1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sie haben es wieder getan - Falsches Format

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Schwarzmaler, 14. November 2010.

1. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sie haben es wieder getan

Um 21:15 Uhr kommt "I, Robot" auf Sky Action und Sky Action HD. Lief der schon in den letzten Tagen auf Sky? War das Format auch wieder nur 1,78:1?

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2010
  2. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

I, Robot lief/läuft im richtigen Format 2,35:1 (21:9).

3. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Schön.

4. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich hatte Avatar 3D als OV gesehen und da war er in 2,35:1. In deutscher Fassung lief der Film wohl nur in 1,78:1.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Fast schon langweilig, aber "Helen", der gestrige Neustart, war auch falsches Format. Vom dem gibt es scheinbar keine HD Version (deswegen sah der auch mies aus), aber auf der DVD ist der in 2,35:1, Sky hat wieder mal 16:9 Vollbild gebracht. Studio ist WARNER. Ich glaub es braucht auch bald einen "Format" Thread ;), der Übersichtlichkeit halber aber nur die Filme aufzählen, die im richtigen Format laufen :D

6. DannyD

DannyD Guest

na dann braucht es ja keinen thread :D

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Naja, die OV und die DV waren auf der gleichen Platte, nur mit anderen Tonspruren :D. An sich hat dann einfach das Kino den Film im falschen format für 3D abgespielt. Aber bist du dir 100% sicher dass es Cinemascope 2:35,1 war und nicht Breitwand 1:85,1 ? In letzterem hatten wir nämlich "versucht" den Film zu spielen, aber wir fanden, dass da auch zu viel Bild am Kasch hängen bleibt. (Und die Proportionen waren leicht verschoben, aber das hätte man nicht gemerkt)

Und mal der neugierde wegen gefragt, in welchem Kino war dass ?

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ist schon eine Weile her, aber recht sicher bin ich mir. Hatte damals selbst mal versucht eine Info zu bekommen, aber nach den vielen Versionen und das die Englische Version größer ist hatte ich aufgehört. Diese Informationen konnte ich nicht verwerten.
    Aber nur andere Tonspuren? Da gab es doch auch Einblendungen (Untertitel?) oder? Ist schon recht lange her.
    Gesehen habe ich hier.

9. toniclife

toniclife Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo! Ich möchte zu Avatar und Zombieland etwas sagen:

Avatar habe ich viermal im Kino gesehen, vier mal in 3D, vier mal in 2,35:1. Das war im Kinopolis Main-Taunus. Also gibt es eine 3D-Version in "Scope". Und auch, wie whitman schon bemerkte, mit deutschen Untertiteln in zwei verschiedenen Schriftarten.

Zombieland ist, wie z.B. bei imdb und im Film-Nachspann zu lesen, digital gedreht. Meines Wissens wird digital rein physisch immer in 1,78:1 aufgenommen, darum ist prinzipiell auch Open Matte kein Problem - wenn man es denn sauber wie bei Avatar machen würde. Auf den Extras der Zombieland-DVD ist zu sehen, dass im 1,78:1-Bild manchmal Mikrofone hängen o.ä. Störfaktoren zu sehen sind, die man dem Zuschauer natürlich nicht vorführen will. Darum kann man nicht in jeder Einstellung einfach die Balken wegnehmen. Ergo muss teilweise herangezoomt werden, es ergibt sich insgesamt eine Mischung. Hübsch sind diese Bilder natürlich nicht. Bei einem Vergleich mit der DVD-Version hat sich gezeigt, dass manche Bilder mehr geöffnet sind, andere wieder nur gezoomt usw. Pfui.

Was ich nur nicht verstehe ist, wieso die Free-TV-Sender problemlos die "richtig breiten" Versionen bekommen. Häufig z.B. beim ZDF zu sehen, dass recht viele Universal-Filme, alle im Original-Format, zeigt. Auch solche, die schon falsch auf Premiere/Sky liefen.

Was ich weiterhin nicht verstehe, ist, wieso die Studios Interesse daran haben, Sky eine "falsche" Version zu geben, wo die doch (siehe Zombieland) offensichtlich zusätzliche Arbeit bedeutet, da man jede Einstellung einzeln anpassen muss. Bei der Massierung falschformatiger Filme auf Sky vermute ich doch eher, dass da jemand bei Sky den Zuschauern keine schwarzen Balken mehr zumuten will...

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Der Unterschied dazu ist, daß es sich dabei i.d.R. um SD-Master handelt. Wobei: diese Masche des aufgezoomten Masters liegt eher in der Moderne. Soll heißen: vergleichen kann man nur "Avatar" bei Sky mit dem was später im FreeTV läuft. Ein Vergleich zwischen einem Film von vor zwei Jahren nutzt nix.