1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von solexpeter, 8. Dezember 2010.

1. srumb

srumb Guest

Anzeige
    AW: Sichtbarer Unterschied zwischen Digital und HD+ Sendern

Habe ich doch geschrieben - mit einem Stuhl auf einem Schlitten ... :cool:

2. srumb

srumb Guest

Ich denke mal, das sind Erfahrungswerte anhand von Testreihen bei Versuchspersonen.
    Dann gibt es ja noch irgendwelche Berechnungen, welche Auflösung das menschliche Auge wahrnehmen kann und nicht zuletzt auch die Hersteller von TV, die damit suggerieren wollen, daß man mindestens zwei TV in unterschiedlichen Sitzabständen hinstellen muß (Achtung - nicht ernst nehmen, oder? :eek:)...

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da gibt es von-bis Werte, kommt ja auch auf deine Augen drauf an, allerings sind bei 40 Zoll die 2 m schon der bis Wert ;)

Kannst ja mal googlen, gibt so einige Seiten wo man den Abstand den man haben sollte berechnen kann.

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dein Wohnzimmer ist schon i.O., nur Dein Bildschirm ist zu klein. :D
    Wobei der Abstand bei Dir schon reicht um Unterschiede zwischen nHD und SD zu erkennen. Im Wohnbereich steht bei mir ein Beamer der bei 3,5 Meter Sitzabstand auf eine Diagonale von 110 Zoll projiziert. Da macht nHD Spaß, auch SD geht noch wenn es aus guten Quellen kommt (DVD, ÖRR).

Käme auch nie auf die Idee, mein Wohnbereich mit so einem großen Flachmonster zu verschandeln. E-Leinwand und versteckter Beamer auf der gegenüberliegenden Seite und kein Mensch denkt im Normalfall, das er sich im Haus eines Filmjunkies befindet....:D

Juergen

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was ist eine E-Leinwand?
    Wie lange braucht der Beamer zum hochfahren und warmlaufen? (Vorlauf zur Tagesschau)

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Damit ist höchst wahrscheinlich eine Leinwand mit Motor zum Ein- und Ausfahren gemeint. Also keine Leinwand die man eigenhändig auf- und abbauen muss.

Wer schaut denn bitte die Tagesschau mit Beamer auf einer Leinwand im eigenen Wohnzimmer?

Das einzige was ich mit einem Beamer schauen würde das wären Fotos und Spielfilme. Die Tagesschau kann man doch auch bequem auf einem kleineren TV-Gerät schauen, das ist ohnehin besser für die Lebensdauer der Lampe im Beamer.

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  7. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Sorry E-Leinwand = mit Motor zum automatischen ausfahren. ;)

Dass hochfahren eines Beamers dauert keine 3 Minuten. Man sollte ihn nur wenn er einmal läuft auch laufen lassen. Was die Birnen gar nicht wollen ist das dauernde an- und abschalten. Wobei das dank LED Technik auch bald der Vergangenheit angehören wird.

Die Teile werden bei uns schon seit knapp 10 Jahren als TV Ersatz verwendet. Und mittlerweile ist das sogar richtig preiswert geworden. Hat mein erstes Teil noch umgerechnet rund 6000 Euro gekostet (gerade mal mit einer Auflösung von 800 × 600), bekommt man heute gute Full HD Beamer inkl. brauchbarer Leinwand schon ab 1200 Euro. Einziger Nachteil, es muss immer schön dunkel sein, sonst geht relativ wenig (bildmäßig). Und die Nachfolgekosten für die Lampe kann man selbst leicht kalkulieren. Nach rund 2000 bis 3000 Stunden wird die fällig. Kosten je nach verwendetem Gerät ab 200 bis 700 Euro. Wer also viele Filme und Sportereignisse sieht und nicht unbedingt einen Luxus Beamer im Haus hat, kommt bei rund 6000 Betriebsstunden auf knapp 2000 bis 2500 Euro inkl Anschaffungskosten und Ersatzlampen. Macht in Spielfilmen ausgedrückt (90 Minuten Laufzeit) rund 50 bis 70 Cent pro Film. Eine durchaus sinnvolle Investition - Kinofeeling inkl. :love:

Juergen

8. Cro Cop

Cro Cop Guest

Jeder der schreibt, dass er keinen Unterschied zwischen der Bildqualität in echtem (native) HD und SD bzw. hochscalierten SD nicht wirklich merkt ist - Entschuldigung ich will niemanden beleidigen - aber der muss krank sein oder er tut absichtlich auf dumm, weil er irgendwie etwas gegen HD hat oder wie auch immer.

Und es ist auch egal welchen Sitzabstand man hat oder Blickwinkel bzw. Bildschirmgröße - der Unterschied ist überall riesengroß, das ist wie Himmel und Erde, wer das nicht merkt, der hat entweder nie z. B. Fußball oder auch andere Sportarten in echtem HD gesehen oder er ist krank und braucht Brille oder besser gesagt, wenn er den Unterschied nicht sieht, dann können ihm auch keine Brille dieser Welt helfen.

Wie gesagt, möchte niemanden beleidigen, aber das musste einfach raus.

9. SkyGloriosus

SkyGloriosus Guest

Ich kann dir in vollem Umfang nur zustimmen.
    Du musst nur bei deinen Äußerungen etwas vorsichtiger sein.
    Bei mir wurden ähnliche Aussagen hier auch schon zensiert!

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Und die Erde ist eine Scheibe! Es gibt nun einmal Grenzen, die sind durch die menschlichen Augen vorgegeben. Aber vielleicht gibt es ja Menschen mit einem phänomenalem Sehvermögen. Auch hier wäre ein Besuch beim Augenarzt im Sinne der Wissenschaft anzuraten.