1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Cyber Monday

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von b3bb1, 29. November 2010.

1. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Amazon Cyber Monday

hmm amazon is fix... und wieder online ;)

2. Maycroft

Maycroft Master of Disaster

Punkte für Erfolge:
    38

Naja mal abwarten was Amazon dazu sagt, ohne solche Aktion unterstützen zu wollen, aber Amazon sofern es stimmt, in die Knie zu zwingen, ist schon ein anderes Kalieber wie Mastercard und Co.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht haben sie einfach nur den Stecker gezogen und gewartet, bis die Kinder mit dem Spielen fertig sind.

4. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann mir durchaus vorstellen das man nur ausprobiert hat welche kapazitäten man braucht um amazon down zu bekommen... und die nächsten tage eine weitere attacke kommt. 20min is für 4chan eher ein witz...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also einen Angriff gab es bereits am Donnerstag -- folgenlos. Der Ausfall gestern soll angeblich ein Hardware-Fehler gewesen sein.

Nichts genaues weiß man nicht.

Wenn ich ehrlich sein soll, dann glaube ich es einfach nicht, dass man so einfach ein Server-Netzwerk wie Amazon mit (D)DoS-Angriffen abschießen kann. Das ist in ungefähr so realistisch, wie Google abschießen zu wollen.

6. Friek

Friek Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Im Umkehrschluss ist es ebenso unwahrscheinlich, dass ein defektes Bauteil das gesamte Netzwerk europaweit lahmlegt. Aber wie Du schon sagst:

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Leise Zweifel sind angebracht. Eine Angreifbarkeit einzugestehen würde nämlich massiven Vertrauensverlust (Stichwort Kunden-/Kreditkarten-/Bankdaten) mit sich bringen.

Und dass Amazon nicht mit DoS lahmlegbar wäre..ich glaube das ist für IT Freaks die es drauf anlegen eine leichte Übung.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, gerade dann ist sowas denkbar. Erinnert sich jemand an den Totalausfall bei T-Mobile vor ein paar Jahren? Da ist "nur" eine Datenbank ab*******, was aber dazu geführt hat, dass das gesamte Netz tot war.

Es kommt halt immer darauf an, wo das Modul sitzt, das ausfällt.

Absolut. Mein erster Gedanke dazu war auch, dass sie damit einen Angriff vertuschen wollen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie unangreifbar seien.
    Da glaube ich, unterschätzt du die "IT Freaks" ein klein wenig. Denn insbesondere DDoS erfordern ein großes Netzwerk an Bots, die auf ein bestimmtes Ziel losgehen. Mit einem Server alleine bekommst du das nicht hin. Ob die "IT Freaks" weltweit tatsächlich -- und vor allem völlig unbemerkt -- ausreichend Ressourcen akquirieren können, um einen solchen Angriff durchführen zu können, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist nur meine Meinung.

Eine simple Unternehmensseite von MasterCard und Visa abzuschießen -- ja. Die sind ja auch nicht auf Hochverfügbarkeit ausgelegt, da die ihr Geld damit verdienen, dass Menschen ihre Kärtchen irgendwo in eine Kasse stecken.
    Amazon verdient jedoch das Geld ausschließlich darüber, dass Menschen über ihre Web-Sites einkaufen. Demzufolge sind das schon mal ganz andere Hausnummern, was da an Ausfallsicherheit dahinter steht. Jede Minute Downtime bedeutet für Amazon immense Verluste.

Ich will das alles nicht schönreden, aber es fällt mir einfach schwer zu glauben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Aktionen ohnehin nicht gutheiße.

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es kann auch schlicht sein, dass Amazon absichtlich was runtergefahren hat, um die Sicherheit durch irgendwelche Maßnahmen, die nicht on-the-fly gingen, zu erhöhen.

Jedenfalls ist der "zufällige" Hardwareabsturz im Zeitpunkt der Wikileaks Attacken schon komisch.

10. ach

ach Guest

Ich habe auch schon alles wichtige nicht bei Amazon bestellt. Ich bestelle grundsätzlich nicht bei Handlangern der Politik und deren Zensurwünschen.