:

    Diese Firma ist nicht dafür bekannt hochwertige DVDs zu verkaufen. Man schaue sich nur mal die Verkaufsstrategie an. Hier stehen Eurovideo Filme in der Grabbelkiste bei Norma für rund 3 Euro.

    Wenn man sich aber die Rechte an einer hochwertigen Skandinavien-Krimiserie sichert und mit rund 30 Euro ordentlich zulangt sollte das Produkt schon etwas den Bedürftnissen eines Filmfans entsprechen und nicht eines Supermarktkunden!

    Das bleibt dir überlassen. Ich möchte Menschen die keienen Sinn für Ästhetik haben nicht ihre Synchro wegnehmen. Bei einer DVD hat ja im Normalfall jeder die Wahl.

    Wenn es aber so ist wie in diesem Fall das der OTon fehlt bringt mich das auf die Palme weil ich benachteiligt werde!

    Bleibt es nicht. Man sollte so tolerant sein beide Ansichten zu akzeptieren und deshalb Synchro und O Ton auf der DVD veröffentlichen damit der Käufer die Wahl hat.

    So wie es hier geschehen ist hat er aber nicht die Wahl und das ist nicht hinnehmbar.
     
  7. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    @r64:

    Ich verstehe deine Argumentation zum Teil, ich stimme dir zu, damit, dass heutzutage auf einer DVD-VÖ außer der Synchro auch eine OT-Spur enthalten sein sollte, dies ist Standard.

    Trotzdem finde ich die Synchro gelungen, da kannst du mich nicht umstimmen, ich glaube da geht es der Mehrheit ebenfalls so wie mir, du wirst bei einer Umfrage sehr wenige finden, die einen schwedischen Originalton hören wollen und Untertitel mitlesen möchte.

    PS: Habe trotzdem mal Eurovideo eine Mail geschickt, weshalb die O-TON-Spur nicht enthalten ist, wenn die Antwort kommt, poste ich sie hier.
     
  8. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    Bekam heute die Antwort von Eurovideo, weshalb der O-Ton nicht enthalten ist:

    Hallo Herr ...,

    leider war es uns aus vertraglichen Gründen nicht genehmigt, den Originalton auf die DVD zu nehmen. Wir wissen, dass das für die Kunden wünschenswert gewesen wäre. Leider kann man da manchmal nichts machen... Unser Lizenzgeber wollte in diesem Fall nicht. Tut uns leid!

    Viele Grüße
    EuroVideo Bildprogramm GmbH
     
  9. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    Oh wie edel, ich bezahle GEZ, wohne in Deutschland und will, wenn ich hier
    die Glotze an mache, deutsche Synco haben.
    Mir geht es im NL TV schon oftmals auf den Sack das die engl. Filme im OT
    holländische UT haben, das zerstört den TV Genuß!
    Wenn ich engl. OT haben will schaue ich 28,2°Ost.
     
  10. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: GSI - Spezialeinheit Göteborg

    r64 hat - wie üblich - keinerlei Ahnung.

    1. Die DVDs kommen nicht vom ZDF, also kann man dem ZDF keinerlei Schuld am fehlenden O-Ton auf den DVDs geben.
    2. Wenn r64 den O-Ton hören möchte, soll er sich mal in Schweden umschauen. Falls die Serie dort auf DVD erhältlich ist, wird sie garantiert den schwedischen Ton enthalten (wer weiß, wieviel dort schon nachsynchronisiert wurde...).
    3. Wenn r64 kein Schwedisch versteht, ist er beim O-Ton auf eine Übersetzung angewiesen. Mangels Sprachkenntnisse in der Originalsprache kann er aber keinesfalls beurteilen, wie gut oder schlecht eventuelle Untertitel wären. Es gibt genug DVDs, bei denen die Untertitel schlechter und weiter vom Originaltext entfernt sind als die Synchronisation. Und es gibt auch genug DVDs, bei denen man als Untertitel einfach eine Transskription der Synchronisation verwendet. (Fragt sich, ob r64 überhaupt weiß, was das ist...)
    Wie ich unseren r64 kenne, wird er auf meine Ausführungen - wie üblich - nicht reagieren und bei nächster Gelegenheit wieder den selben Unsinn zum Besten geben, den er schon hier bei GSI und zuvor bei Kommisarin Lund verzapft hat. Also - am besten gar nicht erst auf sein Geschreibsel eingehen, da er grundsätzlich nicht reagiert.