1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Cyber Monday

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von b3bb1, 29. November 2010.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: Amazon Cyber Monday

Nein, die Ausslagerung der Daten sehe ich als Erweiterung der Geschäftsräume (virtuell). Man kann doch sehr leicht eine einstweilige Verfügung erwirken. Warum hat man das nicht getan, wenn die Illegalität für dich so deutlich ist? In einem Rechtsstaat macht man das so. Alles andere ist die Einschränkung der Pressefreiheit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2010
  2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, Du.

Nur interessiert das in der Realität niemanden, schon gar nicht die Justiz.

Und nochmal für dich: Hoster haben mit Pressefreiheit nichts am Hut.

3. ach

ach Guest

Sie dürfen auch nicht auf Druck der Regierenden (weltweit) im vorauseilenden Gehorsam handeln. In Rechtsstaaten bestimmen unabhängige Gerichte, was legal oder illegal ist. Sonst sind wir nicht besser wie China und andere ...

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, was meinst du denn, warum die denn in ihren AGB ausdrücklich stehen haben, dass das Hochladen illegaler Inhalte verboten ist. Aus Spaß?

5. ach

ach Guest

Was ist denn illegal? Warum wurde keine einstweilige Verfügung erwirkt, wenn es illegal ist? Das ist eine wichtige Frage.

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Es vertreten aber auch einige die Meinung, dass es sich schlicht und ergreifend um Daten des öffentlichen Interesses handelt. Warum soll deren Beschaffung illegal sein bzw. warum muss man überhapt so weit gehen? Wozu wird sowas überhaupt versteckt? Hat man Angst vor den Bürgern?

Ich meine mit der Einschätzung unserer Regierenden haben die Amis doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Sowas kann man doch ruhig auch mal öffentlich aussprechen und zugeben. :D
    Genauso ist's gut zu Wissen, wenn Gutbürger USA sich heimlich still und leise irgendwo ein paar Raketenbasen hinstellt, wo man doch strikt dagegen war/ist.

Zu den anderen Sachen muss man auch kein Wort verlieren. Wenn man schon Geheimniskrämerei betreibt und sich das Zeug wegklauen lässt, so ist das eben seltendämlich. Von daher finde ich sowas wie Wikileaks auch richtig. Das mit dem Eindringen in die Privatsphäre zu vergleichen ist da auch eher lachhaft.

Btw könnte man das aber im Thread zu Wikileaks fortführen. Hier geht es ja um die Lach- und Sachaktion "Cyber monday".

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Jaja, ich vertrete ja auch seit jeher die Meinung, das Marsmännchen nicht grün, sondern lila sind... ;)

Wenn Du mir den Inhalt meines Portemonaies klaust, kannst Du noch so der Ansicht sein, dass der Inhalt der Öffentlichkeit gehört, es wird Dir nicht helfen ;)

Ne, im Ernst, es kommt nicht darauf an, welche Meinungen irgend jemand vertritt, sondern schlicht, wie die Daten beschafft wurden.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wofür braucht Amazon eine "einstweilige Verfügung"?

Die löschen, weil wikileaks gegen die AGB verstoßen hat und illegales Zeug hochgeladen hat und gut ist es. Um nicht selbst strafrechtlich belangt zu werden wegen Verbreitung illegaler Inhalte.

Die strafrechtliche Verfolgung ist nichts Amazons Sache. Können sie ja auch schlecht, da sie nicht der Eigentümer der Unterlagen sind.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  9. ach

ach Guest

Siehste, deswegen ist es wichtig, dass hiesige Unternehmen ihre Datenhaltung nicht von einem US-Konzern übernehmen lassen. Hier können meine legalen Daten nicht einfach so abgeschaltet werden.

So, die nächste Antwort zu Wikileaks bitte hier:)

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Natürlich können sie das. Du hast kein Anrecht darauf, dass deine Daten gehostet werden.
    Sollte ein Gericht befinden, dass die von dir hochgeladenen Daten nicht gegen die AGB verstoßen, dann könntest du Schadensersatz geltend machen, sofern es dir gelingt, einen Schaden nachzuweisen.

Bedauerlicherweise verwechseln Leute wie du die Meinungs- und Pressefreiheit mit einer Art "Pflicht", nach der Dienstleister "gezwungen" werden könnten, bestimmte Inhalte verbreiten zu müssen. Darin offenbart sich deine eklatante Unwissenheit auf diesem Gebiet. Ist aber immer wieder amüsant zu lesen.