1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Würde auch bei einem Beitrag von 6 Mio. in Deutschland nie über eine Pay-TV Plattform refinanzierbar sein. Das wäre ja 500.000 € pro Monat. Dazu kämen ja noch weitere Kosten.

Sind die vom Tennis etwa besser :eek:
    Wir hatten zuletzt gerade mal noch eine fünfstellige Quote bei Sport 1 und dem WDR.

Was hat denn der Wintersport damit zu tun?
    Deutschland ist für Eurosport der mit Abstand größte Markt und ja hier ist Wintersport weitaus populärer als Tennis bei den TV-Übertragungen. Warum zeigt denn Eurosport Wintersport dermaßen ausführlich mit etlichen Wiederholungen?
    Außerdem ist Eurosport in Deutschland immer noch ein Free-TV Sender, der problemlos über Astra frei zu empfangen ist.

Allenfalls bei Klitschko-Kämpfen, ansonsten liegen die Quoten eher bei 3 bis 4 Mio. Das ZDF ist ja schon ausgestiegen. Formel 1 hat im Durchschnitt über 6 Mio. bei RTL, Biathlon über 3 Mio. bei ARD/ZDF, Tennis hat jahrelang kaum die Mio. Grenze in Deutschland gesehen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  2. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Trübe Aussichten - Yahoo! Eurosport DE

Wer hier wirklich glaubt, die Masters 1000-Serie würde auf einem deutschen Sender in absehbarer Zeit zu sehen sein, der muss schon ein grenzenloser Optimist sein.
    Warum hat denn Premiere damals den Vertrag nicht verlängert?
    Lief ja anscheinend nicht so toll. Also waren die Rechtekosten wohl viel zu hoch im Vergleich zum Interesse. Und da weder die Rechtekosten niedriger als damals sind, noch das Interesse höher, ist doch wohl logisch, dass der Sender da kein Interesse dran hat.

Meine Rede ohne sportliche Erfolge keine Übertragungen bzw. noch weniger Übertragungen als bislang, da Düsseldorf ja schon mal wegfällt.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Schön mi, dass du vergisst das Eurosport ein europäischer Sportsender ist und kein deutscher. In Rumänien interessiert sich niemand für Wintersport. Auch in Spanien und Portugal werden es keine Topquoten sein. Von daher verstehe ich wirklich nicht, warum du der Meinung bist, dass Wintersport das Allheilmittel für Europa ist. Für Deutschland vielleicht, für Europa...nö.

Aber das solls von mir auch sein zu dem Thema. Ich werd mich dazu jetzt wirklich nicht mehr äußern. Das Thema hat einen zu langen Rattenschwanz.

4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ach markus, das ist doch so nicht richtig. natürlich ist Wintersport nicht in allen europäischen Ländern interessant, aber welche Sportart ist das denn neben Fußball?
    Natürlich wird Wintersport europaweit bis auf GB, die iberische Halbinsel, Griechenland, und von mir aus noch Länder wie Rumänien oder Ungarn total groß geschrieben:rolleyes:

5. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Außerdem ist der Wintersport ja nicht nur Deutschland, sondern auch teilweise Frankreich, Norwegen, Schweden, Finnland, Österreich, Schweiz und beim Biathlon auch Russland und die Ukraine.

Außerdem verteilt sich das alles in Europa. Glaubst du Eurosport hat mit Damentennis in Deutschland gute Quote? Ich ganz sicher nicht. Sind wir doch froh, dass es anscheinend in anderen Ländern noch so gut läuft, dass Eurosport diese Turniere überträgt.

Wenn die Australian Open sind, wird Eurosport ja Tennis dem Wintersport vorziehen. Da ist dann hoffentlich jeder zufrieden, da ARD/ZDF ja auch alles im Wintersport bringen.

Wie gesagt, für Tennisübertragungen auf deutschen Sendern wird es weiterhin schwer bleiben.
    ARD/TDF werden 2011 zum ersten Mal nach über 30 Jahren nichts mehr zeigen und der Versuch von tennislive.tv mit ANIXE HD scheint auch gescheitert zu sein. Ob es noch lange mit tennislive.tv bzw. jetzt spobox.tv weitergehen wird, steht wohl auch in den Sternen.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du vergisst dabei noch Länder wie Dänemark, Italien, Kroatien, Slowenien,Estland, Polen ...

7. MarkusM

MarkusM Guest

Nimm noch weitere Teile des Balkans dazu und wir haben unsere Liste komplett:D
    Da ist eher noch Wasserball beliebter, als Wintersport.

Wie gesagt, ich schreibe nichts mehr zu dem Thema. Ich schaue weiterhin Auslands-TV und gut ist. Die Diskussion ist mir zu langatmig und bringt nichts.

PS: In Kroatien ist außer Ski Alpin (wegen Kostelic Geschwister) nichts zu sehen. Also hier nicht unbedingt großes Interesse. In Dänemark auch nicht flächendeckend. Vielleicht ein bissel Eishockey und Curling, aber das wars glaube ich. TK kann da mehr zu sagen, ist unser Dänemark-Fachmann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2010
  8. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Eben, Eurosport weiß ja wohl schon warum sie das senden und praktisch immer in Konkurrenz zu den dortigen Sendern, wo auch noch Wintersport läuft.

9. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Was die Petra Philippsen da schreibt ist ja inzwischen bekannt. Wenn die ATP wirklich so viel Geld von einem Tennismarkt verlangt, wo der Sport derzeit nicht wirklich obenauf ist, dann kann es wirklich nix werden. Das ist einfach zu viel. Dann bleibt ATP-Tennis, wie seit Jahren, in Deutschland tot. Meine Lust, darüber zu diskutieren, hat nun auch ein Ende gefunden. Das wars....wenn der nächste Superstar kommt, wird sowieso wieder alles übertragen.

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

In Dänemark ist Wintersport hauptsächlich Eurosport und Eurosport 2. Auf DR 1, DR 2 und TV2 findet Wintersport überhaupt nicht statt. Das Einzige, was DR 1 im Jahr an Wintersport zeigt, ist das Neujahrsskispringen aus Garmisch-Partenkirchen. Da wurde gerade der Vertrag um 3 Jahre verlängert. Sonst nichts regelmäßiges. Im März 2011 findet die Curling-WM in Esbjerg statt. Vielleicht senden dann Danmarks Radio oder TV2 was. Gut, Eishockey aus der heimischen Liga und NHL laufen auf TV 2 Sport.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.