1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von emtewe, 17. Oktober 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: [PS3] Rennspiele, Rennsimulationen

Die mit dem Kübelwagen habe ich, mit fehlt nur die mit dem Lotus.
    Ich habe das Logitech Driving Force Pro, damals noch geholt für die PS2, die Kompatibilität zur PS3 war da noch mit einem Aufkleber drauf gekennzeichnet. Hat sich gut bewährt, mir fehlt im Moment nur ein Tisch vor dem Fernseher...:(

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Dann muss ich nochmal am Setup der Corvette basteln, und das Öl wechseln. Im ersten Versuch sind mir die anderen "wie der Wind" davongefahren... :D

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

So, ich habe nicht an der Corvette gebastelt, sondern an meinem Campingtisch, und darauf habe ich mal angefangen mit meinem Lenkrad zu spielen.
    Tja, um es kurz zu machen, ich weiß jetzt warum mein Auto ein Lenkrad und Pedale hat, und kein Pad. (Mal abgesehendavon dass es 28 Jahre alt ist)
    Rennen die vorher mit Pad unspielbar waren, machen jetzt richtig Spaß, und sind leicht zugewinnen. Die Corvette ist jetzt ein ganz anderes Auto, mit Pad kaum zu beherrschen, mit Lenkrad ein Riesenspaß :D
    Die beiden "Wie der Wind" Rennen habe ich auf Anhieb mit Gold und Silber abgeschlossen, jeweils im ersten Versuch, vorher mit Pad kein Denken daran.

Tja, den Pad Spielern gilt weiterhin mein größter Respekt, aber wirklich spielbar ist es damit ab einem bestimmten Level nicht mehr. Es ist halt eine realistische Simulation, und in der Realität fährt man Autos nicht mit Pad, so einfach ist das.

Wobei ich wahrscheinlich ein neues Lenkrad brauche, mein altes ist knapp 4 Jahre alt, hat eine komplette Karriere GT4 mitgemacht, dazu ein paar Wochen NFS Shift, und inzwischen hat es mechanisches Spiel in der Mitte. Kurven sind kein Problem, aber auf langen Geraden ist es schwer das Auto stabil zu halten, das Lenkrad beginnt zu "flattern", es bewegt sich innerhalb des Spiels das es hat hin und her, das ist etwas unangenehm.
    Ich werde mal die Testberichte zu dem neuen Thrustmaster Teil abwarten :)

Mein Fazit, für Gelegenheitsspieler reicht das Pad. Die Einfachen Prüfungen und Rennen sind damit machbar, man kann damit ein paar Wochen Spaß haben, aber irgendwann wird es unangenehm hart damit.
    Mit Lenkrad ist es nicht nur einfacher, es macht vor allem auch viel mehr Spaß. Das ganze Windschatten und Vordermannschatten Fahren wird damit erst richtig möglich, auch kleine Rempler werden damit zu einem richtig intensiven Erlebnis...:D

Wer also ein Lenkrad hat, und das nur aus Faulheit nicht nutzt (wie ich bisher) probiert es unbedingt mal aus, da liegen Welten zwischen.

Ach ja, und an alle Lenkradfahrer hier, probiert mal eines der schwereren Rennen mit Pad, ihr werdet euch wundern! :winken:

4. firstsky

firstsky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Halleluja was für eine Herausforderung. Hab die "Red Bull X1"-Herausforderung mit Bronze abgeschlossen. Morgen probiere ich vielleicht Silber. Gibt nicht nur unglaublich viel Kohle und exp (hab allein mit Bronze auf den drei Strecke 1,5 lvl gewonnen), sondern auch für jede Medaille einen anderen X1 zu gewinnen. Wenn man also Gold gewinnt, bekommt man drei leicht unterschiedliche X1 geschenkt.
    Ich habs am Anfang mit Pad probiert, war aber chancenlos (obwohl ich sonst alle Spezialevents bis auf "Grand Tour" vergoldet habe), zumal zwischen Gold und Bronze nur 6,5s liegen. Dann Lenkrad rausgeholt und nach ungefähr 2-3h Stunden endlich die Belohnung erhalten.
    Diese Auto ist einfach soooo unglaublich, allerdings ist es eine riesen Umstellung zu allen anderen Fahrzeugen, auch den Formelwagen.
    So und nun gehts auf die Nordschleife, mal schauen welche Zeit der X1 schafft. Vielleicht sogar unter 4min?

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Wäre das realistisch?
    Diese Unterdrucktechnik funktioniert normalerweise nur auf ebenem Untergrund gut, die Nordschleife dürfte für das Auto der falsche Ort sein, ebenso La Sarthe. Da gibt es zu viele Bodenwellen und Unebenheiten. Denn so toll der Wagen auch läuft, wenn der Abstand zum Boden zu groß wird, sollte der einen gewaltigen Abflug machen. Bin mal gespannt auf den Wagen, auch wenn es bei mir noch ein paar Wochen dauern wird... :)

6. firstsky

firstsky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein unter 4min ist ganz sicher nicht realistisch, aber mal zum Vergleich Heidfeld ist mit dem BMW F1 2007 die Nordschleife in 5:57 gefahren und das trotz jede Menge Restrektionen (max. Bodenfreiheit, Topspeed auf 275km/h begrenzt, harte Demoreifen). Wenn man bedenkt, dass der X1 wesentlich mehr Leistung hat, dazu noch leichter ist und bis zu 9g Seitenbeschleunigung realisiert, sollte eine Zeit unter 5min locker möglich sein. Ob diese in der Realität umgesetzt werden könnte, ist aber eher zweifelhaft. Aus den von dir genannten Gründen und weil sich wohl kein Fahrer freiwillig dieser Grenzbelastung aussetzten würde.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Was passiert eigentlich wenn du mit dem X1 über die Curves fährst? Bei einer realistischen Simulation, würde ich erwarten dass ein Auto mit diesem Antriebskonzept extrem empfindlich reagiert, auf zuviel Bodenfreiheit. Sprich: Wenn du mit dem X1 in der Kurve innen zu weit über die Curves fährst, würde ich erwarten dass der Wagen einen tierischen Abflug hinlegt...:D

8. firstsky

firstsky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ok dieses Auto ist definitiv zu schnell für die Nordschleife, oder ich zu langsam. Hab jetzt erstmal den Stecker vom Lenkrad gezogen, weil das Force Feedback auf Dauer zu anstrengend ist und weil ich meinem alten Rad nicht mehr ganz soviel zumuten möchte.

Erste brauchbare Zeit noch mit FF, 4:57, allerdings zwei-, dreimal die Leitplanke geküsst und mit 380 am Schwedenkrauz vorbei.

Das Auto wird schon etwas instabil wenn man zu stark über die Curbs räubert, aber der Ventilator erzeugt so dermaßen viel Abtrieb, dass da zumindest bei meiner noch relativ gemütlichen Fahrt kein Problem war. Außerdem bieten die weichen Rennreifen auch unrealistisch viel Halt, der Unterschied zu den harten ist schon enorm.
    Witzig ist, dass wenn man abseits der Strecke steht, wirbelt der Ventilator den ganzen ***** auf.

edit1: topspeed LeMans 366km/h

edit2: die Boardzensur :eek: ***** --> Dre*k

edit3: waren 466 nicht 366. Geht sicherlich noch mehr, aber bei dieser Version kann man die Höchstgeschwindigkeit nicht verändern. Bei 440 schaltet der X1 erst in den 7. Gang.

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010
  9. GitcheGumme

GitcheGumme Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
  10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja,d as Driving Force Pro ist das welches ich habe. Sehr zu empfehlen, hat schon viel mitgemacht...:D
    Den Unterschied siehst du auf einen Blick, das sind die Rädchen am Lenkrad. Damit kannst du glaube ich die Bremsbalance und sowas im Rennen verstellen. Im Grunde ist es der direkte Nachfolger, werden von GT5 auch in gleicher Weise angesteuert, bis auf die Rädchen halt.

Edit: Vielleicht sollte man mit einem neuen Lenkrad auf das hier warten?

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2010