1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat schon mal Blut gespendet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 15. Dezember 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wer hat schon mal Blut gespendet?

Du kannst das vielleicht garantieren, aber 95% der anderen Spender nicht.

Die erinnern sich zum Teil ja nicht einmal daran, dass sie dreimal täglich starke Herzmedikamente nehmen. Und wer denkt schon bei dem kleinen Kratzer von dem süßen Äffchen im Krueger Nationalpark gleich an eine Infektion?

Vergiss es. Deshalb sind die Kritierien so klar und einfach gehalten.

Du waren vergangenes Jahr im Ausland? Wenn ja, wo? Fertig.

Und als "Hete" garantiere ich auch nicht, dass ich mich nicht angesteckt habe, sondern werde gefragt, ob ich mir auch nur in der Nähe irgendeiner Gefahrenquelle aufgehalten habe.

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2010
  2. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und?

Warum fragt man dann nicht, ob man während der letzten zwölf Monate homosexuelle Kontakte pflegte?

Nein, vielmehr werden sogar diejenigen Homosexuellen pauschal ausgeschlossen, deren letzter Kontakt in den 60er Jahren stattfand, wo es in Deutschland keinen (zumindest keinen bekannten) HIV-Fall gab ...

3. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Lustig. Diesen Passus gibt es hier in Sachsen beim DRK aber nicht. Ich gehe im Jahr viermal zur Blutspende und mein letzter Termin überschneidet sich mit meiner Grippeschutzimpfung immer um zwei bis drei Wochen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Darüber könnte man durchaus nachdenken.

Es wird ja festgelegt, dass "Männer, die mit Männern Sex haben" ausgeschlossen werden sollen, wobei nicht klar definiert ist, was "Sex haben" bedeuet. Regelmäßig? Vor einem Jahr? In der Kindheit als Ministrant?

Nein, die werden nicht wegen ihrer Homosexualität ausgeschlossen, sondern wegen ihres Alters. :rolleyes:

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Noch ein paar Hintergrundinformationen:

"Aufgrund der epidemiologischen und medizinischen Daten, die in Abschnitt 4.1 detailliert dargestellt werden, hält es das Redaktionskomitee derzeit weiterhin für notwendig, am dauerhaften Ausschluss von Männern, die Sexualverkehr mit Männern haben, festzuhalten. Aus den Daten des Robert-Koch-Instituts (RKI) lässt sich ableiten, dass HIV-Neuinfektionen bei MSM im Vergleich zu heterosexuellen Männern ca. 100fach häufiger sind. Diese Risikoeinschätzung wird durch die Analyse der tatsächlich stattgefundenden HIV-Übertragungen durch Blutprodukte bestätigt (s. u.). Auf Grund der gesundheitlichen Schutzansprüche der Empfänger von Blutprodukten (vgl. Abschnitt 5.2) ist nach Einschätzung des Redaktionskomitees eine begrenzte Zulassung von MSM zur Blutspende nur dann vertretbar, wenn diese Aufweichung der Ausschlusskriterien durch wissenschaftliche Daten abgesichert ist. Nach eindeutig mehrheitlicher Auffassung des Redaktionskomitees ist diese Öffnung aufgrund der derzeitigen Bewertung der Datenlage nicht vertretbar."

http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/Haemotherapie_MSM_Erlaeuterung_final.pdf

6. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt nicht, was sich leicht nachrechnen läßt, wenn man einen Sexualkontakt Ende der 60er Jahre im jugendlichen Alter zugrunde legt (zumal selbst in den 70ern in Deutschland keine HIV-Fälle bekannt wurden).

7. Dixie

Dixie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich vermute, daß man sich auch beim BRK von diesem Unsinn inzwischen wieder verabschiedet hat.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Genau darum gehts Gag.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Oh... Darum? Okay. Dann fang bitte auch mal an, dich über Geschwindigkeitsbegrenzungen zu beklagen, die nur deshalb errichtet wurden, weil es einzelne gibt, die zu blöd sind, den Kurvenradius korrekt einzuschätzen.
    Dann reg dich bitte über das Jugendschutzgesetz auf, das nur deshalb existiert, weil es zu viele Eltern gibt, die zu blöd sind, ihre Kinder zu erziehen.

Und zuallerletzt reg dich bitte über die Sozialhilfe auf, die es nur deshalb gibt, weil es Menschen gibt, die sich nicht selbst ernähren können.

Finde dich damit ab: Du lebst in einer Gesellschaft, in der man Kompromisse eingehen und sich als Individuum zurückstellen muss. Es ist nicht möglich, für jeden eine Extrawurst zu braten.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jetzt wirst Du komisch.