1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newspaperman, 17. Dezember 2010.

1. Anzeige
    AW: Re: Petition - Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Sag das nicht. Hanf(anbau) hat auch in Mitteleuropa eine sehr lange Tradition.
    Der Begriff "Knaster" kommt übrigens vom Rauchen der Hanfblüten.:)

2. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Das Problem ist eher das es egal ist wann du geraucht hast bzw. noch unter dem Einfluss stehst oder nicht ... deinen Führerschein bist du los !
    Naklar, das ist verständlich wenn man grad high ist und autofährt, aber nicht wenn man nur noch etwas nachweisbar im Blut hat was aber dich nicht in deinem Fahren beeinträchtigt!

Man wird quasi dafür bestraft gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben in dem man seinen Führerschein verliert ...
    Aber was hat der Führerschein damit zu tun?

Ich verliere ja auch nicht meinen Führerschein wenn ich etwas geklaut habe oder ähnliches ?!

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil die Konzentration der Substanz im Körper und die Beeinflussung deiner Fahrtüchtigkeit nicht wie beim Alkohol linear mit dem Abbau abnimmt. Man hat sogar herausgefunden, dass geringe Mengen deine Fahrtüchtigkeit stärker einschränken, als hohe.

Es ist einfach nicht kalkulierbar.

4. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

Das wär mir neu ... ich kann mir auch nicht vorstellen dass man besser fährt wenn man richtig high ist als wenn man nur ein bisschen high vom vortag ist.
    Ich denke mal das du das damit gemeint hast wenn nicht klär mich bitte auf :)

Ja ich weiß aber ich kenne keine studie die belegt das dieser nachhaltige abbau wirklich die fahrtüchtigkeit einschränkt ...
    ich habe noch nie erlebt das ich nachdem ich "wieder runtergekommen" bin nochmal high war und mich das in irgentwas beschränkt hat ....
    Ich kenne auch keinen bei dem das so war und ich kenne auch niemanden der wegen THC im blut einen unfall oder ähnliches hatte ...
    damit will ich natürlich nicht das fahren unter aktiven einfluss gutheißen aber nach dem Aussetzen des highs ist man eben nicht mehr high ....

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Och, da kann man Abhilfe schaffen. Wenn das dein Wunsch ist, schau mal hier. Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.
    quelle

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist ja gerade das Heimtückische: Wenn du "stoned" bist, dann merkst du das -- im Gegensatz zum Alkohol, wo die Hemmungen fallen.
    Der Bekiffte fährt in dieser "High"-Situation intuitiv vorsichtig und versucht, seine herabgesetzten Reflexe und Reaktionen dadurch zu kompensieren.
    Das ist in etwas so, wie wenn du nur ein Bier getrunken hast. Du merkst, dass dir schummrig in der Birne ist und fährst vorsichtig. Das sind dann auch die Alkis, die der Polizei wegen "Langsamfahren" auffallen. Der Volltrunkene merkt das nicht, weil er völlig enthemmt ist und brettert drauflos.

Sinkt deine Drogenkonzentration ab, dann fühlst du dich wieder fit -- aber weit gefehlt. Noch immer sind deine kognitiven Fähigkeiten herabgesetzt. Ohne Kompensationsverhalten fährst du "normal" -- reagierst aber nicht "normal" und hast Probleme, die Spur zu halten.

Dadurch kommt es zu dem paradoxen Verhalten, dass Vollbekiffte zumindest etwas sicherer fahren, als nur leicht Bekiffte.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Naja, da wäre ich nicht so sicher. Ich empfehle allen Fahranfängern sich ein gutes, vom Fahrverhalten her möglichst realistisches, Autorennspiel zu schnappen (zur Zeit zB. GT5 mit Lenkrad), und dann mal mit ein paar Kumpels einen lustigen Trinkabend zu veranstalten.
    Nehmt ein schwer zu beherrschendes Auto, das volle Konzentration erfordert und wenig Fahrhilfen bietet, aber hohe Geschwindigkeit bringt. (Ferrari 512 BB zB.) Fahrt damit die Nordschleife. Zuerst jeder ein paarmal nüchtern, und dann trinkt eine Flasche Bier nach der anderen, und wiederholt das Rennen nach jeder Flasche. Das Ergebnis ist verblüffend, vor allem wenn man das Gefühl mit dem Ergebnis vergleicht. Nach drei Flaschen Bier setzt du dich ans Lenkrad, fühlst dich großartig, und bist vollkommen felsenfest davon überzeugt dass du schneller sein kannst als nüchtern, und das versuchst du dann auch zu beweisen. Vielleicht gelingt es dir sogar bis zur ersten Zwischenzeit (obwohl, auf der Nordschleife eher nicht) aber irgendwann ist der Spaß vorbei. Mit dem neuen Softwareupdate lassen sich sogar realistische Schäden aktivieren.
    Als ich angefangen habe Auto zu fahren, habe ich genau das mit ein paar Kumpels gemacht, damals mit einem sehr schnellen Hubschrauberspiel. Das Resultat war äusserst lehrreich!

Das wäre vielleicht auch mal ein Tipp für Kiffer, dürfte interessant sein was dabei rauskommt.

8. Cana

Cana Neuling

Punkte für Erfolge:
    0

das finde ich auch genau so schwachsinnig ...

Das ist zwar nachvollziehbar aber eigentlich ein unding ..
    nur weil die justiz zu unfähig ist passende strafen zu verhängen wird einem einfach etwas entzogen was damit nichts zu tun hat?

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Diesen Effekt haste natürlich nur bei wenig Alkohol. Eine Zeit lang kann man das noch kompensieren, wobei du in Extremsituationen dann auch schnell draußen bist.

Wenn ich eine schwere Körperverletzung begehe, wird mir ja auch die Freiheit entzogen, nicht etwa die Fresse poliert.

Eine Strafe ist eine Strafe -- keine Vergeltung nach dem Prinzip "Gleiches mit Gleichem". Da musst du in den Iran gehen. Dort ist sowas üblich.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich schätze mal es ist auch eine Kostenfrage. Ein Führerscheinentzug ist für den Staat sicher billiger als 2 Wochen Knast ;)