1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opticum HD 9600 TS

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Arkadia 2008, 21. Dezember 2010.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich wollte mir den Opticum HD 9600 TS kaufen, in einer Amazon Rezension las ich jetzt allerdings, dass es nicht möglich ist, den Suchlauf auf frei empfangbare Programme zu begrenzen.
    Ist dieses tatsächlich der Fall oder lag da ein Bedienungsfehler vor?
     
  2. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Hier gibt es die Bedienungsanleitung. Vielleicht steht dazu etwas drin.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Da steht nix drüber drin. Nach der Bedienungsanleitung sucht er alle Sender.
     
  4. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Opticum HD 9600 TS

    und?
    wo ist dein problem?
    nach dem suchlauf kannst du dir auch die "nur freien" in der senderliste anzeigen lassen.und auch editieren.
     
  5. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Das ist Quatsch, was der Typ bei amazon schreibt, selbstverständlich ist es möglich die Option "nur freie Sender" beim Suchlauf auszuwählen.

    Habe den 9600S hier schon seit ein paar Monaten als Zweitreceiver rumstehen und der Receiver leistet wirklich gute Dienste. Kommt sogar nach ein bisschen Einstellungsarbeit, relativ gut mit einer Drehanlage klar. Nur von dem Blindscan bin ich nicht so wirklich überzeugt.

    Nun gut, der Receiver ist natürlich keine Dreambox, aber von dem SD/HD Bild über HDMI, könnten sich einige Receiver ruhig mal eine Scheibe von abschneiden. Deutlich besser als die Edision und Co. Receiver in der Preisklasse. S02 und V13 laufen auch problemlos mit alternativ Firmware, wobei man dazu sagen muss, dass die Freischaltung der V13 leider noch nicht richtig funktioniert.

    Positiv ist auch noch zu erwähnen, dass es beim umschalten zwischen den HD-Sender keine Pixelbildung gibt, wie man sie zb. vom VIP her kennnt.
    Externe 2,5 Festplatten werden auch nach ein paar Minuten in den Standy geschaltet, dass bekommen die Edision Boxen meistens auch nicht hin.
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Könnte es sein, dass du nur über Astra empfängst und nur selten einen Suchlauf startest?
    In dem Fall sind natürlich 10000 Programme mehr als ausreichend und das gelegentliche Editieren wäre natürlich auch ein Klacks.
    Ich selber empfange allerdings über eine große Drehanlage und bei all den verschlüsselten Programmen und Datenträgern reichen selbst 10000 Programmspeicherplätze nicht aus.

    Eine Auswahlmöglichkeit besteht auch bei meinem TechniStar S1, trotzdem liest er alles ein. :D
    Falls dies allerdings beim Opticum nicht so ist, bin ich beruhigt.
    Werden neu gefundene Programme ans Ende der Liste gehängt?

    Was verstehst du unter relativ gut?
    Traten bei der Konfiguration Probleme auf?
     
  7. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Also, nochmal zusammengefasst:

    Wenn die Option "Nur freie Sender ausgewählt ist", dann sucht der Opticum auch nur "freie Sender". Allerdings TV und Radio Sender.
    Man kann auch nur TV-Sender suchen lassen, allerdings gibt es dann die Option "nur Freie" nicht.
    Die gefunden Sender werden automatisch ans Ende der TV Liste angehängt.
    Neue gefundene Senderkennungen, aktualisiert der Opti automatsich nach einen Suchlauf.

    Das mit der Drehanlage fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man im Usals-Menü nur 3 Zahlenwerte eintippen kann, anstatt wie bei anderen Receivern 4. Zb. nur 6,07° Ost. Später habe ich dann festgestellt, dass viele Receiver nur 3 Zahlenwerte erlauben. Aber generell würde ich sagen, dass du dir am besten mal selbst ein Bild von dem Ganzen machst.
    Ich gehe bei mir so einen Mittelweg, die starken Positionen werden über USALS angefahren, die schwächeren per DiSEqC. Lässt sich aber alles im Menü vorher schon so festlegen, sodass man nachher beim Ferhseh schauen überhaupt nicht mehr merkt, ob der Satellit nun über USALS oder DiSEqC angefahren wird.

    Übrigens, der Opticum HD S20 ist baugleich mit dem 9600S.
    Meine Angaben beziehen sich allerdings nur auf den 9600S bzw. HD S20, müsste aber eigentlich bei 9600TS alles genauso sein, obwohl der 9600TS ne andere Firmware braucht. Die Unterschiede zwischen beiden Version, liegen aber soweit ich weiß nur, in der Unterstützung des DVB-T Tuners.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.574
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Ich habe bereits zwei Fehlkäufe hinter mir und möchte einen dritten vermeiden, im Moment liefern sich der Opticum und der Vu+ Solo ein Kopf-an-Kopfrennen.

    So bin ich es bei meinen Receivern auch gewohnt.
    Die meisten Topfields haben allerdings auch nur USALS und kein DISEqC 1.2.
     
  9. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Opticum HD 9600 TS

    das ist ja wie Golf gegen Passat vergleichen.
    Sind ja 2 grundverschiedene receiver.
     
  10. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Opticum HD 9600 TS

    Nun gut, auf welchen Funktionen liegt denn dein Hauptaugenmerk ?

    Bei amazon direkt, ist die Rückgabe von Waren aber generell kein Problem. Dann kannst du den Receiver erstmal 2 Wochen lang testen.