1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Jahr HD+ - Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von tesky, 22. September 2010.

1. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 1 Jahr HD+ - Erfahrungsbericht

könnte man theoretisch schon, aber warum sollte man sowas tun?

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich gäbs heute andere und vor Allem auch bessere Möglichkeiten als MPEG2. Ich kenn mich mit Feeds auch nicht besonders aus und kann nur das beurteilen, was ich auf RTL HD gesehen hab, aber das sah definitiv wie natives HD aus. Sollte das skaliertes SD gewesen sein kann man sich HD-Produktionen in Zukunft sparen. ;)

3. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich nutze kein HD+ deswegen kann ich auch nicht beurteilen ob es HD war.

Aber gab doch die Aussage das RTL das Supertalent in HD produtiert, also würde ich schon von ausgehen das es auch HD war.

4. MajorDutch

MajorDutch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ist wieder dieser typische Zahlen zurecht drehen damit alles passt Stil. Man kann um so eine Quote zu ermitteln nicht einfach irgendwelche "HD" Sender der HD+ Gruppe unter den Tisch kehren und vernachlässigen. Sixx HD und Sport1 HD gehören nunmal zum Paket und sind zu den anderen Sendern gleichwertig zu behandeln! Sie sind auf der hd-plus Homepage aufgelistet und gehören demnach zu gleichen Teilen dazu!!
    Genau so wie eine andere Aussage das die HD+ Sender zur Hauptsendezeit zwischen 18-22 Uhr viel in nativem HD Senden, und da die Quote doch hoch ist (Zitat: MAxel-digi). Ein Tag hat aber 24 Stunden und besteht nicht nur aus 18-22 Uhr. Nur weil ihr in der anderen Zeit kein Fernsehen schaut, heisst es nicht das sie unwichtig ist und das man sie nicht berücksichtigen muss!

Der eine von Euch betrachtet nur bestimmte HD Sender um eine native HD Quote zu ermitteln um diese dann schön zu reden, der andere nimmt einfach nur ein Fenster von 4 Stunden pro Tag. So leicht kann man es sich machen.

Dann will ich eure Spielregeln die ihr aufgestellt habt mal ausnutzen: Vernachlässigen wir mal alle anderen Sender bis auf RTL HD und schauen wir uns nur den Zeitraum Sonntags zwischen 20-22 Uhr an. Dann können wir also sagen das die HD+ Sender auf eine native HD Quote von 100% kommen!?
    Müsste ja so sein, ihr habt wiegesagt die Spielregeln selber aufgestellt und ich zitiere euch nur. Und jetzt sagt mir bitte keiner, das man diese Ansicht nicht mit eurer vergleichen kann. Es ist genau das gleiche und führt euren Gedankengang lediglich fort. Nach euren Gesichtspunkten müsste die Aussage stimmen, und trotzdem ist sie absolut lächerlich :D

Um eine sinnvolle Quote zu ermitteln müssen alle 8 Sender über 24 Stunden berücksichtigt werden. Denn schließlich zahlt ihr für alle 8 Sender und nicht nur für 6 und auch nicht in der Zeit von 18-22 Uhr. Aber ich glaube um diese REALISTISCHE HD Quote zu ermitteln traut sich keiner. Das Ergebnis wäre desaströs, aber das wisst ihr denke ich auch selber ;)

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  5. MilchGnom

MilchGnom Guest

Inwiefern ist eine solche Quote "sinnvoll"? Statistiker mag das interessieren, aber jeder, der TV schaut interessiert sich nur für den Teil, den er gerade sieht. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ein Sender von 3-6 Uhr morgens in HD, SD oder auch gar nicht sendet - denn da schaue ich kein TV - und wenn man den Quoten glauben schenken mag, dann geht es der Mehrheit der Bevölkerung so.
    Wen also interessiert eine "HD-Quote"? Richtig - niemanden.
    Was die Leute interessiert ist, ob die Sendungen, die sie interessieren in HDTV kommen oder nicht. Und wenn man sich nur für die US-Serien interessiert, dann freut man sich über HDTV. Wenn man sich für die x-te Wiederholung von "Hilfe - mir ist langweilig und ich muss mich als schlechter Laiendarsteller ins Fernsehen setzen" interessiert, dann ärgert man sich darüber, dass der Kram nicht in HD kommt.

So einfach ist das Leben in der Realität.

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Mir vergeht so langsam auch die Lust noch irgendwas zu dem Thema zu schreiben, weil sich hier jeder alles zurechtbiegt wie er es gerade braucht. Wo hab ich SIXX und Sport 1 denn verschwiegen? Ich hab geschrieben, dass die Hälfte der Sender zu dem Zeitpunkt was natives gezeigt haben und wenn man die beiden Sender rausrechnet 2/3 der Sender in HD liefen. Ich hab nicht geschrieben, dass 2/3 in HD liefen und man die beiden Sender nicht zu berücksichtigen braucht!
    Über den ganzen Tag betrachtet liegen die HD-Quoten bei RTL, SAT.1 und ProSieben bei geschätzten 20 - 30%, kabel eins und VOX dürften auf 10 - 15% kommen und SIXX sowie SPORT 1 HD auf 0, weil sie kein HD senden können. Du darfst dir aber auch gerne die Arbeit machen und es ganz genau ausrechnen, dann wissen wir alle wie desaströs es wirklich aussieht.

7. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Das ist kein Kriterium. HD läßt sich auch in MPEG2 und DVB-S senden. Euro1080 hatte so mal angefangen..

8. Rufux

Rufux Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

auch die n720p Promoschleife von Eins Festival HD macht genau das tagtäglich! :winken:

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Dan könnten es aber keine DVB S Receiver mit 4:2:2 darstellen.
    ALSO KEIN HD:
    Außerdem ist 1 Festival HD in MPEG 4
    Guten Morgen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
  10. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278