1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mike91, 12. Dezember 2010.

  1. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe zurzeit einen "o2 Prepaid Surfstick" und zahle 25 € monatlich ohne Vertragsbindung. Leider ist die Geschwindigkeit mehr als nur lahm. Wenn überhaupt, kommt die Geschwindigkeit auf 0,8 Mbit/s anstatt der versprochenen 7,2 Mbit/s.

    Nun habe ich was über den "ProSieben Web Stick" gelesen. Dieser kostet monatlich nur 20 € und läuft über das Vodafone Netz. Erfahrungsberichte darüber sind besser als die von o2.

    Laut den Netzabdeckungen der Anbieter ist unsere Stadt laut o2.de nicht komplett abgedeckt, bei Vodafone allerdings schon.

    Anmerkungen: Ich nutze den Surf Stick zu Hause und nicht draußen.

    Hat jemand Empfehlungen für Surf Sticks? Ist der ProSieben Web Stick empfehlenswert? Wer hat noch schlechte Erfahrungen mit dem o2 Stick gemacht?

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.378
    Zustimmungen:
    932
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    Keine Tipps? :(
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    Deine Frage kann man so pauschal leider nicht beantworten, da die Qualität von Mobilfunknetzen sehr stark vom jeweiligen Einsatzort abhängt. Dein Problem ist jedoch sicherlich nicht der Stick, sondern das Mobilfunknetz. Wie gut ist denn der Emfpang?
    Vodafone hat ein vergleichsweise sehr gutes Datennetz, laut dem letzten Connect-Test sogar das beste in Deutschland. Ich selbst nutze auch das Vodafone Netz und messe Geschwindigkeiten von bis zu 6 Mbit/s, die Regel sind bei mir aber eher 3-4 Mbit/s.

    Da Du schon geprüft hast, ob Vodafone bei Dir auch verfügbar ist, schafft letztendlich nur ein Test absolute Gewissheit, wie schnell Du unterwegs sein kannst.
    Ganz schlecht ist, wenn es bei Dir kein DSL gibt. Dann surfen nämlich i.d.R. sehr viele Leute über UMTS/HSDPA und die Datennetze sind meist hoffnungslos überlastet. In so einem Fall würde ich mir auch im Vodafone Netz keine allzugroßen Hoffnungen auf eine markante Steigerung der Datenrate machen.

    Hinweis: Beim ProSieben UMTS Stick (ohne TV) steht dabei, dass der nur Geschwindigkeiten bis zu 3,6 Mbit/s unterstützt. Ebenfalls ein wichtiger Unterschied: Bei O2 wirst Du nach 5 GByte verbrauchten Volumen auf 64 kbit/s gedrosselt, bei dem ProSieben Angebot passiert dies schon nach 1 GByte Volumen - das ist nicht gerade viel.
    Dein O2 Stick kann übrigens 7,2 Mbit/s, wird aber aufgrund von Sim-/Netlock nicht mit einer Vodafone Karte zusammenarbeiten - das Problem lässt sich durch weitere Recherche im Internet u.U.
    lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    Manchmal hilft es, den Stick 2m weiter oben zu positionieren.
    Am besten ein 2m USB Kabel verwenden und eine gute Position suchen.
    Je besser der Empfang um so höher die Geschwindigkeit.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    Würde ich so pauschal nicht sagen, bzw. geht dies oftmals an der Realität vorbei. Man kann auch mit ausgezeichnetem Empfang sehr schlechte Datenraten haben, wenn sehr viele Teilnehmer gleichzeitig im Netz sind - typischerweise in Regionen, in denen kein DSL dafür aber UMTS/HSDPA verfügbar ist.
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    ja, wenn das Netz ausgelastet ist, dann geht nicht schnell.
    Aber wenn man wegen schlechten Signal nur Egde hat, dann bewirkt ein besseres Signal wahre Wunder.

    Hab selbt ne UMTS Flat und schon einige Tests hinter mir.
    Im EG GPRS, 1 höher Edge, dann UMTS, auf Dachboden mit Router HSDPA, das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.
    Selbst 2m bewirken hier wahre Wunder, deswegen nicht nur Stick direkt ins Notebook schieben, sondern mal suchen.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    Jo, allerdings bekommt er 800 kbit/s - damit muss er zwangsläufig bereits HSDPA Empfang haben.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    er kann ja mal schaun, was sein UMTS Tool für Signalwerte anzeigt.
    Wenn die niedrig sind, kann das schon ein Grund sein.

    HSDPA mit 60% ist in der Regel auch lahmer wie HDSPA mit 90%.
    Zumindest waren das meine Erfahrungen.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    Also nicht falsch verstehen, ich gebe Dir natürlich schon Recht, dass die Empfangsqualität die Geschwindigkeit beeinflussen kann.
     
  10. Steff79

    Steff79 Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Suche Surf Stick - Eure Empfehlungen

    habe einen Fonic Stick (o2 Netz), 2,5 EUR pro Tag max. 25 EUR im Monat. Brauche ihn aber nur unterwegs falls ich das Laptop mitnehme. In der nähe von Großstädten ist es super schnell, bei mir daheim auf dem Land geht dafür kaum was. Sorry mehr kann ich auch net helfen, grad gesehen du hast ja einen o2 Stick seither, wird dann wohl auch nicht besser sein.