1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iPhone4 oder Nokia N8

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kobolt278, 22. Oktober 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Baut Apple seit Jahren mit iPod, iPhone und iPad. Während du so ziemlich jedes vergleichbare Gerät aus den jeweiligen Klassen ohne Spezialsoftware "befüllen" kannst, bzw. direkt per USB einen Speicherstick, eine Digitalkamera anschließen oder gleich eine Speicherkarte einstecken kannst, geht es bei den i-Geräten nicht ohne PC oder Mac und iTunes.

    Ich kann übrigens an mein Handy sogar einen USB-Stick oder eine Festplatte anschließen, darüber Daten austauschen oder direkt Filme schauen, Musik hören oder Fotos angucken.

    Die triviale Anwendung "Zeig mir doch mal die Bilder von der Kamera" ist beim iPad, was ja für sowas prädestiniert ist, nicht möglich.

    Der Speicher des iPhone lässt sich per Speicherkarte erweitern.

    Das sind alles technische Unzulänglichkeiten. Das dreisteste ist jedoch die Antwort von Apple bzw. Steve Jobs darauf: Sowas brauche der Anwender nicht. Tut mir sehr leid, aber da fühle ich mich nicht nur bevormundet, sondern schlichtweg verarscht. Denn die Wahrheit ist, dass Apple den User auf diese Weise dazu zwingen woll, unbedingt iTunes zu verwenden.

    Tatsache ist nämlich, dass Apple sich nicht nach den Bedürfnissen des Anwenders richte, sondern sich seine Benutzer "erzieht". Da wären wir eben wieder bei der perfekten Marketing-Maschine.

    Ja, wem Privatsphäre egal ist und sich gerne bevormunden lässt -- der kann mit dem iPhone sicherlich viel Spaß haben.
    Die traurige Wahrheit ist, dass genau das auch viele Leute wollen.

    Du hast immer noch nicht begriffen, um was es mir hier geht? Es geht nicht um das Stück Hardware in deiner Hosentasche, das dich offensichtlich so glücklich macht. Es geht um die dahinter stehende Firmenpolitik.

    Für mich ist übrigens ein Telefon, in das der Hersteller serienmäßig eine Backdoor eingebaut hat, nichts. Auf dem PC würde man sowas übrigens "Trojaner" nennen.

    Nö. Beispiel sind eben die Programmierrichtlinien, die Apple verschärft hat. Auch ihre Jugendschutzbedingungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  2. iSelger

    iSelger Guest

    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    @ Harry Potter
    Nenne mir bitte ein Beispiel wo Apple ohne mind. 6 Moante Zeit das die Programierer etwas ändern konnten Rückwirend etwas verändert hat. Ansonsten ist deine Behauptung gegenstandslos

    @ Gag
    Mir ist schon klar das du die Firmenpolitik nicht magst, muss auch nicht jeder. Ich z.b. finde das Jobs recht hat. Wo für muss man ein USB Stick an ein Handy stecken ( iPad gebe ich dir sogar recht ) ? Jetzt sag bitte nicht um z.b. Filme, Bilder oder Musik zu sichern / auszulagern. Da das Zauberwort ist "Airplay", also Streaming. Ich z.b. steuere meine Musik welche auf meiner Externen - Festplatte am Rechner ist ( oder auf einem IOS Gerät ) Drahtlos mit dem iPhone / iPad in verschiedene Räume im Haus. Hier mal ein Video
    Gestern ist z.b. mein AppleTV gekommen, anschliessen, 1cklick ... alle Videos die ich auf den IOS Geräten hab oder auf dem Rechner funktionieren - Weltklasse !
    Der Vorteil, keine Kabel, kein Gerät aus dem Schrank ziehen, usw.

    Du redest von Backdoor oder Trojaner die Apple einbaut.... ein Beispiel bitte.
    Edit:
    Grade den Datenschutz schätze ich an Apple sehr !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Bitte nicht persönlich nehmen! Aber hier hat die "Gehirnwäsche" gut funktioniert. Klartext: Es geht Jobs einen Scheiß an, warum ich das will.

    Ich möchte mir nicht von jemandem vorschreiben lassen, was für mich "sinnvoll" sei. Das hatten wir schon mehrfach in der Geschichte -- und ist stets in die Hose gegangen.
    Genau die umgekehrte Richtung.
    Also ich habe mir ein Mobiltelefon gekauft, um damit mobil zu sein. Zu Hause brauche ich mir nix auf das Gerät streamen. Warum sollte ich mir das antun? Ich hab einen Fernseher mit Mediacenter, hab eine Stereoanlage, hab einen super PC.

    Der Vorteil moderner Smartphones liegt doch gerade darin, dass man sie unterwegs überall benutzen kann. So kann ich mir z.B. für Bahnfahrten oder Flugreisen bequem Filme auf das Gerät laden oder eben auf ein externes Speichermedium. Ich bin nicht beschränkt darin, dass ich auf irgendeinen Server "airplayen" muss. Den hab ich nämlich nicht im Flugzeug. Auch nicht im Ausland, wo teure Roaming-Gebühren jede Nutzung des Mobiltelefons verbieten.

    Ich brauche kein iTunes-Gedöns. Stick ans Handy -- fertig. Oder per USB an den PC. Keine Software, keine Zwangsregistrierung -- einfach Plug&Play. Mir reichen die internen 16 GB des N8 nicht aus? Kein Problem, einfach eine mircoSD-Karte rein. Mir reicht das auch nicht aus für z.B. Filme? Auch kein Problem: USB-Stick oder gar Festplatte dran. Ich will die Fotos von meiner Digitalkamera übertragen? Auch kein Problem.

    Alles Dinge, die ich laut Steve Jobs nicht "brauche".

    Finde ich ja auch alles wirklich schön und gut. Nur sehe ich insbesondere beim iPhone keinen Grund, warum ich dies zu Hause tun sollte, wo ich doch Geräte zur Verfügung habe, die alles viel besser beherrschen.

    Die TV-Lösung mit dem iPad finde ich klasse. Damit bekommt das Teil wenigstens irgendeinen Sinn. Denn das Gerät ist für mich ein wahres Phänomen. Ich hab's selber getestet, bin aber danach zum Schluss gekommen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wozu ich es gebrauchen könnte. Für die mobile Nutzung ist es zu groß und zu schwer und viel zu viel eingeschränkt. Für die Nutzung daheim ist es immer noch zu schwer, so dass man es nicht für längere Zeit in den Händen halten möchte. Immerhin ist es dort praktisch, um mal im Wohnzimmer was im Netz nachzuschauen oder eben als Zweitfernseher zu nutzen. Nett.

    Aber aufgrund der fehlenden Schnittstellen ist das iPad für mich wertlos.
    Apple hat vollen Zugriff auf den Speicher jedes iPhone, kann aus der Ferne Apps löschen, usw. All das räumst du dem Verein in den Nutzungsbedingungen ein, die allerdings in Deutschland unwirksam sind.

    Es ist für mich absolut unbegreiflich. Vor Jahren wurde Microsoft geteert und gefedert, weil sie es gewagt haben, eine Funktion in Windows einzubauen, über die die Lizenz auf Gültigkeit überprüft wurde. Der IE wurde verteufelt, weil er parallel zum Surfen Zusatzinfos zur Verfügung gestellt hat und dazu mit einem zentralen Server kommuniziert hat. Dieses "nach Hause telefonieren" war ein geflügeltes Wort in Bezug auf Microsoft.

    Bei Apple scheint das niemanden wirklich zu interessieren.

    Überhaupt beansprucht Apple ja ganz besondere Rechte an deinem erworbenen Eigentum. Das merkst du spätestens dann, wenn du es mal zur Reparatur gibst. Dann bekommst du nämlich nicht dein Gerät zurück, sondern irgendein anderes gleicher Bauart.

    Ich muss mir das mal bildlich vorstellen... Du fährst mit deinem Golf in die Werkstatt und bekommst dann einen anderen zurück. ;)

    [​IMG]

    Tut mir leid, aber bei solchen Aussagen fällt es mir schwer, noch ernst zu bleiben. Denn das stammt 1:1 aus der Apple-Marketingabteilung. Und wie ich bereits schrieb, leisten die hervorragende Arbeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  4. xifotds

    xifotds Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.357
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Für das iPad gibt es da Camera Connection Kit, mit USB Port bzw SD Karten Slot.

    Über iTunes kannst du jeden Film auf das iPhone ziehen, ich brauche keinen Kartenslot, USB Anschluss oder ähnliches. Ob ich mein IOS Gerät nun komfortabel über iTunes oder direkt über den Finder bespiele macht für mich keinen Unterschied.
    Die Datenübermittlung an Apple lässt sich mit nur einem Knopfdruck deaktivieren.
     
  5. iSelger

    iSelger Guest

    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Apple hat zugriff auf mein Iphone ?? Löscht Daten ?? Du verwechselst dies mit Android wo das passiert ist ! Link Diese Behauptung ist absurd !!

    Du setzt dich mit einer externen Festplatte und deinem Handy in die Bahn oder Flugzeug ? Ich glaube wir sollten mal auf dem Boden bleiben. Wenn ich einen langen Reise antrete dann weiss ich das vorher, und kann ein paar Filme draufspielen. Und klar kann ich Bilder die ich mit meiner Kamera geschossen hab so übertragen ! Ein kleines Dongel wo du dann USB oder SD Karten zugriff hast. Kostet aber ein paar €

    Auch dein Vergleich mit der Reparatur hinkt ! Gib mal deinen TV oder deine Grafikkarte in die Reparatur, du bekommst sicher nicht das gleiche Gerät zurück ! Auch habe ich mal ein neues N95 von Nokia damals bekommen als meins kapput gegagen ist.

    Der Datenschutz ist im Vergleich zu anderen Firmen wirklich sehr gut ! Du spielst sicher mit deiner Beleidigung gegen mich sicher auf die Standortdaten an. Was wird denn Übertragen ?
    Schauen wir mal ! Apple sammelt die Standortdaten über alle iPhones, über Macs mit 10.6 und PCs mit Safari 5. Wer den Lokalisierungsdienst nutzt, sammelt damit für Apple Positionsdaten von WLAN-Netzen, deren Standort man zu Ortung nutzen kann. Diese Daten werden anonym übertragen und auch beispielsweise der Name der umliegenden WLAN-Netze (SSID) nicht gespeichert.

    Finde ich wirklich nicht schlimm ! Wenn du es genauer wissen willst : Link
    Ich bleibe bei meiner Aussage, das ich den Datenschutz bei Apple sehr schätze ! Edit: Grade im Vergleich zu anderen Firmen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2010
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Ja. Diese Zugriffsmöglichkeit räumt sich Apple "aus Sicherheitsgründen" ein.
    Nein.

    Apple kann Programme auf dem iPhone löschen (Update) - Golem.de

    Ja.
    Ich bin häufig relativ kurzfristig unterwegs. Und wozu soll ich mir diese Mühe machen, erst den Speicher meines Handys freizuräumen, um dann wieder neue Sachen aufzuspielen?

    Hab 'ne 1,8"-Mini-Festplatte mit 120 GB in der Reisetasche -- die ist so groß wie eine Kreditkarte. Perfekt.

    Wie gesagt: Ich lasse mir nicht von anderen vorschreiben, was für mich "sinnvoll" sei.

    Das USB-OTG-Adapterkabel war bei meinem Gerät bereits im Lieferumfang, ansonsten ist die Mini-USB-Buchse und der microSD-Kartenslot direkt integriert.

    Nein. Was du meinst, ist ein Kulanzaustausch, wo aus Kostengründen Neuware ausgegeben werden, statt das defekte Gerät zu reparieren.

    Bei Apple bekommst du jedoch das reparierte Gerät eines anderen zurück -- kein Neugerät.

    Nein, darauf spiele ich nicht an.
    Ja, klar. Sie selbst rücken die Daten nicht raus. Das iOS selbst ist aber offen wie ein Scheunentor.

    Netzwelt-Ticker: Wie Apps Smartphone-Besitzer ausspionieren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    Bei Symbian muss ich die Funktionen für die Programme vorher freischalten, Online-Zugriffe bestätigen. Ich hab neulich erst wieder ein harmloses Spiel heruntergeladen. Als es beim Start dann nach Online-Zugriff fragte, ist es anschließend sofort wieder heruntergeflogen. Wozu braucht ein Bubble-Shooter Internet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  7. iSelger

    iSelger Guest

    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Ich wusste das du diesen Link von Golem bringst :)
    Zeig mir mal bitte etwas neueres als aus 2008 oder etwas wo dies tatsächlich angewand worden ist, wie bei Android

    Nein, ich rede nicht von einem Kulanzaustausch ! Ich rede von der normalen Garantie

    Auch kenne ich die Vorwürfe die in dem Spiegel Online Bericht gemacht werden. Nur hier geht es um die Apps ! Und nicht das Gerät oder die Firmware ! Und genau aus diesem Grund finde ich es gut das Apple vorher die Apps prüft und freischaltet. Und dies ist ein Zeichen das noch mehr geprüft werden muss ! Und genau dies passiert auf anderen Plattformen nicht ! Nur überwacht Big Brother alles, und das nicht erst seit gestern ! Thema Echelon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2010
  8. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Witz komm raus!
    Allein schon das man genötigt wird um programme zu kaufen seien Adresse anzugeben ist ne Frechheit!

    Beim gamecenter haben sei es irgendwann geändert da war wurde dann von jetzt auf gleich dre nachname per default mit gesendet(iregndwie kann man es wohl jedes mal löschen in der nachricht,aber dennoch)!

    Wenn eine firma verlangt das man ihr sinnlos seine Adressdaten gibt,hat das nix mit Datenschutz zu tun!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Es geht mir nicht darum, ob das jemals angewendet wurde, sondern einzig und allein darum, dass solche Funktionen existieren.
    Wenn du im Rahmen der Garantieleistung ein Neugerät erhältst, dann nennt man das "Kulanzaustausch", wenn sich die Reparatur nicht lohnt. Wenn es repariert werden kann, dann bekommst du auch dein Gerät zurück.

    Bei Apple werden alle Geräte, die eingeschickt werden, gesammelt, instand gesetzt und an die Kunden wieder verteilt. Du bekommst dabei irgendein baugleiches, repariertes iPhone zurück, aber nie dein eigenes.

    Zu einem vernünftigen Gerätekonzept gehört auch der Schutz der Benutzerdaten. Das kann man im Betriebssystem verankern, so dass dem Zugriff auf bestimmte Bereiche vom Nutzer explizit zugestimmt werden muss.

    Und vielleicht solltest du den Artikel nochmals lesen. Ich tu's gerne für dich:

    "Unter den getesteten Anwendungen erwiesen sich iPhone-Apps als wesentlich auskunftsfreudiger als Anwendungen, die auf Android-Telefonen laufen."

    Hier geht es sehr wohl auch im Apps aus dem Apple-Appstore. Die "Prüfung" durch Apple ist offensichtlich nutzlos. Diese "Prüfung" ist ohnehin nur ein vorgeschobener Grund, einen zentralen Appstore zu rechtfertigen. Denn der wahre Grund ist, dass man nur so an jeder App Geld verdient.
     
  10. iSelger

    iSelger Guest

    AW: iPhone4 oder Nokia N8

    Nachtrag:
    Jedes System hat seine Schwachpunkte, auch Symbian
    Link