1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wer hat schon mal Blut gespendet?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 15. Dezember 2010.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wer hat schon mal Blut gespendet?

Eben. Mit Gummi und ohne Partnerwechsel passiert: Nix.

2. Johnny 23

Johnny 23 Guest

Na meine ich doch.

Wenn ich und Frauchen es miteinander treiben oder oder zwei Männer in einer festen monogamen Beziehung, kommt das risikokomäßig exakt auf das selbe heraus.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei drei von vier neu Infizierten um homosexuelle Männer handelt, ist das durchaus gerechtfertigt.

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich war noch nie Blutspenden.
    Weiß noch nicht mal meine Blutgruppe.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Paradoxe ist, den Organspendeausweiß macht mir keiner streitig.... ;)
    Obwohl dejenige der mein Herz bekommt bestimmt schwul wird... ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Daran ist absolut nichts paradox. Das ist ein Stück Papier, das sich jeder in die Hosentasche stecken kann und nichts darüber aussagt, ob du als Spender überhaupt geeignet bist.

Ob deine Organe jedoch im Falle eines Falles tatsächlich von den Empfängern genommen werden, ist deren Entscheidung. Hier wird ebenfalls wiederum dein "Vorleben" betrachtet, soweit das möglich ist. Anschließend findet eine Risikobewertung statt, bei der dann auch die Dringlichkeit ein entscheidender Faktor ist.

Da ich dich für einen intelligenten Menschen halte, solltest du da aber auch von ganz alleine drauf kommen, dass Spenderorgane wesentlich knapper sind als Blutkonserven. Bei Blut gibt es keine Warteliste von mehreren Jahren.

7. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sein Herz kann man aber auch schon zu Lebzeiten an jemand anders verschenken. :love:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na hier wird oft Hilfe geschrieen weil kaum noch Blut da ist...

Und was die Organspende betrifft so kann man da eher ein Auge zudrücken weil die Organe halt knapper sind?

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich dachte Organspender bleiben anonym? Wieso können die dann entscheiden? Das entscheiden doch immer noch die Ärzte?

Na, da es wohl kein Organ im Überfluss gibt, ist es dann wohl herzlich egal ob jemand vorher Schwul war oder nicht.

Ich darf auch nicht spenden aber das habe ich ja schon im anderen Thread erzählt. Was ich übrigens immer noch albern finde aber gut, wer nicht will der hat schon.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da denkst du auch richtig.
    Weil die Krankenakte bzw. die Analyse selbstverständlich nicht verheimlicht wird. Mit "Empfänger" sind selbstverständlich diejenigen gemeint, die die Einpflanzung zu verantworten haben. Und das sind in erster Linie die Ärzte, aber eben auch der Patient.

Der bekommt schon gesagt, ob und mit welchen Risiken die Transplantation verbunden ist.
    Da Blut im Gegensatz zu Organen eher ein Massenprodukt ist, werden dort andere Maßstäbe angelegt. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.