1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von newspaperman, 17. Dezember 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Petition: Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten

Wie erklärst du dir, dass in den USA pro Jahr bis zu 15.000 Menschen durch Schusswaffen ums Leben kommen, im benachbarten Kanada jedoch nur rund 200, obwohl dort sogar mehr Waffen im Privatbesitz sind?

Nun, die Missbrauchsquote in Holland einzig und allein auf die leichtere Verfügbarkeit zurückzuführen, halte ich für gewagt. Nenne mir die kausalen Zusammenhänge, dann können wir darüber weiter reden. Gesellschaften kann man nicht miteinander vergleichen. Es gibt zu viele Faktoren, die hier mit hinein spielen.
    Aha. Daraus lese ich, dass du gerne möchtest, dass auch Erwachsene leichter an den Stoff rankommen.

Warum sollten Jugendliche, die heute schon "leicht" da rankommen, irgendwas an ihrem Verhalten ändern?

Mit denselben Argumenten könnte man genauso gut das Verkaufsverbot von Alkohol an Minderjährige abschaffen.

2. Badula82

Badula82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ist die heutige Jugend nicht schon verblödet genug? Mit Kiffen wird deren Verstand bestimmt nicht verbessert. Ja, Alkohol mag vielleicht manchmal aggressiver einen erscheinen lassen, und es macht die Leber steinern, aber Kiffen zerfrisst das Gehirn. Und mehr Dummheit können wir uns hier nicht mehr leisten. Punkt.

3. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Zwischen Kanada und USA gibt es enorme Unterschiede allein schon was die "freie Marktwirtschaft" und damit Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und co. angeht. Kennst du Bowling for Columbine?
    Dort wird auch ein kanadisches Ghetto, ich würde es eher als ein Unterschichtenviertel bezeichnen. mit einem US-amerikanischen Ghetto vergleichen, die liegen Welten dazwischen.

Sicher gibt es verschiedene Kausale Zusammenhänge, aber ich würde nicht behaupten, dass sich die niederländische Kultur groß von unserer unterscheidet.
    Portugal hatte lange Zeit ein großes Drogenproblem, bis es 2001 den Besitz sämtlicher Drogen entkriminalisiert hat. Seitdem sind die Zahlen gefallen und das war sicher kein Zufall:

wenn übermütige Kinder, also diejenigen, die durch das Gesetz geschützt werden sollen, leichter an Cannabis rankommen können als Erwachsene, dann läuft hier etwas falsch.

die Jugendlichen vielleicht nicht, aber den kriminellen Banden, denen es egal ist, ob ihre Kundschaft noch minderjährig ist oder nicht, würde man ganz gesalzen das Geschäft vermiesen. Wer würde denn bei denen noch kaufen und sich strafbar machen, wenn es das Zeug auch in der Apotheke gibt?

Ganz unterbinden kannst du das Problem sowieso nicht. Irgendjemand hat sicher einen älteren Bruder. Genausowenig wird es was nützen, wenn sich Eike bei der Gewerbeaufsicht beschwert. Dann schicken sie halt den ältesten rein und der kauft für alle anderen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  4. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

wo hast du denn den Humbug her. Quelle bitte.

5. Mr.McMahon

Mr.McMahon Guest

Ganz Klar Dafür!:love::love:

6. pcfreak324

pcfreak324 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die ganzen Antworten hier auf das Thema hier zeigen, wie wenig ahnung die leute haben und nur den müll glauben den man in der schule bezüglich cannabis erzählt bekommt.

wer sich mit dem Thema ausseinander setzt und nicht nur stur nein sagt, der wird sehen, das Cannabis weit weniger gefährlich ist als alkohol oder Tabak und der mist wird ja auch verkauft, und da sagt niemand was.

am Cannabis Konsum ist noch niemand gestorben , an Alkohol und Tabak konsum hingegen schon!

Vorallem würde man der Organisierten-Kriminalität den boden unter den Füßen wegziehen wenn es mit bedingungen legal wird, aber soweit reicht das denken bei den meisten Menschen offensichtlich nicht!

und wenn das zeug besteuert wird, hätte der stadt auch viel höhere steuereinnahmen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbstverständlich kenne ich den Film. Daher habe ich das Beispiel ja entnommen. Nur anscheinend hast du nicht genau aufgepasst. Denn Moore zeigt, dass die Rahmenbedingungen zwischen den USA und Kanada durchaus vergleichbar sind -- und wundert sich, warum es dennoch einen so großen Unterschied in der bewaffneten Kriminalität gibt. Er schiebt es auch nicht allein auf die Unterschichten oder die fehlende Krankenversicherung. Es sind eben viele Faktoren, die Gesellschaften voneinander unterscheiden.

Ich schon.
    Ja, hübsch. Aber im gleichen Zeitraum sind die Zahlen in Deutschland auch gesunken -- ohne "Entkriminalisierung". Was sagste nun? ;)

Darüber hinaus liegt die Quote der Cannabis-Konsumenten in Deutschland deutlich unter dem europäischen Durchschnitt.

Brillante Logik. Und deshalb soll man es den Erwachsenen auch leichter machen. :rolleyes:

Haha... Der ist gut. Jaja, die böse, bösen kriminellen Banden, die man nur dadurch bekämpfen kann, indem man das Merkmal "kriminell" streicht und sie anschließend völlig legal den Mist verkaufen können.

Noch so ein brillanter Einfall.

All diejenigen, an die die direkte Abgabe verboten ist.

Das ist eine Hürde mehr, als wenn sie es direkt selbst kaufen könnten. Ich hab keinen älteren Bruder, ich hätte ich mir also erst mal einen "Dealer" suchen müssen.

8. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

In den letzten Jahren sind die Zahlen in den meisten europäischen Ländern leicht gesunken, in Portugal dagegen überproportional stark. Und auch Therapieangebote werden verstärkt wahrgenommen, seitdem die Leute dort vor Strafverfolgung keine Angst mehr haben.

dafür betreiben unsere Jugendlichen halt lieber Komasaufen. Ist das jetzt besser weils ja legal ist?

das habe ich überhaupt nicht geschrieben. Wenn es staatliche Verkaufsstellen, gibt gehen die Dealer leer aus.

die müssen dann zum großen Bruder oder zum Freund vom großen Bruder, die wenn sie vernünftig sind nein sagen. Falls es denen dann nicht eh zu langweilig ist. Ich denke für viele "Gangsterkiddis" ist es doch sogar ein Reiz etwas verbotenes zu tun.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aber was hat das mit Cannabis zu tun? Ich dachte, das macht nicht süchtig... ;)

Aber Moment mal... Schriebst du nicht eben noch, dass bei einer legalen Droge der Konsum sinkt, weil der Reiz des Verbotenen nicht da sei? Wie passt das dann zusammen?

Nö, die steigen dann erst richtig ins Geschäft ein. Denn irgendwer muss das Zeug ja produzieren. Dann müssen die ihre Plantagen nicht mehr aufwändig in irgendwelchen Kellern verstecken.

Tja, das ist doch mal Wirtschaftsförderung. :D

Der war echt gut. Damit bekommt man das Drogenproblem echt in Griff.

Ich kenne keine "Gangsterkiddis", die Cannabis konsumieren. Das vielmehr die Abiturienten.
    Und die sind aus dem Alter raus, dass sie was Verbotenes reizt. Die stehen einfach drauf -- fertig. Und wenn's legal ist, dann konsumieren sie es legal.

Du, wir können die Sache abkürzen. Aus deinen Argumenten kann man ohne viel Phantasie ablesen, dass du letztlich nur möchtest, dass man leichter und ohne Kriminalität an den Stoff heran kommt. Du gibst ja selbst zu, dass eine Legalisierung das Problem mit den Jugendlichen kaum lösen wird.

Ich halte all das für ziemlich scheinheilig.

10. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel