1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newspaperman, 17. Dezember 2010.

1. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    AW: Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Woher willst du wissen das wenn du dich normal fühlst nicht auch normal fährst?
    Ich fühle mich immer normal danach und ich hab auch noch nie mitgekriegt das ich danach irgentwie eingschränkt bin
    ich meine wenn das wirklich so sein sollte das mich das noch tage danach beschränkt dann hätte ich das mitgekriegt .. sei es in der schule (wo Konzentration ja relativ wichtig ist) oder beim squash wo schnelle reaktionen sehr wichtig sind ...

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das ist der Punkt! Du merkst es nicht!

Dass man tatsächlich eingschräkt ist, hat man in vielen Untersuchungen herausgefunden.

Die Wirkung hält über 24h an, was jedoch von der jeweiligen Konstitution der Person und selbstverständlich auch dem Stoff abhängt. Das ist ja beim Alkohol genauso. Der eine kann nach einem Glas Bier nicht mehr stehen, der andere nimmt das noch nicht einmal wahr.

3. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Ja das wird es wahrscheinlich sein aber das rechtfertigt für mich die ungerechtigkeit trotzdem nicht ....
    Man könnte denjenigen auch einfach die betten und oder schränke wegnehmen und sie bedürftigen spenden ... das wär auch billiger und würde sogar helfen .....
    aber was wär das denn bitte?

4. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Ich will ja jetz nicht zu denen gehören die alles in Frage stellen aber diese hätte ich schon gerne gesehen ....
    wie soll man das denn nachweisen?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht, indem man Testpersonen kontrolliert kiffen lässt, die Konzentrationen im Blut misst und ihre kognitiven Fähigkeiten in Reaktionstests und im Fahrsimulator überprüft?

Aber vielleicht nimmt man auch einfach einen Ölpeilstab dafür... :rolleyes:

6. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

also Gag, du behauptest, der Konsum würde durch eine Entrkiminalisierung steigen. Ich versuche dich davon zu überzeugen, dass dies nicht der Fall ist bzw. in Ländern die bereits eine Entkriminalisierung vollzogen haben die Zahl der Konsumenten überproportional stark zurückgegangen ist und die Leute in diesen Ländern verstärkt Therapieangebote wahrnehmen, weil sie keine Angst mehr vor der Repression haben müssen.

Wenn deine Behauptung wirklich stimmen würde, müsste doch in den Niederlanden seit der Entkriminalisierung in den 70er Jahren der Konsum im Vergleich zu den Nachbarländern überproportional gestiegen sein.
    Woran machst du dies fest?

dafür schauts aber mit der Drogensterblichkeit in Deutschland nicht gerade rosig aus. Allein in Nürnberg gabs heuer schon 22 Drogentote, da stehen die Niederlande viel besser da.
    Ich weiß nicht, ob die Behauptung jetzt von dir oder von einem anderen Forenuser stammt, dass dann die Hemmschwelle zu anderen Drogen gesenkt werden würde. Auch da spricht die Statistik andere Worte. Auch der Durchschnittsalter der Heroinkonsumenten liegt in den Niederlanden fast 15 Jahre über dem von Deutschland.
    Sollte es nicht unser Ziel sein, den Schaden zu minimieren statt an einer überalterten ideologiebasierten Politik festzuhalten? Sogar die Vereinten Nationen haben den Krieg gegen die Drogen für gescheitert erklärt.

ich wollte darauf hinaus, dass der Besitz von Alkoholika in Deutschland für Jugendliche nicht strafbar ist, nur der Verkauf an Jugendliche.
    Außerdem ermittelt die Polizei bei Konsum von Cannabis automatisch nach Besitz, denn irgendjemand muss das Zeug ja besessen haben bevor es konsumiert wurde.

gut, es gibt immer Mittel und Wege, wie der Schwarzmarkt deutlich beweist, nur kann dieses Verbot überhaupt nichts daran ändern.

wo habe ich jemandem empfohlen Cannabis zu konsumieren?
    Ich finde es ist jedem Erwachsenen selbst überlassen, ob und welche Droge er nehmen möchte, so lange er dadurch keine Dritten in Gefahr bringt.

was du dabei völlig vergisst, dass ein Verbot daran überhaupt nichts ändert. Das Verbot macht nichts weniger schlimm.

dann such mal eine Unfallstatistik aus den Niederlanden, die zeigt, dass es überdurchschnittlich viele Unfälle unter Cannabiseinfluss gibt.

es soll ja auch noch andere illegale Drogen als Cannabis geben, die zu diesem 10:1 Verhältnis führen.

es wurden bereits von mehreren Forschern empirische Studien gemacht bis zu welchem Grenzwert an THC im Blut keine Beeinträchtigung mehr vorliegt. Warum schreibt man diese nichts ins Gesetz? Was nützt eine Bestrafung von Personen, welche die Verkehrssicherheit gar nicht beeinträchtigen.
    Die aktuelle Rechtslage ist dagegen vollkommen kontraproduktiv.

alle deine Annahmen beruhen darauf, dass mit einer Entkriminalisierung, die Zahl der Konsumenten steigen wird.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... und deine, dass sie sinken.

Patt.

Für einen Anstieg des Konsum spricht jede Regel des Marktes.

Dein Versuch, einen Rückgang des Konsums mit der Legalisierung anhand der Beispiele in den Niederlanden und Portugal zu belegen, funktioniert nicht. In Portugal ist der Anteil der Konsumenten sechsmal, in den Niederlanden sogar zwölfmal höher als in der Bundesrepublik.

Der Drogenkonsum geht insgesamt herunter. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Legalisierung der Kleinmengen in o.g. Ländern und diesem Rückgang ist nicht erwiesen. Erst Recht nicht, dass dies auf die Situation in Deutschland übertragbar sei.

8. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

da wäre ich echt gespannt über einen Link. Nach meinen Informationen ist der Konsum in den Niederlanden sogar weniger verbreitet als bei uns.

gerade hast du noch behauptet, dass sie steigen müssten.
    Gag es geht hier um Steuermilliarden die seit mehr als 30 Jahren verschwendet werden.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich muss mich entschuldigen, ich hab falsche Vergleichszahlen verwendet. Niederlande und Deutschland sind gleichauf, in Portugal ist die Quote etwa halb so hoch.

Hab jetzt keine Zeit, um mir die Zahlen jetzt nochmal genauer anzusehen. Mir fehlt da noch ein Verlauf, den muss ich erst beim EMCDDA suchen.

Ich spreche von einer Legalisierung in Deutschland, die von anderen Voraussetzungen ausgeht. Welche Umstände in den Niederlanden zum Zeitpunkt der Legalisierung bestanden, kann ich auf die Schnelle nicht recherchieren.
    Super Argument. Wie ich schon schrieb: Bitte Schusswaffen legalisieren und eine hohe Steuer auf Munition erheben. Damit dürften wir innerhalb kürzester Zeit a) unseren Haushalt sanieren und b) das Rentenproblem lösen.

10. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

ja dann müsste man erst mal warten bis das high abgeklungen ist und dann den test machen ...
    doch woher will man dann wissen das es von dem rest thc kommt oder einfach von der zb körperlichen gesundheit oder dem geistigen zustand zusammen hängt?

wenn das wirklich so einfach wäre dann hätte man das schon längst gemacht ...

Ich kenne so viele die schon oft "beim abbau des stoffes" gefahren sind .. noch nie ist was passiert ....
    Ich kenne auch von keinen Fällen wo überhaupt etwas dabei passiert ist ..