1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat schon mal Blut gespendet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 15. Dezember 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hat schon mal Blut gespendet?

Naja, wenn es dir nur darum geht, dass du als Individuum wahrgenommen wirst, dann solltest du einfach mal feststellen, dass das in deinem restlichen Leben an unzähligen Ecken auch nicht der Fall ist, da du dich Regeln unterwerfen musst, die dich unnötig einschränken, wenn man den Einzelfall betrachtet.

Und um zur Blutspende zurück zu kommen, hat eine radikale Vereinfachung und Schematisierung der Auswahlkritierien schlicht praktische Gründe. Eine Blutkonserve wäre kaum noch bezahlbar, wenn man jeden Spender genauestens und unter Berücksichtigung jeder noch so kleinen Eventualität beurteilen würde.

Das sollte dir auch einleuchten. Was ist bei dir billiger? Eine Pauschalreise oder eine Individualreise?

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es kommt darauf an was der der Kunde individuell eingearbeitet haben möchte.
    Und wie seine Nebenkosten vor Ort sind. :D

Ich behaupte jetzt mal das ich mit meinem Partener sicherer "unterwegs" bin als jemand der Pur biologisch mit seiner Frau "unterwegs" ist. Was nun?

Die Art und Weise wie sondert wird ist einfach überholt und führt zwangsläufig zur Diskriminierung.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke, du weißt, was ich meine.

Das glaube ich dir auch -- ohne jedes Zögern. Doch mein Glauben und deine Behauptung zählt nichts. Man muss irgendwo die Spender über einen bzw. mehrere Kämme scheren.

Um es nochmal abschließend klarzustellen: Ich finde es absolut löblich, dass du dich dafür einsetzt. Doch ist es im "Massenbetrieb" Blutspende zwingend notwendig, durch starke Vereinfachungen das System zu rationalisieren und gleichzeitig so sicher wie möglich zu gestalten.

Du bist gerne eingeladen, die gemeinnützigen Organisationen auf andere Weite zu unterstützen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

HIV Aufklärung und finanzielle Unterstützung dafür und für betroffe Infizierte - das mache ich schon. Mehr ist nicht drinn.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Finde ich gut. Vielleicht sind wir dann irgendwann auf dem Stand, dass das Infektionsrisiko unter homosexuellen Männern gleich hoch ist wie unter heterosexuellen.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo bewegt sich da was? So lange "MSM" nach wie vor ein deutlich erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen, bleiben sie draußen.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Immerhin versicht man mit neuen Fragebögen zu differenzieren wie in dem Artikel steht und man will Schwule nicht mehr generell ausschließen... Von einer gewissen (zähen) Bewegung in der Sache kann man also sprechen....

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also in den Fragebögen stand doch bisher auch nicht drin "sind sie schwul?", sondern "haben sie gleichgeschlechtlichen Sex mit Männern?"

Das hatten wir doch diskutiert.

10. Carlo85

Carlo85 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich gehe zwar nicht regelmässig Blut spenden aber ein paar Mal hab ich es immerhin schon gemacht. Das erste Mal hab ich sogar Geld dafür bekommen xD (das war nicht der Grund für die Spende).