1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernseher mit DVB! Braucht man noch Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schrö, 13. Dezember 2010.

  1. schrö

    schrö Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin ein totaler leihe was digitales Fernseher angeht.
    Haben uns am we eine schönen neuen großen LED Fernseher geholt von Sony. Nun ist bei diesem Fernseher DVB- gleich mit drin. Bei der Sendersuche zeigt er auch viele digitale Verschlüsselte Sender an und halt die freien ARD digital ec. Und die analogen natürlich.
    Ich habe es nie geklaubt das es bei analog und digital einen unterschied gibt aber alle hatten doch recht J
    Nun über lege ich ob ich mir dieses Basic digital von TeleColumbus für 4,99 mit da zu hole. Ich möchte aber diesen blöden Receiver nicht noch extra für 4,99 haben.
    Nun haben wir von den Verkäufer gehört das der Receiver in unserem Gerät schon mit drin ist (ein schlitz für ne Smart Card ist auch da).
    Meine Frage ist halt nur ist das wirklich so das dass dann gleich geht? Oder ob ich halt doch diesen blöden Receiver benötige.
    Vielleicht kann mir das jemand sagen. Das wäre total nett.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.051
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fernseher mit DVB! Braucht man noch Receiver?

    Ob Du den internen CI/ CI+ Schacht nutzen kannst, hängt von Deiner Smardcard ab.
    Für fast alle Smarcdcards gibts entsprechende Module.
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Fernseher mit DVB! Braucht man noch Receiver?

    Technisch hast D u damit gute Voraussetzungen dies ohne Zusatzgerät zu erreichen.

    D u benötigst ein geeignetes CI- Modul und die entsprechende Abo-Karte. In Abhängigkeit von Deinem Netzbetreiber (welcher?) ist dann zu beachten welche Kartenausführung benötigt wird und wie vorzugehen ist. Nur einfach beim NB melden, dass klappt nur in bestimmten Fällen.

    @Nelli22.08 oder andere User können Dir dann bestimmt noch genauere Hinweise für Deine Vorgehensweise geben.;)

    Der Falke

    P.S. Es ist immer günstig die Bezeichnung Deines neuen TV zu nennen.

    Asche auf mein Haupt, denn das habe ich übersehen/ überlesen: "... Telecolumbus."
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.051
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fernseher mit DVB! Braucht man noch Receiver?

    Hat er bereist geschrieben Telecolumbus.
    Da habe Ich allerdings keine Ahnung.
    Da empfehle ich @Gorcon anzuschreiben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernseher mit DVB! Braucht man noch Receiver?

    Nur nicht für TC. zumindest keine gestesteten.

    Für Conax gibts zwar welche, aber darauf werden dann die HD Sender nicht aufgeschaltet und die Karten werden nur auf ausdrücklichen Wunsch ausgegeben.
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Fernseher mit DVB! Braucht man noch Receiver?

    Nachdem wohl anzunehmen ist, dass dein Fernseher einen CI+ Slot hat (steht bestimmt in der Anleitung, poste doch einfach mal die Modellbezeichnung), dann kannst du das CI+ Modul von Tele Columbus für 80€ bestellen und das direkt in deinem Fernseher betreiben.

    Alternativ, wenn du keinen CI+ Slot haben solltest oder Interesse an einer technisch saubereren Lösung hast, dann kannst du auch einen Receiver von denen Mieten und die Smartcard in einem Modul vom Typ UniCAM nutzen. Ist für den absoluten Laien aber nicht ganz zu empfehlen, da schon ein wenig Bastelarbeit erforderlich ist (sicherlich nichts, was du nicht hinbekommen würdest, aber es muss eben gemacht werden) oder in einem freien, manipulierbaren Receiver (da muss auch gebastelt werden, das ist aber sehr sehr einfach). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass TC Smartcards nicht ohne Receiver ausgibt (wie auch, für NDS Videoguard gibt es offiziell keine freien Receiver).

    Du musst bedenken, dass du mit der integrierten Lösung wahrscheinlich nicht aufnehmen kannst (hat jetzt weniger mit CI+ als mit deiner Sony-Glotze zu tun, da sind die USB-Slots eher Zierrat als funktionell) und auch sonst evtl. nicht jedes Feature läuft, aber wenn du damit leben kannst ist das CI+ Modul sicherlich die günstigste Variante.